Guten Morgen,
ich bin mal wieder auf ein Problem gestoßen dass wahrscheinlich wirklich nur mir passieren kann. Ich habe danach bereits das gesamte Internet und alle möglichen Bücher durchsucht und habe nicht einen Vermerkt dazu gefunden.
Ich entschuldige mich auch jetzt schon für den Aufsatz den ich hier schreibe.
Zur Vorgeschichte: Als ich den Wagen vor 2 Jahren gekauft habe stand dieser bereits eine Weile mit angezogener Handbremse im freien, die Beläge hinten waren an die Trommel gegammelt. Ließ sich mit ein paar freundlichen Hammerschlägen und einem Ruckartigen anfahren wieder für den Transport lösen. Klar war, Beläge hinten müssen neu. Der Wechsel lief einigermaßen Problemlos ab, gab auch neue Radbremszylinder dazu und die Bremsfläche der Trommel habe ich wieder gereinigt. Diese sah auch gut aus. Bremse ging nach dem Wechsel gut, auch die frisch eingestellte Handbremse erfüllte ihre Aufgabe Problemlos, ging mit den Belägen so zum Tüv, bestanden hat er Mängellos. Was ich beim Wechsel nicht gemacht habe war den Innendurchmesser der Trommel gemessen. Neulich beim Bremsen gab es dann aus der Bremse hinten rechts ein merkwürdiges Geräusch und da ich das Radlagerspiel eh noch einstellen wollte habe ich mal reingeschaut.
Der Nachstellkeil der Beläge war aber bis zum Anschlag drin, das konnte ich schon durch das Gewinde der Radschrauben sehen und tatsächlich ließ sich die Trommel OHNE Lösen des Nachstellers abnehmen. Sonderlich viel Bremsstaub gabs auch nicht. Auf der linken Seite wars nicht ganz so schlimm aber auch da war der Nachsteller schon viel zu weit drin für so wenig gefahrene Beläge, bin ja noch keine 5000km mit dem Wagen gefahren. Zum Messen des Trommelinnendurchmessers brauchte ich schon nicht mehr als einen Meterstab - das waren mehr als 201mm. Klar war, da stimmt was nicht und das muss neu. (Und ja, es waren auch die passenden 200er Beläge verbaut)
Hab mir also neue Trommeln (Meyle) und einen Bremsbelag Satz (ATE) geholt, Radlager (SKF) sollten es dann auch noch sein und Handbremsseile hab ich auch gleich Neue geholt.
Alles fein säuberlich nach Schlüssel- UND Fahrgestellnummer ausgesucht und mit den Angaben der Hersteller auf deren Website abgeglichen - sollte passen.
Zum eigentlichen Problem: Beläge und Handbremsseile ließen sich wunderbar verbauen. Also Lagerlaufschalen in die neuen Trommeln eingeschlagen, inneres Lager eingesetzt und Dichtring drauf. Trommel aufsetzen - passt nicht. Hä? Also aufstecken lässt sie sich schon, aber nicht bis zum Anschlag wie es soll. Dann hab ich genauer hingeschaut, die neue Trommel hat nach der Innenkante die mit dem Ankerblech abschließt noch einen weiteren Ring - der dann auf der Kante vom Ankerblech aufliegt. Ich hatte schon gesehen dass die neue Trommel diesen hat, dachte allerdings dass der um die Kante des Blechs herum geht und alles war ja mit FIN und Schlüsselnummer ausgesucht worden - muss doch passen??
Der Innendurchmesser und alle anderen Maße der Trommel passen sonst ja auch, sie ist ja nur außen breiter.
Lange Recherche später - es gibt wohl wirklich zwei Bauformen der 200mm Trommelbremse beim PM. Eine mit 240mm Außendurchmesser, die andere mit 262mm und dementsprechend anderem Ankerblech. Nur gibt diesen Außendurchmesser kein Verkäufer mit an, ist ja ein fahrzeugspezifisches Teil und der angegebene Innendurchmesser passt ja. Auch sonst im Internet scheint keiner bislang auf dieses Problem gestoßen zu sein, zumindest hats keiner irgendwo schriftlich zugegeben.
Lange Rede kürzerer Sinn - Passt nicht. Bestell doch andere? Problem hierbei ist jetzt, das ich Depp nicht vorher geschaut hab ob die passen und mit eingeschlagenen Lagerlaufschalen zurückschicken wird wohl schwer. Ich kann die schon wieder rausholen, aber wie Neuteile werden die nicht aussehen. Außerdem steht der Wagen in einer Garage die nicht mir gehört und sollte die zeitnah räumen. Bin auch nicht wirklich scharf drauf nochmal Radlager und Trommeln zu kaufen, Lieferzeit ist dann auch noch so ein Ding.
Meine Ideen hierzu das schnell und günstig zu Lösen:
Da die Bremse ja an sich passt könnte man doch "einfach" das Ankerblech hintendran gegen das für die 262mm Trommeln tauschen. Ich finde hierzu leider absolut keine Angebote irgendwo und eine Teilenummer für diese anderen Bleche finde ich auch nicht, wie gesagt, sowas ist nirgends vermerkt. Sollte wer von euch zufällig passende rumliegen haben oder wissen wo ich die herbekomme (in der Umgebung finde ich keine passenden Schlachter) wäre das sehr hilfreich.
Andere Idee: da die restlichen Maße der Trommel ja eigentlich passen... könnte man doch einfach... die Trommeln außen auf Maß drehen, oder? Muss ja nur dieser dämliche Ring außen weg. Das könnte ich zumindest direkt morgen in der Firma machen, kostet auch nix. Spricht da irgendwas dagegen?