Achskörper vorne

  • Hallo!
    Ich bräuchte für meinen 80er ne neue Vorderachse.. Die Aufnahmen sind echt durch.. Habe nun fast alle Schrottplätze durch. Weiß jemand ob eine andere Achse auch kompatibel wäre? Ich habe nen Audi 80 B4 2.0l Abt. Evtl würde ne Werkstatt versuchen diese zu retten.. Aber der Chef sagte schon ich solle lieber eine gebrauchte oder neue holen.. Ich versuche erstmal das günstigste. Der gute ist seit 2 Jahren ohne TÜV, hab schon einiges selbst neu gemacht aber bei Achse raus usw bin ich raus :(

  • Hallo,
    die Achskörper sind i.d. R. nur noch aufgearbeitet zu bekommen.Kompatiblitätsliste anbei.


    Die Quattro Achsen würden ggf. Auch gehen, sind aber eigentlich zu schade, es gibt M10 und M12 Aufnahmen im MJ 1992, daher vorher am Fahrzeug prüfen


    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…80/1992-114/1/199-199020/


    Bei Ebay gibt es aber genügend Ersatz



    Hier noch Infos auf dem Forum https://www.audi-80-scene.de/f…?page=Thread&postID=43415


    Wenn Geld keine Rolle spielt kann Audi Tradition noch helfen https://shops.audi.com/de_DE/w…rch?search_term=8A0199313


    Viel Erfolg

  • ... es gibt M10 und M12 Aufnahmen im MJ 1992, ....


    Der Wechsel von M10 auf M12 erfolgte erst im MJ 1993 - beim B4 mit ABT ab FIN F 8C-P-053 246 ;)


    Das Angebot bei ibäh ist "überschaubar" und aufgearbeitet werden muss das Teil auch.
    Die beide anderen Angebote sind Typ-81-Achsen.
    Der Achskörper 8A0199313F bei Tradition ist für 5-Zyl. (B4 und Cabrio). So einen Achsträger habe ich hier auch noch liegen und könnte ich abgeben. Der muß aber auch entrostet, lackiert und mit neuen Lagern versehen werden.
    Der B4 mit M10 hat aber die Teilenummer 8A0199313N. Wo der Unterschied ist, kann ich nicht sagen. Was mich aber wundert: Bei Fahrzeugen mit M12-Aufnahme sind die Achsträger wieder identisch von der Teilenummer.
    ?(
    I.d.R. sind die Achskörper selten so durch, dass man sie nicht mehr instandsetzen kann. Das Problem ist nur, dass das Fahrzeug nach dem Ausbau nicht mehr rollbar ist und welche Werkstatt blockiert sich länger eine Bühne als notwendig?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 () aus folgendem Grund: Korrektur / Ergänzung

  • Ich habs erst hinter mir beide Achsen einmal komplett zu tauschen inkl Federbeine Naben usw. Hat ca 12 Std zum tauschen gedauert aber eigentlich auch nur weil ich noch 2 Bremsleitungen flicken musste. Und gekostet haben beide 600€ zusammen im gebrauchten aber überholten Zustand und es war wirklich alles dabei von Federn bis Schrauben alles sogar Abs Sensoren.


    Und der war vom ABK Automatik und hat Plug and Play in den ABT Schalter gepasst.

  • Danke für die Antworten.
    Also falls jemand die passende Vorderachse für meinen da hätte, würde ich mich sehr freuen. Ich habe nun ca 100km nen Schrottplatz gefunden, der zwei verschiedene da hat.. Der möchte aber den Schrauben Durchmesser haben, da es dort wohl Unterschiede gibt. Mein Audi steht beim Kumpel, ich schaffe es diese Woche leider nicht da mal ne schraube abzulösen um es zu messen :( hab ja auch mein kind hier rum flitzen... Auf jeden Fall kommt der Audi in 2 Wochen in die Werkstatt, wenn ich bis dato das Teil habe. Hab leider kein sooo großes Budget. Ich versuche es so gut und günstig wie möglich hin zu bekommen :/

  • ich schaffe es diese Woche leider nicht da mal ne schraube abzulösen um es zu messen


    Wenn Du die Beiträge aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du, dass nachmessen nicht zwingend notwendig ist, weil man den Schraubendurchmesser (M10 oder M12) anhand der FIN mit ziemlicher Sicherheit ermitteln kann.
    Problematisch wird es nur, wenn die FIN in der "Grauzone" um die technische Änderung liegt.
    Falls Du Dir nicht sicher bist, stell halt die FIN hier ein (gerne auch die letzten drei Ziffern durch jeweils ein X ersetzen), dann kann Dir auch geholfen werden.

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  • Danke für die Antworten.
    Also falls jemand die passende Vorderachse für meinen da hätte, würde ich mich sehr freuen. Ich habe nun ca 100km nen Schrottplatz gefunden, der zwei verschiedene da hat.. Der möchte aber den Schrauben Durchmesser haben, da es dort wohl Unterschiede gibt. Mein Audi steht beim Kumpel, ich schaffe es diese Woche leider nicht da mal ne schraube abzulösen um es zu messen :( hab ja auch mein kind hier rum flitzen... Auf jeden Fall kommt der Audi in 2 Wochen in die Werkstatt, wenn ich bis dato das Teil habe. Hab leider kein sooo großes Budget. Ich versuche es so gut und günstig wie möglich hin zu bekommen :/

    In Ebay kleinanzeigen sind ebenfalls M12 / M14er Rahmen drin, auch mit Versand.


    Suche nach: Audi 80 B4 Hilfsrahmen / Aggregateträger, da wirst du fündig

  • Okay vielen Dank. Ich habe das M12 gewinde. Hatte eigentlich nen schrotti gefunden der ein paar liegen hat, dann schrieb er mir aber das die einen Getränkehalter haben. Soll wohl auch unterschiedlich sein?... Lag heute mal kurz unter ( hatte leider keinen Wagenheber). Habe es einigermaßen versucht zu fotografieren. Man sieht es leider nicht so genau... Der eine TÜV beamte meinte noch, solange kein Loch vorhanden ist, würde er so durch gehen.. Die Aufnahmen sind nur leider schon am blättern... Ich lade die Bilder morgen mal hoch, hier zeigt er mir an das die Datei Anhänge zu groß sind...

  • Getränkehalter an der VA? Coole Idee....
    ein TÜV ist ein Verein.. Technischer überwachungs Verein... wenn da nun auch noch Beamte ihr Unwesen treiben, kaufe ich alle drei Jahre einen Neuwagen....


    Das war jetzt nur Spass... aber nu


    Wenn du den auf der Bühne hast, nimm eine Drahtbürste und entferne alles was da so "rumhängt".
    Danach bearbeitest du das Ganze.
    Also früher..... Opa spricht,... haben wir das dann mit Altöl eingestrichen. Dafür gibt es bestimmt jetzt einen umweltfreundlichen teuren Ersatz.

  • Dem Motorträger ist es egal welche schraube drinnen ist, das gummi welches drinnen ist gibt den schrauben Durchmesser vor falls der falsche Durchmesser drinnen ist einfach das richtige gummi kaufen und einbauen fertig. Ich würde sowieso neue Gummis kaufen wer weis wie gut die alten noch sind kostet nicht die welt.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • gelöscht, da vorherigen Beitrag falsch verstanden.
    ;)

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