Ihr habt prinzipiell recht, es gibt Sachen, die man wissen MUSS ( woher auch immer, Literatur, Leute, die es SICHER wissen) und es gibt das Potential, großen Schaden zu machen. Das ist das Risiko, was man eingeht, wenn man sich das Geld für Fachleute und Werkstätten sparen möchte/muss.
Wenns kaputt ist, kann man das immer wegschmeißen. Aber ob es noch Ersatz gibt, ist bei unseren Fahrzeugen fraglich. Vorallem bei recht seltenen Teilen. Und ein B3 Automat ist schon recht selten.
Fachwerkstatt ist schwierig. Ja. Eine Fachwerkstatt, die sauber ein Automatikgetriebe instandsetzen, ist mir nicht bekannt. Maximal der "Getriebe-Doc". Ich denke, auch aus Ermangelung an richtigen Fachleuten ist man stellenweise gezwungen, sich selbst zu kümmern. Oder man gibt das Auto auf.
Mein Motto ist aber: Kaputt ist, was nicht repariert wird!
Ich habe meine Aussage eher allgemein gehalten mit dem Drauf losschrauben. Mit einem Getriebe sollte man das wirklich nur machen, wenn schon geübter Schrauber ist und sich mit der Technik halbwegs auskennt. Ein Reparaturleitfaden ist immer hilfreich, aber es ist nur ein Leitfaden. Beim Getriebe ist das sicher sehr hilfreich, vllt auch unabdingbar. Oft gehts auch anders, dazu muss man Hirnschmalz beisteuern. Das beste Beispiel ist das ziehen der Flanschwellen, die allen Audi 80 Getrieben, mit Ausnahme 6Gang 01E-Getriebe, gesteckt und nicht geschraubt sind. Im Rep-Leitfaden steht, man soll das Spezialwerkzeug XY verwenden, man kann aber auch ein Holz zwischen legen und mittels den Gewinden der Flanschwelle selbst die Welle heraus-"schrauben". Sowas meine ich.
Ich für meine Teil fahre ein 01E-Getriebe aus dem Passat 3BG 4-Motion. Da ist die Flanschwelle mit einer Schraube gesichert. Die lösen, dann kommt die Welle heraus. Die Lagerung erfolgt über ein Kegelrollenlager und Einstellen muss man (nach Lagerwechsel vmtl.) das Flankenspiel zwischen Tellerrad und Kegelrad. Das macht man mit Ausgleichsscheiben. Wie man das Flankenspiel misst, muss ich aber selbst nachlesen.
https://volkswagen.7zap.com/de…pa/2003-404/4/409-409025/
Und BTW: Ich bin Medizintechnik-Ingenieur. Alles, was ums Schrauben und "produzieren" geht, hab ich mir selbst beigebracht, weil es aus Job und Hobby wenige Überschneidungen gibt