Kaltlaufregler von HJS Funktionsweise und Sinn

  • Ja, sorry.. ich bin ein Jungspund der 1984 seine Lehre bei VAG/Porsche abgeschlossen hat.


    Und auch damals gab es bei VW/Audi schon Motoren mit Abgasrückführung. Ich will mich aber nicht streiten, dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.


    Nichts für Ungut, du hast recht und ich bin da anderer Meinung.

  • Ich störe mal die hitzige Diskussion und werfe nochmal eine kleine Frage zum HJS ein.
    Der KLR von HJS wird elektronisch geschaltet..heißt doch im Umkehrschluss ich kann diesen erstmal Stromtot machen und schauen wie sich mein Cab verhält oder ?


    Kein Strom = kein Eingriff in die Elektrik über den Kabelbaum, korrekt?

  • Ja, richtig. Nach all der Zeit ist es eh fragwürdig, ob das dig noch Funktioniert.
    Du kannst auch einfach den Schlauch, der von dem Stellglied zu Ansaugtrakt führt, verschließen. Das, wenn man es richtig macht, sieht man nicht und alles sieht danach aus, das es NICHT manipuliert ist und damit zur Steuerhinterziehuing führt.

  • Warum gerade Du dir diesen Schuh anzieht, ...


    Ich habe mir den nicht Schuh angezogen. ;)
    Nur macht so ein Einzeiler einfach keinen Sinn, weil Niemand weiß, worauf er sich bezieht. Das "Halbwissen" bleibt unwidersprochen im Thema stehen.


    ... kannst auch einfach den Schlauch, der von dem Stellglied zu Ansaugtrakt führt, verschließen.


    Ich denke, Du sprichst hier vom KLR-Sytem von TwinTec? Hier geht es um das System von HJS, welches aktiv in die Motorelektronik eingreift.


    Nur einfach die Spannungsversorgung abklemmen wird m.M.n. nicht funktionieren. Wie bei jedem Regelsystem wird eine Führungsgröße aufgenommen und als Stellgröße an die Motorsteuerung weitergegeben. Macht man den Regler Spannungslos, fällt diese Ausgangsgröße aus und dürfte, zumindest in Teilbereichen, zu Störungen führen.
    Was HJS da genau "treibt", kann ich aber mangels Unterlagen nicht genau sagen.
    Versuch macht kluch.
    :D


    Und noch ein kurzes OffTopic zum "Opa hinterm Ofen":
    Der vertut sich beim verklärten Blick in die Vergangenheit, wo ja alles so viel besser war, schon mal um ein bis zwei Dekaden und erzählt aus den 80ern. EURO2 kam aber erst 1996 und danach eben auch erst die KLR-Systeme. Die Betriebserlaubnis für das KLR-System von TwinTec für den NG ist von 2001.
    Die 6-Zylinder (ABC und AAH) mit "leichtem Ventiltrieb" (Änderung ab ca. Herbst 1994) wurden noch mit der Einstufung EURO1 ausgeliefert und konnten mit einer Bescheinigung von AUDI aus Oktober 1997 ohne Änderungen auf EURO2 umgeschlüsselt werden.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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