Guten Tag zusammen,
in meinem 2.3 Cab ist/wurde ein KLR von HJS verbaut. Die Funktionsweiße ist mir im Prinzip verständlich.
Mein Model (siehe unten) funktioniert meines verständnisses nach nicht über externe Zugabe von Luft sondern über Steuerung der Leerlaufsteuerung.
Und hier kommen wir gleich zu meiner ersten Frage. Besitzt jemand hierfür eine Funktions- bzw. Einbauanleitung?
Meine erste Mail an HJS wurde leider nicht beantwortet.
Ich besitzte nur die Einbaubestätigung und den Kabelsalat im Motor. (Wirklich wild verlegt, leider kein Foto von gemacht)
Leitungen gehen zum LLR, An den Stecker nahe des Volllastschalters, und ein Verbindungsstück zum Schalauch des Wärmetauschers und natürlich Strom.
Im kalten Zustand des Motors erhöht die Regelung wie gewollt die Drehzahl um ca. 1100 bis 1200 an und regelt sich irgendwann bei ca 800-900 ein.
Bis dahin verhält sich der Motor (nicht reproduzierbar) merkwürdig. Schlechte bis keine Gasannahme und keine Leistung wenn man z.B. aus der Tiefgarage will.
Weitere Probleme (niedriger Leerlauf nach Start im Warmzustand) können! müssen aber nicht daran liegen. Ich geh einfach davon aus da der KLR in die Mischung des Luft Benzin Verhältnises eingreift.
Nun zu meiner zweiten Frage. Tu ich meinem Motor mit der KLR ingesammt etwas gutes oder nur meiner Steuer?
Ich plane mir im nächsten Frühjahr das H Kennzeichen zu machen. Würdet ihr das KLR dann eher ausbauen und austragen lassen?