Mein NG läuft eigentlich super , aber nur eigentlich

  • Guten Tag,


    Ich fahre meinen 90er schon 5Jahre und bin eigentlich sehr zufrieden. Verbrauch liegt bei ruhiger Fahrweise bei ca. 8 Litern auf 100km und er zieht gut durch. Startet kalt und warm super.
    Was ich schon geprüft habe:


    - Kompression ist auf allen Zylindern gut
    - Einspritzmenge von den Einspritzventilen verglichen und sind ziemlich gleich
    - Kraftstoffpumpe und Filter ist neu
    - Grundeinstellung durchgeführt Drucksteller pendelt um 0 mA
    - Abgas liegt laut Lambda tool bei Lambda 1
    - Zündkerzen und Kabel neu
    - Verteilerkappe und Finger sind neu


    Nun zu meinem Problem:
    Er läuft schon seit Jahren im Standgas ein wenig rappelig. Die Drehzahl schwankt nicht wirklich doll, aber es fühlt sich irgendwie so an als wenn er unregelmäßig Zündaussetzer hat. Manchmal läuft er ganz kurz perfekt und dann rappelt er ein wenig. Wenn ich die Drehzahl anhebe verschwindet dieses Problem.


    Nun die Bitte an euch:
    Ich mag meinen Audi 90 total gerne , nur leider habe ich dieses Problem nie in den Griff bekommen.
    Ich hoffe jemand hat eine Idee in welche Richtung ich weitersuchen soll!

    Stauscheiben poti ?

    Drehzahlgeber?




    Mit freundlichem Gruß


    Tim

  • Es könnten viele Kleinigkeiten sein die einfach zusammenwirken, Übergangswiderstände von Steckern oder irgendwelche Ablagerungen es müssen in deinem Fall nichtmal die Bauteile selbst sein. Aber wenn er wirklich so läuft wie du es beschreibst würde ich mich keine weitern Gedanken machen. Ich glaube bei unseren Autos dürfen wir keinen Motorlauf wie bei einem Neuwagen erwarten solange da nicht ne komplette Motorrevision gemacht wurde.


    :)

  • Verteilerfinger und Kappe schon getauscht? Du könntest die Zündkabel spaßeshalber noch einmal tauschen. Man hat schon von Fällen gehört bei denen neue Zündkabel nicht in Ordnung waren.
    Wenn man die tauscht und sich darauf verlässt dass sie vermutlich einwandfrei funktionieren kann man lange suchen.
    Ich unterschätze das Thema Zündung auch gerne. Mein 4 Zylinder Vergaser hatte bis vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem wie von dir beschrieben. Interessanter weise nur unter Last und im Schiebebetrieb bei niedriger Drehzahl (1500 - 2000). Nicht im Leerlauf.


    Ich nahm wie schon zuvor beim 90er mein spezielles Zündkabel-Prüfwerkzeug:


    21-10-_2022_18-17-10.png


    Stecker von innen blank gekratzt, seit dem viel besser.
    Ist zumindest einen Versuch Wert. Wenn das nicht hilft keine Ahnung.


    Und meine Zündkabel am 4 Zylinder sind erst 2, höchstens 3 Jahre alt.

  • Klassiker wäre halt Falschluft. Im LL ist der Saugrohrdruck bzw. die Luftmenge am kleinsten, also wirkt sich etwas Falschluft stärker aus. Sporadische Zündaussetzer lassen sich (zumindest bei elektronischen Einspritzungen) am Besten bei geringer Drehzahl und hoher Last provozieren.

  • Zitat

    Falschluft ist nicht vorhanden , habe alles penibel geprüft.


    Mag sein.
    Es kann aber sein, dass du das Leck noch nicht gefunden hast.
    Ich kann mich da nur Wiederholen (=Wahrheit reden durch Widerholen :) ), die Anlagen, egal welches Motormanagement, sind extrem empfindlich selbst auf kleinste Leckraten.
    Und meiner Meinung, da kann aber jeder glauben was er will, mit der "Plörreauftragen" Methode findet man nur die großen Leckraten.

  • Zum testen könnte ich den Schlauch doch auch komplett verschließen der zur ansaugung führt oder? Kann man dann auch eine offene entlüftung am kurbelgehäuse installieren ?oder ist das illegal ?


    Hallo,
    meine KGE am NG1 war verschmockt, dadurch unrunder Lauf und im Stand hat der Druck zu unschönen Geräuschen geführt bis zum Druckausgleich.


    Wenn der Schlauch abgezogen wurde war das Problem mit dem Druckausgleich natürlich sofort weg. Schlussendlich habe ich den Anschluss am Motorblock getauscht, dort ist ist ein Sieb das Ölschwall beruhigen soll, sehr schwer zu reinigen im eingebauten Zustand. Das Teil gibt es so .n.m. E. nicht mehr , aber modifiziert wohl für den Polo G40 das passte bei mir auch https://roettele-racing.de/mot…ftung-gross-fuer-polo-g40


    Zuvor hatte ich eine Lösung mit externer Entlüftung probiert und den Ansaugtrakt mit der Rückführung verschlossen, hier gab es aber leider in bestimmten Situationen Abgasgeruch im Innenraum, daher wieder ausgebaut. http://audi100.net/Technik/Tip…lueftung/entlueftung.html


    Schau zum Thema KGE zunächst hier auch noch mal nach:


    https://www.audi-80-scene.de/f…age=Thread&threadID=19092



    Viel Erfolg

  • Wie kann Mann den Anschluss denn am besten ausbauen . Kann der wieder eingebaut werden, oder geht der kaputt?

  • Habe den Anschluss für die kurbelgehäuselüftung ausgebaut . Da ist aber kein Sieb , also gar nichts auch kein Blech . Kann das zu dem Leerlauf ruckeln führen ? Ölschlammm ist vorhanden aber nicht zuviel


    Scheint ja nicht wie bei mir verstopft zu sein, zudem ist das Verbindsrohr aus Metall kann sich also nicht zusammen ziehen wie bei einem schlappen Schlauch.


    Kannst Du also säubern und wieder zusammen bauen, sieht auf den Fotos nicht dramatisch aus. Das Blech verhindert -wenn vorhanden- das Öl mit Dämpfen in größeren Mengen durch die Entlüftung aufsteigen kann.

  • Scheint ja nicht wie bei mir verstopft zu sein, zudem ist das Verbindsrohr aus Metall kann sich also nicht zusammen ziehen wie bei einem schlappen Schlauch.


    Kannst Du also säubern und wieder zusammen bauen, sieht auf den Fotos nicht dramatisch aus. Das Blech verhindert -wenn vorhanden- das Öl mit Dämpfen in größeren Mengen durch die Entlüftung aufsteigen kann.

    Also ist es nicht schlimm ,dass das Sieb fehlt

  • [/quote]Also ist es nicht schlimm ,dass das Sieb fehlt[/quote]


    Das Sieb dient wie geschrieben nur zur Beruhigung des Ölschwall bei hoher Drehzahl, kann also in Deinem Fall jetzt nicht Fehlerrelevant sein.


    Nach der Reinigung und Einbau hast Du jetzt eine potentielle Fehlerquelle weniger da musst du wie im Forum Eintrag beschrieben nur alle paar Jahre mal dran, also abhaken und weiter suchen.


    Du kannst beispielsweise noch das Strahlbild der Einspritzdüsen prüfen und dabei alle O-Ringe erneuern -falls noch nicht geschehen-, hat bei mir auch den Rundlauf im Stand verbessert.


    Das Einstellen des Mengenteiler habe ich dem Profi überlassen, Stauscheibenpoti wurde auch erneuert.


    https://youtu.be/r05vRoOo5II

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