Beim Fahren aus. Bitte um Ratschläge

• Na, die Lima hat aber noch nicht viel Salz gesehen, alle Achtung, schön.
    Kleiner Riemen?

Der Verteiler wird doch von der Nebenwelle angetrieben,und die vom Zahnriemen.
    Wir reden doch vom ABK, oder?
    Also wenn du die 0 Schwungscheibe im Fenster links hinten angedreht hast, und die Nockenwelle nicht stimmt.
    Spannrolle lockern, ZR oben abnehmen, NWelle bissl drehen bis es passt.
    ZR spannen.
    Steuerzeiten mehrfach überprüfen.
    Danach mal laufen lassen, wobei dein Zzp sicher nun gar nicht mehr stimmt.
    Aber ggf. wirst du wohl merken, ob er besser läuft.
    Dann gern den ZR komplett tauschen.

Die Grundeinstellung vom Verteiler kennst du nun ja schon...
    Du kannst auch den Motor auf die Zündmarkierung stellen und dann den Verteilerläufer auf den Strich. Ich hoffe mal ich schreibe keinen Unsinn, sonst bitte sofort eine Berichtigung. Es muss ja nur für die "richtige" Einstellung laufen....

Was sind das denn für rote und schwarze Kabel auf dem Foto.....

• Und einmal so hingebracht, einfach das NW Rad zur Markierung bringen, ohne auf die anderen Markierungen unten zu schauen.
    Wenn es stimmt, spannen, Verteiler rauf, Null Markierung beim Finger und probieren. Danach Zahnriemen ersetzen und dabei alle Markierungen beachten.
    Das meinst du.
    Dachte ich auch, hab in einem Video gesehen, aber Erfahrung ist Erfahrung

• Zitat

Doch die Markierung hier im Bild oder?

Genau die 0 meine ich, richtig links an der Kante.
    Farbklecks drauf....
    Richtig herum drehst du den Motor?

Aber, auf deinem Nockenwellenrad sehe ich mehrere Markierungen, oder meine, zu erkennen. Einen Punkt, und genau 180 Grad unten den Strich. Da müssen aber mal die ABKler ran, mit den kleinen Motörchen hab ichs net so. :)
    (Und ich meine, man kann das Nockenwellenrad auch 180 Grad verkehrt auf die Nockenwelle schieben, dann ist die "falsche" Seite vorn. Und die hat auch Markierungen, damit man es nicht gleich merkt.
    Ob das bei dir so, müssen die erkennen, die die Bilder ständig vor sich haben)

Spaß beiseite:
    Bevor ich den ZR abneme, überprüfe ich so lange die Steuerzeiten, "biss ich es im Schlaf kann ".
    Du wirst danach zweifeln, ob es stimmt.
    Und da bin ich wohl nicht der einzige, suche mal nach Beiträgen zu Steuerzeiten.
    Außerdem ist die Spannung des ZR auch nicht so trivial.
    Beim 4-Zyl. muss der ZRRiemen etwas locker sein.
    Nicht so stramm wie etwas die Keilriemen.
    Das geht auch nur bei kaltem Motor.
    Im warmen, ist er dann gern stramm.
    Spannst du fest, kann er reißen.

Obwohl hier die Thermospannrolle wohl etwas hilft.....
    Wenn du ganz große Zweifel an den Einstellungen hast, kannst du zur Sicherheit den Ventildeckel abnehmen.
    Die Nocken vom Zylinder 1 (beim Audi ganz vorne ;) ) müssen irgendwie stehen (ich kanns grad nicht beschreiben).
    Und bevor du den Motor startest, immer mehrfach durchdrehen.
    Setzt er auf (blockiert), bist du falsch.
    Macht das der Anlasser, kann es schon Beschädigungen an den Ventilen geben.

• Richtig herum drehen".
    Meinst du Uhrzeigersinn? Oder ob es leicht zu drehen ist?

Und was das Rad betrifft, ich lese noch Mal deine Worte und erkenne was du meinst ;(
    Eigentlich komme ich da ins Zweifeln. Klar JETZT hab ich mich danach orientiert, am Pünktchen, damals weiß ich nicht mehr.

• Und der Punkt, den du genommen hast, ist genau falsch....
    Wenn du am Umfang lang schaust sieht du irgendwann ein O und ein T, dazwischen ist eine rechteckige Einstanzung. und das ist der OT der Nockenwelle....
    Wenn der Zahnriemen erst 20tkm alt und die Rolle auch, und er ausserdem optisch top aussieht wüsste ich nicht aus welchem Grund er übergesprungen sein sollte.
    Vielleicht doch einfach erstmal ZZP einstellen, bevor man alles auseinanderreißt.

• Zitat

Danke Frank. Wie gesagt, ich habe an der Lichtmaschine gedreht.

Das ist Ok und pfiffig.
    Nimm die Zündkerzen raus, dann gehts leichter.

Aber besser die Zündkabel markieren (1 vorn :) ).
    Und was in die Öffnung stecken, damit nichts reinfällt. Das wäre eine Katastrophe.

Aber dreh doch an der Kurbelwelle, ist ist ein vielzahl meine ich...
    Ggf. die Lüfter raus, dann hast du platz (an die Kabel kommt man beim 4rer doch leicht).
    Und, die KW wird auf O am Schwungrad (richtig- Uhrzeigersinn) schön langsam an die Kante, dann muss die NW stimmen.
    Nicht umgekehrt.
    Wenn du die Zündmarkierung (Strich) Farblich markierst, sieht man diese als "Vorwarnung", das bald die 0 kommt.

Wenn du über die 0 drüber bist, nicht in gegenrichtung zurückdrehen, sondern noch 2x.
    Wenn die Verteilerkappe ab ist, kann man auch hier noch mal die Markierung überprüfen.

Wenn die NW Markierung, genau wie auf deinem Foto , nach unten zeigt, KW noch eine Umdrehung.

Jaja, aller Anfang ist schwer :P .
    Es gibt nebenbei vorne an der Riemenscheibe auch eine Markierung per Strich für den OT.
    Diese aber nur als Orientierung nehmen, das ist zu ungenau!
    Genauer ist die Schwungscheibe....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!