So .....das mit der Stromversorgung ist okay . Ich hatte mir zu viel Sorgen gemacht und verkehrt geschaut. Es passt.
Erst jetzt getestet und es passt, man hört Funken, wenn ich per Hand drehe; mein Sohn (mein drittes Ohr) hat die Pumpe laufen hören.
Also anders gesagt, würdet ihr den alten Verteiler überholen und nicht durch JP ersetzen, richtig?
Helfen müsste ich mir selbst, dazu habe ich alles markiert.
Ich lege Bilder bei.
Könnt ihr mir sagen, ob evtl den Ersatz, den ich oben gepostet hatte, passt. Dann lasse ich das Auto noch eine Woche stehen und bestelle. Oder frage , was es hier kostet, aber ich denke, Doppel wie bei euch.
Beim Fahren aus. Bitte um Ratschläge
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Im Bild oben habe ich das Schwungrad auf OT gebracht und den Abstand vom Verteilerfinger zur Markierung gemessen.
Im nächsten Bild habe ich den Fuß vom Verteiler markiert.
Müsste so passen oder braucht es andere Markierungen?Aber zuerst die obigen Fragen.
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Das sieht alles schon gut aus.
Ich würde erstmal den neuen Verteiler einbauen, du musst nämlich erstmal so einen Bosch Hallgeber kriegen. Ich brauch auch noch welche, könnte die dann Bescheid sagen.
Um den Verteiler auszubauen die Spannpratze am Fuß komplett abschrauben. Dann den Verteiler nach oben rausziehen. Das kann heftig schwer sein, je nachdem wie lange der da schon sitzt. Man kann oben anfassen und sinnig dran rühren, als wenn man ein Kochlöffel in dicken Brei dreht. Gleichzeitig dann ziehen. Und am besten nicht mit dem Kopf drüber, sonst knallt man sich das Ding an die wenn es plötzlich hoch kommt.
Beim reinmachen musst du vorher das Ritzel etwas vordrehen, wie weit siehst du an den schrägen Ritzelflanken, wenn das Verteilerritzel daran runterrutscht verdreht sich der Ventilläufer zurück.
Wenn du das richtig gemacht hast sollten deine Markierungen wieder stimmen und der Fuß plan auf dem Block aufsitzen.
Das Verteilergehäuse kann man dann verdrehen um es 100% zachen.
Gutes Gelingen -
Danke Frank, so du meinst den JP einbauen und dann, später den originalen runderneuern.
Wenn schon, kannst du mir sagen, vom Foto her, die Sache mit dem Hallgeber. Ob ich Zündreihe ändern soll. -
Das sollte alles so passen, also keine Änderung der Kabel.
Hatte ich ja anhand der Bilder gesehen.
Alles Gute! -
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Hi , morgen mach i weiter. Ich habe da etwas entdeckt vielleicht. Aber das später.
Jetzt an Frank wundergeläuf.
Ich bin ein Laie und möchte nicht widersetzen, aber wo ich jetzt beide Teile vor mir habe, kommt es mir vor , der Hallgeber ist bei JP auf der anderen Seite. Oder liege ich da falsch?
Zuerst original -
JP Group
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Das Auto läuft aber bei 600 Umdrehungen und nimmt kein Gas an. Mit umgekehrten Reihenfolge der Zylinder gar nicht.
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Ich würde nunmehr mal den Fehler im LPG Bereich suchen.... und dessen Steuergerät.
Ich bin da kein Fachmann..... kann man LPG komplett stilllegen?
Sind die zusätzlichen Bohrungen im Kopf dicht?
Wenn du LPG möglicher Weise eh entfernen möchtest, tausch den Zylinderkopf.....und so ein klein wenig liest sich das ganze wie ein Kolbenringschaden, miss mal die Kompression.
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Man kann mit Benzin starten und fahren, LPG oder start Benzin und um 2000 Umdr automatisch auf Gas umschalten.
Kann es nicht Zündzeitpunkt sein? -
Zitat
der Hallgeber ist bei JP auf der anderen Seite. Oder liege ich da falsch?
Aus der Ferne: Vollkommen uninteressant.
Die Aufgabe des Hall-Gebers ist die Triggerung der Zündspule. Also der Zündspule das Startfenster für die "Erzeugung" der Hochspannung zu geben.Entscheidend ist, dass das Triggersignal im richtigen Moment kommt.
Aber wenn du nicht auf Fragen antwortest, kann man dir nicht helfen!
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Da muss der Zündzeitpunkt eingestellt werden, Werkstattarbeit, es sei denn du hast Diagnosesoftware und Hardware zum Auslesen. Geht leider nicht ohne Computer.
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Immerhin hast du es schon soweit getroffen das der Motor läuft, das ist doch richtig gut.
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Strobolampe benutzt man, aber das Steuergerät muß in den Modus programmiert werden, geht nur mit Software.
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Strobolampe benutzt man, aber das Steuergerät muß in den Modus programmiert werden, geht nur mit Software.
Ich mag dir ja gern glauben, nur wie haben die das früher, also um die 90er Jahre rum gemacht? Da gab es einen Commodore 64; ob der schon mit PKw Steuergeräten kompatibel war?Und... pier, hast du die Kompression gemessen?
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Nein, aber dafür stückweise vorverstellt und es ging immer besser. Vorsichtshalber frischen Benzin und jetzt bin ich auf 3000 Umdrehungen gekommen.
Im Gasbetrieb stirbt ab, sofort...laut Tacho sollte es nicht sein aber ich bin nicht sicher ob noch Gas im Tank ist. Ich war beim Tank leeren, als alles passiert ist, ich dachte, ich hätte noch 50/100 km LPG. Der Grund, ich muss die Tankmulde tauschen, bei uns alle zehn Jahre. Könnte eventuell wenig nachfüllen in den nächsten Tagen und schauen -
Dann mach jetzt mal den Auspuff ab. Möglich dass ein Dämpfer zusammengefallen ist, oder der Kat dicht ist.
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