Frage zu Generator

  • Hallo Leute, ich hatte letztens das Problem das meine Ladespannung nur bei 9 Volt lag. Daraufhin kaufte ich mir bei Audi Klaus einen gebrauchten Generator und aus dem Zubehörhandel gleich einen neuen Spannungregler. Das habe ich alles einbauen lassen, Ergebnis, Kontrollampe in der Tachoeinheit ist aus. Ladespannung ist aber nur 0,5 Volt über Batteriespannung, also 12,5 Volt. Ich würde gerne nochmal den Spannungsregler wechseln, aber dazu muss das Auto aufgebockt werden, denn bei dem 7a Motor kommt man nur von unten an die Lichtmaschine ran. FRAGE: Kommt man so an den Spannungsregler, oder muss dafür die Lima wieder raus?
    Vielen Dank für die Hilfe
    Schönen Sonntag noch

    Mick

  • Gute Idee.
    Falls möglich ,lade die Batterie doch mit einem Ladegerät voll.



    Wenn sie leer, ist deren Innenwiderstand sehr niedrig....
    Spannungsregler ist doch das Teil mit dem Kohlen für den Erregerstrom, oder?
    Wenn das neu wäre, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Kohlen erst auf dem Kollektor noch einschleifen müssen.
    Das kann aber auch Aberglaube sein.....

  • Die Batterie ist frisch geladen nachdem ich 20 Km ohne Ladespannung gefahren bin. Außerdem ist die Batterie letztes Jahr gewechselt worden.


    Ich hatte mir auch schon gedacht das sich die Kohlen noch einschleifen müssen. Trotzdem hätte ich gerne gewusst ob sich der Spannungsregler im eingebauten Zustand der Lichtmaschine wechseln lässt.

  • Schleifring wahrscheinlich defekt prüf das mal

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hallo Audianer, kuzes Update zu meiner Lichtmaschine. Ich habe heute nochmalig den Spannungsregler gewechselt, es war eine irre Fummelei aber es hat geklappt. Nun das Ergebnis der Arbeit: nur noch 11 Volt Ladespannung :zombie: Also nochmal den Spannungsregler raus und dann merkte ich es, die Mutter der Plus Klemme war lose. Hat der Schlingel von Mechaniker sie doch nicht angezogen :dash: 13er Nuss, Mutter angeknallt, Motor gestartet und......13,5 Volt Ladespannung. :thumbup:

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