Schubabschaltung funktioniert nicht (ABT)

• Hallo,

hatte mich immer schon gewundert, dass meine Abtei beim Gaswegnehmen so schön bruzzelt hintenraus. Nun denke ich dass ich - weil ich den Luftfilterkasten sowieso gerade abhatte und das mal zum Spaß prüfen wollte - mit der nichtfunktionierenden Schubabschaltung zusammenhängt. Ich drehe auf 3000 hoch und schließ dann schlagartig die Drosselklappe und trotzdem spritzt das Ventil munter weiter Treibstoff auf die Drosselklappe. Woran mag das liegen? Büchlein sagt, Drosselklappensteller oder Steuergerät? Warum sollte gerade diese Funktion aus der Motorsteuerung nicht funktionieren? Und DKS ist eigentlich auch richtig eingestellt von der Einstellschraube und bewegt sich auch von der Motorsteuerung befehligt, wenn ich den Stecker vom Drosselklappenpotentiometer bei Zündung einstecke. Macht sich die fehlende Schubabschaltung im Fahrbetrieb bemerkbar außer dann wohl leicht erhöhten Spritverbrauch (was ja gerade derzeit auch keine Kleinigkeit ist)?

Witzigerweise gibt es hier einen Foreneintrag, der genau das haben wollte. Schubabschaltung aus, damit es bruzzelt. Naja. :S

• Ich bin absolut kein ABT Experte.
    Aber ggf. stellst du da übertriebene Forderungen an die Technik.
    So mal kurz Vollgas Leerlauf, und gleich springt die Schubabschaltung an.
    Ggf. geht das nicht, der Prozess läuft in zu kurzer Zeit ab.
    Wie gesagt, ich nix ABT Experte.
    Überprüfe in allen fällen, ob der Leerlaufschalter richtig funktioniert.
    Ein besserer Test wäre eine längerer Schubbetrieb.
    Bei meinen beiden V6 gibt z.B. einen Bordcomputer.
    Das dauert immer schon "ein wenig" bis die Anzeige Momentalverbrauch, beim wechsel in den Schubbetrieb, bei 0.0 l/100 km (?) steht.
    Zumindest länger als von Vollgas auf Leerlauf.
    Ab einer bestimmen Drehzahl wird die Schubabschaltung ja wieder abgeschaltet.

Ggf. sieht man auch die paar nicht Einspitzpulse am ABt nicht.

• Laut wiki/schlaue Bücher soll es aber so funktionieren:
    https://www.audi-80-scene.de/f…hp?page=LexiconItem&id=60

Muss der Einpritzstrahl eigentlich so aussehen wie hier?
    https://www.youtube.com/watch?v=yG8DjKwMp0g

Bei mir sieht es eher wie, nunja, ein zu schnelles, dünnes Tröpfeln.

Wie sollte sich Schubbetrieb beim Fahren anfühlen?

• Sollte eigentlich schon ein halbwegs kegelförmiges Abspritzbild haben, vor allem bei nem ordentlichen Gasstoß. Tröpfeln spricht für zu wenig Benzindruck oder verstopfte Düse.

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_134.PDF Ab Seite 22 wird die Leerlaufregelung bzw. der Leerlaufschalter beschrieben.

• Zitat

Muss der Einpritzstrahl eigentlich so aussehen wie hier?

Beim Zentraleinspritzer sitzt mehr oder weniger eine elektronische Einspritzdüese vor der Drosselklappe. Ähnlich den Einspritzdüesen der Saugrohreinspritzer, halt ohne Gehäuse. Wenn du oben den schwarzen Deckel abschraubst, kommst du an die Düse ran. Aber Vorsicht, dort gibt es ein Reservoir mit Benzin, das nach oben und unten mit O-Ringen abgedichtet wird. Dieser Dichtungssatz, bestehend aus drei O-ringen, kostet um die 100 EUR. Jeder, den O-Ringe kauft, kennt deren "normalen" Preis.
    Also wenn die Abgaswerte und das Fahrverhalten in Ordnung sind, würde ich mir um das Strahlbild keine Gedanken machen. Auf dem ewig langen Weg von der Düse zum Verbrennungsraum, haben die Tropfen alle Strecke der Welt, um sich ihr eigenes Universum zu bilden.

• Beim Zentraleinspritzer sitzt mehr oder weniger eine elektronische Einspritzdüese vor der Drosselklappe. Ähnlich den Einspritzdüesen der Saugrohreinspritzer, halt ohne Gehäuse. Wenn du oben den schwarzen Deckel abschraubst, kommst du an die Düse ran. Aber Vorsicht, dort gibt es ein Reservoir mit Benzin, das nach oben und unten mit O-Ringen abgedichtet wird. Dieser Dichtungssatz, bestehend aus drei O-ringen, kostet um die 100 EUR. Jeder, den O-Ringe kauft, kennt deren "normalen" Preis.
    Also wenn die Abgaswerte und das Fahrverhalten in Ordnung sind, würde ich mir um das Strahlbild keine Gedanken machen. Auf dem ewig langen Weg von der Düse zum Verbrennungsraum, haben die Tropfen alle Strecke der Welt, um sich ihr eigenes Universum zu bilden.

Hab heute nochmal geschaut, wie das Spritzbild aussieht. Ich habe im Unterschied zu vorher und wie auf dem Video von dem Russen (?) auch den unteren Teil des Luftfilters dran gelassen (ich hatte den letztens sowieso gerade abgebaut gehabt), ich weiß nicht, ob das den Unterschied ausmachte, zumindest sehe ich jetzt eindeutig eine kurze Unterbrechung des Spritzstrahls. Nun kann vielleicht jemand nochmal den genannten Strahl, soweit es durch das Video möglich ist, begutachten. Hätte zur Not noch eine Motronic da, die ich mal gekauft habe, weil mein Ansauglufttemperatursensor geschwankt hat - macht er jetzt aber nicht mehr und habe deshalb die motronic doch nicht getauscht. Er könnte manchmal schon besser laufen. 0-100 bei fast leerer Karre (bei zugegebermaßen nicht 100% gerade Strecke, leichte Rechtskurve am Ende) bei 17,5 Sekunden mit GPS-App gemessen. Original soll er ja flinke 13,6 Sekunden drauf haben. Wobei ich nicht weiß, für welches Getriebe das gilt. Ich hab das CCE, da sind die 17 Sekunden vielleicht in Ordnung.

https://www.youtube.com/watch?v=pTjakYXlEjA

• Gab es vielleicht einen "wilden" Vorbesitzer, der da gebastelt hatte um den Blubbereffekt zu erreichen?

Nichts bekannt über Vorbesitzer. Aber gut, Schubabschaltung scheint zu funktionieren, da nehme ich das so hin.

Das er beim Gaswegnehmen kurz aufhört einzuspritzen kann man erkennen. Das Strahlbild ist nicht so deutlich zu sehen, aber es verteilt sich über einen Teil der Drossellklappe. Daher würde ich sagen es ist in Ordnung.

Das Strahlbild ist halt nicht so kegelig und feinzerstäubt wie auf dem anderen Video, deswegen frage ich. Vielleicht kann ja jemand, der einen ABT hat, mal bei sich schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!