Hallo,
hatte mich immer schon gewundert, dass meine Abtei beim Gaswegnehmen so schön bruzzelt hintenraus. Nun denke ich dass ich - weil ich den Luftfilterkasten sowieso gerade abhatte und das mal zum Spaß prüfen wollte - mit der nichtfunktionierenden Schubabschaltung zusammenhängt. Ich drehe auf 3000 hoch und schließ dann schlagartig die Drosselklappe und trotzdem spritzt das Ventil munter weiter Treibstoff auf die Drosselklappe. Woran mag das liegen? Büchlein sagt, Drosselklappensteller oder Steuergerät? Warum sollte gerade diese Funktion aus der Motorsteuerung nicht funktionieren? Und DKS ist eigentlich auch richtig eingestellt von der Einstellschraube und bewegt sich auch von der Motorsteuerung befehligt, wenn ich den Stecker vom Drosselklappenpotentiometer bei Zündung einstecke. Macht sich die fehlende Schubabschaltung im Fahrbetrieb bemerkbar außer dann wohl leicht erhöhten Spritverbrauch (was ja gerade derzeit auch keine Kleinigkeit ist)?
Witzigerweise gibt es hier einen Foreneintrag, der genau das haben wollte. Schubabschaltung aus, damit es bruzzelt. Naja.