Neues HiFi setup für Audi 80 B4 bis 700€

• Hey Leute

echt gutes Forum hier =) hab mir schon einiges zu dem Thema durchgelesen und wollte eure Meinung einholen, ob das, was ich mir so überlegt habe auch machbar/sinnvoll/lohnenswert ist.. Sorry für den vielen Text :oops:

Erstmal zum Auto:
    Audi 80 B4 Limo Bj 1992 (Fahrer/Beifahrerairbag wird evtl mal nachgerüstet), hat leider nur die zwei LS im Armaturenbrett, keine Doorboards oder werksmäßig verbauten LS in den Türen, keine in der Hutablage und keinen Skisack =(
    Da ich auf den Oldtimer-Status aus bin
    und den schlichten/alten look des Autos mag, möchte ich das soweit möglich auch beibehalten :D
    Derzeit ist alles noch komplett im Originalzustand mit den 10 cm Nokia LS

Was ich gerne hätte:
    Einfach das beste rausholen, was Preis/Leistungstechnisch so geht =D Wobei ich mehr Wert lege auf die Soundqualität und ein stimmiges Klangbild im Ganzen, als auf fetten Bass. Das wird sicher nicht ganz einfach bei der Grundlage, aber es muss auch keine Konkurrenz für die 5000€ top Soundanlage (oder sowas) des heutigen Standards sein
    :rolleyes:
    Ich hab bisher noch keinerlei eigene Erfahrung zu dem Thema und möchte deshalb erstmal klein anfangen mit dem Retro-Radio Dublin 112 von Blaupunkt und dem 2 Kompo-System Vulkan VX5.2 von Hifonics für das AB, welches ich zunächst direkt ans Radio anschließen will (falls möglich und nicht völlig sinnlos). Für die TMT werde ich wohl das Loch erweitern müssen und schauen, ob die da mit 116 Einbauöffnung auch reinpassen. Die originale Abdeckung habe ich abgeschliffen und mit Tuch bezogen, was ja schonmal einiges bringen soll. Die HT kommen in die Luftlöcher fürs Fenster, da muss die untere Lüftung (nach oben gerichtet) wohl oder übel ausreichen
    ?(

Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit dem ganzen oder kann etwas besseres/passenderes empfehlen? Möchte für die beiden Sachen + Kabel am Liebsten bis max 300€ gehen, kann aber auch etwas mehr sein, wenn es sich wirklich lohnt :thumbup:
    Übrigens wurde mir schon ein paar mal nahe gelegt, das Radio oder die Endstufe gegen ein DPS-fähiges Gerät auszutauschen... Macht das wirklich so viel aus und könnte man da evtl nachrüsten? Habe bisher keine Radios in Retro-Optik, oder bezahlbare Endstufen mit DSP gefunden

Später soll dann auch ein passender Verstärker dazukommen, den ich am liebsten unter das AB packen will, vllt sogar direkt hinter das Radio. Hab mir dafür den Eton Mini 150.4 ausgesucht, vor allem wegen der kompakten Bauart und geringen Hitzeentwicklung. Hat da schon jemand Erfahrung bezüglich Platz, Hitze, Befestigungsmöglichkeiten und Störquellen für das (evtl extrem kurze) Chinchkabel?

Auch ein Subwoofer soll ins Handschuhfach, eben alles so, dass es optisch nicht stark auffällt oder viel Platz einnimmt. Die Idee dafür stammt übrigens aus einem anderen Forum =) Dort habe ich auch gesehen, dass man mit etwas Aufwand tatsächlich 13er LS ins AB bekommt. Theoretisch sollte tatsächlich sogar die originale LS-Abdeckung mit den Hifonics bündig abschließen können
    Am liebsten würde ich bei nur einer Starterbatterie (70 Ah 640 A) und einem Verstärker bleiben, wenn möglich
    Dafür waren auch ca 300€ geplant, wird aber wohl doch ein wenig teurer :pardon:

Vorab vielen Dank für alle, die sich hier beteiligen wollen :hail:

• Ganz ehrlich? Ich würde das da von dem Cabrio-Typ nachbauen. Sieht gut aus und hat Hand und Fuß. Bei echten 500W RMS kannst du noch mit einer Batterie fahren, aber eine passende Endstufe mit so viel Wumms bekommst du eh nicht unters Amaturenbrett. Und man ganz ehrlich: Viel Platz für eine Endstufe hast du da sowieso nicht. Ich glaube nicht, dass das richtig funktioniert. Sprich doch mal mit deinem Tüver, was so mit Doorboards und H-Kennzeichen geht!

DSP brauchst du erst, wenn du viel mehr Aufwand betreibst und dann ein richtig wildes Soundsystem einbauen möchtest (also preislich deutlich 4stellig), unter dem ist das, finde ich, Perlen vor die Säue.

Ich würde den Handschuhfach-Sub samt kleiner Amp einbauen, paar gute LS ins Amaturenbrett rein und ne gute HU, dann sollte das schon klingen.

• Danke für die rasche Antwort, hat mir schonmal gut geholfen :thumbup:

Fand das auch ganz nice, was der Cabrio-Typ gemacht hat :D leider wird sein Gesamtpaket etwas zu teuer für mich :S
    Wenn mir irgendwann die Hifonics zu lasch werden, hole ich mir dann vllt doch mal Doorboards und pack da was schönes rein, kann die bereits vorhanden LS im AB ja einfach drin lassen :pardon:

Werde mir wohl (wie im anderen Thread) mit HT-Rohrwinkel und Alubutyl ein kleines Volumen für die LS bauen. Weißt du zufällig, ob das wirklich sinnvoll ist oder ich die Hifonics einfach offen einbauen kann?

Werde die Tage auch mal schauen, wieviel Platz bei mir hinter dem Handschuhfach und Mittelkonsole noch ist und was man daraus machen kann :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!