ABT geht immer aus :(

  • Hallo ihr lieben!
    Ich bin nun stolze Besitzerin eines Audi 80 B4 2.0l 90ps geworden.
    Der gute hat 175000km auf der Uhr und sieht äußerlich aus wie neu! Er stand 2 Jahre wegen Todesfall des Besitzers in einer Garage.
    TÜV ist natürlich abgelaufen.
    Ich habe folgendes Problem, er geht immer wieder aus. Er läuft erst hoch tourig, denke mal das liegt an dem elektronischen kaltlaufregler. Zu dem ist das hosenrohr defekt und ein Kühlmittelflansch. Der sprit wird auch hinüber sein denke ich. Reicht das schon aus um zu erklären das er zwischen durch absäuft? Anspringen tut er immer wieder.. Aber er bleibt einfach nicht an. Er steht nun in der Werkstatt zwecks TÜV, die werden den Fehler bestimmt finden, trotzdem würde es mich schon mal interessieren. Zahnriehmen, Zündkerzen, alle Flüssigkeiten usw werden nun auch gewechselt. Die bremse kam komplett neu bevor er abgemeldet wurde. Bremskraft etc total da! Es ist echt ein sehr schönes Auto, kei Kratzer keine Beule.. Echt wahnsinnig für dieses Alter, der vorbesitzer hat echt auf ihn geachtet. Vielleicht hatte jemand von euch ja auch mal so ein Problem, das der Wagen nicht wirklich an bleiben wollte..
    Liebe Grüße Jasmin????

  • Ich stimme zu. Außer bei dem Sprit. Wenn das Zeug im Tank auch wirklich nur zwei Jahre alt ist sollte der noch gut sein. Im Zweifel könntest du ihn nochmal mit frischen aufmischen aber den alten weg schütten wäre verschwendung.
    Wenn er mit Gas bei erhöhter Drehzahl anbleibt könnte das auch noch ein indiz für Falschluft sein (je nachdem wie groß die Undichtigkeit ist)

  • Ich vermute einen ABT.
    Klassische Lecks sind bekannterweise, der dicke Unterdruckschlauch und die Dichtung unter dem Zentraleinspritzer.
    Undichtes Hosenrohr, da braucht man fast nicht zum TÜV zu fahren.
    Außerdem kann die Gassonde falsche Werte liefern.
    Ich meine der ABT hat eine Art Leerlaufsteller.
    Also einen Hebel, der elektronisch gesteuert gegen die Drosselklappe drückt und deren Öffnung regelt.
    Die hängen mal gerne.
    Also mal den Luftfilterkasten abnehmen, und beobachten, ob der Steller irgendwie versucht sich zu bewegen.
    Falls ich falsch liege, sollen die ABT kenner sich melden.
    Fehlerspeicher auslesen ist nie ein Fehler.


    Ggf. hat man hier schon eine Richtung.....
    Wenn der Kühlmittelflansch undicht ist (welcher???), kann es sein, dass der Tempfühler für das Steuergerät "abgesoffen" ist. Dann regelt das Steuergerät auf eine falsche Motortemperatur. So etwas könnte aber auch im Fehlerspeicher stehen.

  • Das klinkt nach Lambdasonde auf Grund des Loches im Hosenrohr. Wenn das Benzin schon "schlecht" wäre, würde er auch nicht anspringen.


    Du hast ihn ja zu "runderneuern" in eine Werkstatt gebracht, mach dich also nicht verrückt.


    Viel Spass mit dem Schmuckstück. Das einzige was mich an dem Motor immer gestört hat (Papa hatte den gleichen) war der relativ hohe Verbrauch.

  • Vielen Dank für die Antworten! Es ist der Abt Motor. Also der Kühlmittelflansch direkt am Zylinderkopf ist undicht. Nen neuen samt sensor hab ich schon gekauft. Er war heute auf der Bühne, der ganze auspuff ist hinüber, der pustet überall raus. Anspringen will er nun nicht mehr. Aber das denke ich, wird man ja alles beheben können. Paar Sachen kamen noch zu, durch die lange standzeit,ist aber kein Weltuntergang. Das mit dem Benzin war nur so eine Vermutung, ist nun das erste Auto was ich gekauft habe, was so lange stand und keinen TÜV hat. Ich bin mal gespannt wie die Sache so weiter läuft, auf jeden Fall noch mal ein ganz herzliches Dankeschön :)

  • Hallo ihr lieben, einmal ein neues Update. Ich hab den Wagen heute aus der Werkstatt abholen lassen, da nix passiert ist und der Chef auf mal meinte er wolle mir den Audi abkaufen.... Naja nun steht er beim Kumpel, mit bremsenreiniger lief er! Nun ist die Vermutung das die benzinpumpe defekt ist, da dort kein mucks kommt. Habe nun für ein auslesegerät den Adapter bestellt, da der gute kein obd 2 hat. Leider wurde der Audi nicht mal in der Werkstatt ausgelesen... Nun machen wir das alles selbst! Vllt hat jemand noch eine Vermutung, was es sonst sein könnte, falls es doch nicht die Pumpe sein sollte. Zündkerzen sind fast wie neu, luftfilter usw sieht gut aus. Ohne bremsenreiniger springt er nicht an, und nach einiger Zeit startet er dann gar nicht mehr...


    Neues Update, Verteiler Finger ist komplett verschmorrt...

  • da nix passiert ist und der Chef auf mal meinte er wolle mir den Audi abkaufen....

    Oh Gott... das ist schon dreist. Heute wird man überall nur noch verarscht.


    War die Pumpe vor dem Werkstattbesuch auch schon so schweigsam?

    Neues Update, Verteiler Finger ist komplett verschmorrt...

    Das klingt wenn man es so liest sehr schlimm aber das ist alles eine Frage der Empfindung. Zumal ich denke dass Finger und Kappe aus beständigem Material bestehen (bin nicht sicher)
    und nicht so einfach schnelzen können. Damit meine ich dass man die Abnutzungsspuren an einem stark aber auf normalem Wege verschlissenen Bauteil auch als "verschmort" bezeichnen könnte.
    Bilder wären allerdings schön. Sind an der Kappe ebenfalls Abnutzungsspuren zu erkennen?

  • Also... das Vorgehen der Werkstatt ist hoch unseriös. Streiche die aus deiner Liste.... fertig.


    Man weiß ja nicht, wann der letzte Service gemacht wurde. Es gibt ja die Mentalität >solange der läuft, braucht nichts verämdert / gewartet werden<


    Ist dein Kumpel "sachkundig"?


    Wenn nein, such dir eine freie gute Werkstatt.

  • Ggf ist das Benzinpumpenrelais defekt.
    Das mal überbrücken, und hören ob die pumpe läuft.
    Alle Sicherungen über prüfen.
    Sitzbank hinten rechts umklappen, Teppich hoch heben, Deckel abschrauben, 3 Schrauben.
    Der Stecker ist von der Benzinpumpe.


    hier mal die Spannung an den richtigen Steckern messen.
    Insgesamt hat der Stecker 4 Anschlüsse, 2 pumpe, 1 Geber Tankuhr, 1 Warnkontakt für Tankuhr....


    OBD:
    Vorsicht mit dem billigen 2x2 Adaptern.
    Wenn man die falsch Anschließt, vertauscht man + und -, dann ist dein Auslesegerät ggf. defekt.
    ich habe eins schon abgeschossen, das ich nicht witzig....



    Den Verteiler/Finger mal erneuern.
    Aber er scheint ja nicht das Problem zu sein, mit Bremsenteilereinger läuft er ja....

  • Hallo, hier einmal ein Bild vom Verteilerfinger. Die Pumpe lief am Anfang, nun nicht mehr. Man hört kein summen nichts... Mit bremsenreiniger lief er ne Zeit aber hat dann, wenn man ihn nochmal starten will kein Elan mehr. Mein Kumpel hat das gelernt. Hätte ihn mal von Anfang an zu ihm bringen sollen. Benzinpumpe wird die Tage mal durch gemessen. Nun erstmal den Finger erneuern. Ansonsten sieht alles echt gut aus. Wir sind da guter Dinge das wir das hin bekommen. Die Sicherungen und Relais schauen wir dann auch mal nach. Nun ist mir aufgefallen das " auf mal" der zündanlassschalter defekt ist. Hatte mich etwas schlau gelesen, seit dem er aus der Werkstatt kam, piept es dauerhaft wenn die Tür auf ist, obwohl nichts an ist und der Schlüssel nicht mal steckt... Alles sehr merkwürdig.. Aber das ist auch nur eine Kleinigkeit. Wir schauen erstmal das wir den guten zum laufen bekommen. Das mit dem obd Adapter ist gut zu wissen, da achten wir dann drauf. Ich werde hier immer wieder mal aktualisieren.. Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe! Ist echt ein super forum hier mit netten hilfsbereiten Menschen :)

  • Zitat

    s " auf mal" der zündanlassschalter defekt ist


    Das KANN auch der Grund für das nicht laufen der Benzinpumpe , und sonstiger Elektronikbesonderheiten, sein.
    Ich habe einen ZAS von Herth & Buss, der funktioniert.
    Das machen nicht alle, die auf dem Mark verkauft werden.
    Tausche die Verteilerkappe gleich mit.
    Wenn die Kabel noch die ersten Sind, dann auch.
    Dann sollte aus der Richtung erst mal Ruhe sein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!