Schleifring defekt - Airbag demontieren

• Hallo Zusammen,

ich habe ein ziemliches Problem. Den Schleifring meines Cabrios gibt es nicht momentan zu kaufen. Auch eine Aufbereitung scheitert wohl. Ich brauche bereits seit August TÜV (seit dem suche ich und die Werkstatt nach einem Schleifring).

Nun habe ich eine grundsätzliche Frage:
    Ich habe überlegt, den Airbag ausbauen zu lassen. Natürlich in der Werkstatt meines Vertrauens und dann beim TÜV den Airbag aus den Papieren austragen zu lassen.

Das sollte doch machbar sein, oder?

Hat das schon mal jemand hier gemacht?

Und zuletzt: Muss ich dann auch ein Lenkrad ohne Airbag verbauen, oder kann ich das alte drinlassen?

Danke für Eure erhellenden Antworten.

Grüße
    Hosse

• Servus!

Den Schleifring meines Cabrios gibt es nicht momentan zu kaufen

Als Neuteil vielleicht nicht, aber gebraucht sind die noch gut erhältlich. Einfach mal bei Kleinanzeigen reinschauen.

Das sollte doch machbar sein, oder?

Machbar ist es schon, in Deutschland gibt es ja keine Airbag-Pflicht.

Und zuletzt: Muss ich dann auch ein Lenkrad ohne Airbag verbauen, oder kann ich das alte drinlassen?

Ich kenn das nur mit "was verbaut ist muss auch funktionieren". Wenn du es tauschst bietest du so zumindest keinen Anlass für Fragen von Tüv-Prüfern und Polizisten bei der Verkehrskontrolle. Ob es wirklich getauscht werden muss weiß ich nicht.

Aber mal eine andere Frage: wie kommst du darauf dass der Schleifring defekt ist?

• Da hat einer einen Schleifring vom Passat 3B5 eingebaut.
    Du muss mal hier im Forum suchen.

Es mussten nur die Stecker umgebaut werden...
    Dabei ging es allerdings um die Limo.

Den Schleifring gibt es ggf. noch bei Audi Tradition.
    Nur Nebenbei: Es gibt doch ein Cabrio Forum. :)

• Ich dachte der Airbag muss drin bleiben, wenn der Wagen so ausgeliefert wurde? War da nicht was?

Ja und nein. Den Wagen gabs ja auch ab Werk ohne Airbag, dementsprechend erfüllt das Auto die "Sicherheitsvorkehrungen" auch ohne (so oder so ähnlich sind die Anforderungen meines Wissens nach). Es gibt dafür dann Umrüst-Kits (meistens für Sportlenkräder) wo auch gleich der passende Widerstand für den Airbag Stecker dabei ist.

• Danke erstmal für Eure Antworten!
    Zur ersten Frage:

Ich weiss, dass der Schleifring defekt ist, da er vor einem Jahr schon das "Airbaglicht" brennen hat lassen. Mein Vertrauensschrauber hat dann den Schleifring ausgebaut, gesäubert usw.
    Aber leider ist das Airbaglicht wieder angegangen.

Nun sagt er, dass das Teil kaputt ist.
    Katze: Ja, ich hab im Nachgang auch bemerkt, dass es ein Cabrio-Forum gibt. Aber irgendwie betrifft es ja nicht nur Cabrios... :D

Domi: Danke, das wollte ich wissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!