Keine Ansteuerung des Kraftstoffpumpenrelais

  • Guten Abend,


    nach vielen Reparaturen und einer Menge Zeit hat es mein B3 ohne Mängel durch den Tüv geschafft, Hin- und Rückfahrt aus eigener Kraft mit Kurzzeitkennzeichen lief auch super, der Wagen fährt einfach toll. :thumbup: Voller Vorfreude bin Ich am nächsten Tag zur Arbeit gefahren was auch problemlos ablief, als ich aber nach der Arbeit den Wagen einem Kollegen zeigen wollte ist er nicht mehr angesprungen.
    Die Fehlerquelle lies sich auch recht schnell ausmachen - die Kraftstoffpumpe läuft nicht mehr. Sowohl beim Schlüsseldrehen auf Zündung als auch beim Anlassen tut sich da garnix.
    Die Sicherungen sind alle ok. Die erste Fahrt durfte dann der ADAC beenden, irgendwas am Relais brücken wollte ich nicht unbedingt.


    Jetzt wo es mal nicht geregnet hat hab ich mich gleich an die Fehlersuche gemacht. Überprüft hab ich jetzt (auf Anweisung anderer Beiträge hier mithilfe der Stromlaufpläne vom Etzold):
    - Alle Sicherungen
    - Kraftstoffpumpe arbeitet wenn manuell 12V drauf gegeben werden, auch wenn die entsprechenden Kontakte im Relais-Anschluss gebrückt sind
    - Kraftstoffpumpenrelais schaltet wenn manuell 12V drauf gegeben werden
    - Zündschlossschalter
    - Durchgang der Leitungen vom Zündschlossschalter zum Sicherungskasten/Relais-Anschluss
    - Masseverbindungen


    Und nun das große Problem: alle oben genannten Teile machen ihren Job so wie sie sollen, nur schaltet das Relais im eingebauten Zustand nicht, der entsprechende Anschluss im Sicherungskasten bekommt keine 12V. Die Leitung, die laut Stromlaufplan dort hinführt aber schon, der entsprechende Stecker steckt gut und die Kontaktzungen sind nicht verbogen.
    Diese Leitung (2,5mm^2, schwarz) versorgt laut Stromlaufplan Klemme 15, welche sowohl das Relais schaltet als auch im Kombiinstrument die ganzen Warnleuchten die bei Zündung angehen. Diese funktionieren einwandfrei, genau so wie der gesamte Rest der Elektrik.


    Ich bin dankbar für jede weitere Idee, den Wagen mit frischem Tüv nach 2 Jahren restaurieren nicht fahren zu können ist pure Folter :pinch:


    Euch noch einen schönen restlichen Tag der deutschen Einheit :)

  • Zündanlassschalter, nicht eben das Zündschloß

    Den meinte ich auch - weiß nicht wie Zündschlossschalter in meinen Kopf kam...

    Ganz theoretisch könnte auch der Kabelbaum im Kofferraumdeckel für eine Störung sorgen.

    Was hat denn der Kabelbaum im Kofferraum(deckel) mit der Leitung zum Relais zu tun? Also wundern würde es mich nicht, aber wie kann ich das Prüfen?

    Also die Kraftstoffpumpenrelais gehen schon mal kaputt, so ist das nicht.
    Oder hast du das schon getauscht?
    DU kannst ja mal nach kalten Lötstellen suchen.
    Wenn das Gehäuse eh auf ist, drücke mal auf das Relais.
    Dann muss die Pumpe anlaufen.

    Getauscht habe ich es noch nicht, eigentlich macht es ja was es soll. Wenn ich 12V auf die Schaltkontakte gebe dann zieht es an und die Pins für die Kraftstoffpumpe haben Durchgang.

  • Prüfen? Keine Ahnung, vielleicht schneidest du ihn vorsichtig auf.
    Du hast ein neues Kraftstoffpumpenrelais eingebaut? Davon ging und gehe ich mal aus.


    Im B3 gibt es eigentlich sonst nur noch die beiden Elektrostörungen, Ich würde auf Verdacht beides wechseln. (hat bisher immer weiter geholfen)

  • Keine Ansteuerung des Kraftstoffpumpenrelais Zitat Ende:


    Das ist deine Überschrift, d.h. doch, das kein Saft ankommt. Du schreibst aber, das Relais macht was es soll. Ich bleib dabei... Relais, ZAS und Kabelbaum wechseln. "Prüfen" wird da nicht viel bringen.

  • Zitat

    Getauscht habe ich es noch nicht,


    Nein, tausch mal, so teuer ist das auch nicht.
    Notfalls als "Ersatz für Bruch" mitnehmen.
    Das war bei meinem Audi 90 GTE Quattro auch mal hin....
    Messe doch mal die Spannung an der Pumpe.
    Wenn da nur ein paar Volt ankommen, brauchst du dich nicht wundern.

  • Prüfen? Keine Ahnung, vielleicht schneidest du ihn vorsichtig auf.

    Kann ich morgen mal machen, auch wenn ich immer noch nicht ganz verstehe wie das zusammenhängen kann. Rücklichter usw. funktionieren auch alle.

    Du hast ein neues Kraftstoffpumpenrelais eingebaut? Davon ging und gehe ich mal aus.

    Nein - macht aus meiner Sicht aktuell auch keinen Sinn. Das Relais kann schalten. Es bekommt nur auf dem Pin keine 12V, da wird ein neues Relais doch auch nichts dran ändern.


    Im B3 gibt es eigentlich sonst nur noch die beiden Elektrostörungen, Ich würde auf Verdacht beides wechseln. (hat bisher immer weiter geholfen)

    Funktioniert beides aber leider einwandfrei, ich wünschte es wäre so einfach. Die besagte Klemme 15 bekommt ja 12V, nur der Pin vom Relais nicht.

  • Das ist deine Überschrift, d.h. doch, das kein Saft ankommt. Du schreibst aber, das Relais macht was es soll.

    Dann muss ich meine Vorgehensweise genauer erklären. Das Relais habe ich ausgebaut. Dann habe ich manuell 12V auf den entsprechenden Pin gegeben - klack. Relais schaltet, Durchgang zwischen den Pins der Kraftstoffpumpe. Strom weg, kein Durchgang mehr. Relais wieder eingebaut, zieht nicht an. Warum? Der Pin für die Ansteuerung bekommt keine 12V. Aber das Relais funktioniert rein technisch gesehen.

    Ich bleib dabei... Relais, ZAS und Kabelbaum wechseln.

    Darauf wirds auch hinaus laufen wenn ich den Fehler nicht finden kann. Nur tausche ich ungern auf Verdacht wenn man doch gerade bei Elektrik so schön nachmessen kann was tut und was nicht.

    Messe doch mal die Spannung an der Pumpe.
    Wenn da nur ein paar Volt ankommen, brauchst du dich nicht wundern.

    Da kommt garnichts an, das Relais bekommt keine Ansteuerungsspannung :(

  • Kann ich morgen mal machen, auch wenn ich immer noch nicht ganz verstehe wie das zusammenhängen kann. Rücklichter usw. funktionieren auch alle.

    An den Scharnieren der Kofferraumklappe verlaufen zwei Kabelstränge. Der linke produziert eine ganze Reihe von Fehlern in der Boardelektrik wenn die Kabel mit der Zeit Bruchstellen bekommen.
    Bei mir war das Problem dass die Innenraumbeleuchting nicht mehr funktionierte. Bei anderen Leuten hat so ein Kabelbruch dazu geführt dass sich das Fahrzeug von selbst abgeschlossen hat (Zentralverriegelung),
    die E-Fensterheber von selbst nach unten gegangen sind, oder dass es im August angefangen hat zu schneien! Na gut das Letzte könnte Zufall gewesen sein.
    Da steckt man nicht drin also einfach wechseln. Kostet nicht die Welt(muss ich gerade sagen! Geiz) und selbst wenn das nicht dein Problem ist hast du dir damit zukünftigen Ärger erspart.
    Den Zündanlasschalter wechseln dauert 15 min.

  • ... Relais, ZAS und Kabelbaum wechseln. "Prüfen" wird da nicht viel bringen. ....


    Das ist doch genau das, was wir inkompetenten Mechanikern in der Werkstatt vorwerfen: "TEILETAUSCHER".
    Der gute Mechaniker (und Selbstschrauber) prüft erst, bevor er tauscht. Und wie Domi richtig schreibt, kann man gerade in der Elektrik (so gut wie) alles prüfen.
    ;)
    Voraussetzung ist aber, das man die Funktion verstanden hat und Stromlaufpläne (SLP) lesen kann.


    Überprüft hab ich jetzt (auf Anweisung anderer Beiträge hier mithilfe der Stromlaufpläne vom Etzold):


    Der "ETZOLD" ist "mit Vorsicht zu geniessen. Der hat einfach mehrere DIN-A4-Ordner SLP zu einem "Universal-SLP" zusammengestrickt, was daran zu erkennen ist, dass die Strompfade nicht durchgehend nummeriert sind und Verweise auf andere Strompfade nicht stimmen.


    Was allerdings die Steuerung der Kraftstoffpumpe angeht, ist das Ganze recht simpel und ich gehe davon aus, dass sich die unterschiedlichen Motorisierungen und Modelljahre nicht unterscheiden - zumindest nicht in der Funktion.


    Beim Pumpenrelais handelt es sich um ein simples Laststromrelais mit einem Steurstromkreis (i.d.R. mit Kl. 85 und 86 gekennzeichnet) und einem Laststromkreis (i.d.R. Kl. 30 und 87). Auf dem Relaissockel sind (meist) andere Kennzeichnungen, weshalb man im SLP zwei Nummerierungen für ein Klemme findet. Der Steuer- und Laststromkreis ist aber leicht durch unterschiedliche Klemmenbreiten zu unterscheiden.
    An einer breiten Klemme am Relaissockel liegt bei ausgeschalteter Zündung Dauerstrom an - Kl. 30. An einer schmalen Klemme nur Zündungsplus - Kl. 15. Ist das der Fall, fehlt die Masse, damit das Relais anziehen kann
    Die Masse für den Steuerstromkreis kommt vom Motorsteuergerät, allerdings nur für einen kurzen Moment, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Erst wenn der Motor läuft, liegt dauerhaft Masse vom Steuergerät an.
    Der erste Schritt ist also zu prüfen, ob das Motorsteuergerät überhaupt Strom bekommt, Sicherung Nr. 27 prüfen.
    Zweiter Schritt Leitung zwischen Relaissockel und Steurgerät prüfen.
    Dritter Schritt: Prüfen, ob der Ausgang für das Pumpenrelais am Steuergrät schaltet.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zum testen ob Klemme 15 geschaltet wird muss am gelben Stecker unter der relaisplatte am Pin "BS" farbe blau/Grün Masse Anliegen erst dann zieht das KPR an ,leg an provisorisches Masse kabel zum Masse stern . Zieht jetzt dein KPR beim Starten an liegt der Fehler am Motorsteuergerät bzw an der Verkabelung (pin 12 blau grün)
    Damit du pin BS findest .
    Pin " H 87F" geht der strom zu pumpe


    https://www.google.com/search?…pr=4#imgrc=x0TOfVAemFPAdM

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

    2 Mal editiert, zuletzt von sonic2004 ()

  • Danke für die ganzen Hinweise und Ideen. An das Steuergerät selber hab ich gar nicht gedacht bis jetzt, auf dem Stromlaufplan wirkt es so als wär das dort nur der zentrale Massepunkt.


    Bei anderen Leuten hat so ein Kabelbruch dazu geführt dass sich das Fahrzeug von selbst abgeschlossen hat (Zentralverriegelung)

    Na sowas, das hat meiner tatsächlich auch schon gemacht. Ich muss auch zugeben, der Kabelbaum sieht ziemlich verwittert aus und das Isolierband des Vorbesitzers hilft da nicht wirklich. Dann hab ich im Winter schonmal was zu tun, bis jetzt hat er mich zwar nicht genervt aber da ich eh noch eine Funk-ZV nachrüsten wollte passt das ja ganz gut.

    Der "ETZOLD" ist "mit Vorsicht zu geniessen

    Das hab ich jetzt auch gemerkt, wobei dran stand dass die Pläne für den PM wären und Besitzer anderer Motoren umdenken sollen aber naja.

    An einer schmalen Klemme nur Zündungsplus - Kl. 15.

    Da liegt bei mir auch Zündungsplus an. ZAS funktioniert tatsächlich.

    Die Masse für den Steuerstromkreis kommt vom Motorsteuergerät, allerdings nur für einen kurzen Moment, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Erst wenn der Motor läuft, liegt dauerhaft Masse vom Steuergerät an.

    Jetzt kommt das kuriose: Steckt das Steuergerät am Stecker, habe ich auf dem Massekontakt des Relais permanent Durchgang zur Masse. Sowohl bei Zündung aus als auch Zündung an. Da kann ja aber irgendwas mal absolut nicht stimmen, wenn es richtige Masse wäre würds ja permanent anziehen...

    Der erste Schritt ist also zu prüfen, ob das Motorsteuergerät überhaupt Strom bekommt, Sicherung Nr. 27 prüfen.
    Zweiter Schritt Leitung zwischen Relaissockel und Steurgerät prüfen.
    Dritter Schritt: Prüfen, ob der Ausgang für das Pumpenrelais am Steuergrät schaltet.


    1: Sicherung 27 ist intakt, 12V liegen an
    2: Die Leitung zwischen Relaissockel und Steuergerät ist einwandfrei
    3: Genau das macht er anscheinend nicht... aber das er die ganze Zeit Durchgang zu "Masse" hat ist ja auch irgendwie ungesund oder?

    Zieht jetzt dein KPR beim Starten an liegt der Fehler am Motorsteuergerät bzw an der Verkabelung (pin 12 blau grün)

    Das tut es, leider. Kabel zum Steuergerät ist ja ok also ist es tatsächlich das Steuergerät was den Geist aufgegeben hat...
    Ich hatte es nach diesem Ergebnis mal aus Neugier aufgemacht, keine Spuren von Wassereintritt, keine Korrosion und nicht ein (von außen erkennbar) defektes elektrisches Bauteil.


    Also ein neues Steuergerät muss her, wie schön. Lohnt es sich ein generalüberholtes zu kaufen?

  • Wenn der Steuerpin des Steuergeräts dauernd auf Masse wäre, müsste das KPR auch dauernd anziehen, wie du schon gesagt hast. Wie hast du das geprüft? Multimeter ist vmtl. ungeeignet, Prüflampe ist besser. Wenn du am abgesteckten Steuergerätestecker bei eingeschalteter Zündung den entsprechenden Pin auf Masse brückst, muss das Relais anziehen. Tut es das? Wenn ja, ist wohl wirklich was am Steuergerät. Das ist aber höchstwarscheinlich reparierbar. Liegt an Pin 2 des STG-Steckers Dauerplus an? Alle Masseverbindungen da? Achte auch darauf dass du die Kontaktzungen der Stecker beim Messen nicht verbiegst, sonst geben die auch im gesteckten Zustand keinen (zuverlässigen) Kontakt mehr und du suchst dir nen Wolf.

  • Wenn der Steuerpin des Steuergeräts dauernd auf Masse wäre, müsste das KPR auch dauernd anziehen.


    So sehe ich das auch, falls das Relais selbst - wie angegeben - in Ordnung ist.
    Entweder falsch gemessen oder falschen Stecker am Sockel erwischt? Wie, wo und womit hast Du denn genau "gemessen"?
    Im Zweifelsfall sind Bild immer sehr hilfreich!


    Multimeter (VOLTMESSUNG) sollte m.M.n. schon funktionieren - wenn man die richtigen Punkte wählt. Plus direkt auf die Batterie und Minus auf den Sockelkontakt. Bei den spannungsführenden Kontakten (Kl. 15 und Kl. 30) immer direkt gegen Batterie-Minus messen.
    Prüflampe ist natürlich auch immer eine gute Option. Falls man keine zur Hand hat, kann man die auch leicht selbst bauen. Einfach zwei Drähte an eine Glühlampe löten und die Enden mit entsprechenden Steckern versehen.



    Damit teste ich übrigens auch die Laststromkreise der Relais. Bloss weil das Relais "klackt", bedeutet das noch lange nicht, dass der Lastkreis ordentlich arbeitet. Ich hatte schon Relais, da hatten sich die Kontakte für den Lastkreis gelöst.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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  • Wie hast du das geprüft?

    Durchgangsmessung mit dem Duspol von Relaismassekontakt "T" zu Minuspol der Batterie und Motorblock. Wie du schon gesagt hast, Prüflampe wär besser gewesen. Hat zwar irgendwie Durchgang zu Masse aber messe ich dann vom Pluspol der Batterie zu diesem Kontakt bekomme ich kein Messergebnis -> Was auch immer da passiert es ist keine echte Masseverbindung.

    Wenn du am abgesteckten Steuergerätestecker bei eingeschalteter Zündung den entsprechenden Pin auf Masse brückst, muss das Relais anziehen. Tut es das?

    Ja... das Steuergerät bekommt auch schön seine 12V, ich glaub das Ding is wirklich einfach verreckt. Ich bestell jetzt ein neues und werde berichten.


    Edit: Ich seh grad, meiner hat das 443 907 311 F Steuergerät (Bosch, blauer Aufkleber). Gibt es bei dem Steuergerät irgendwelche relevanten Unterschiede zu dem gut erhältlichen 443 907 311 Steuergerät (Bosch, orangener Aufkleber)? Ist ja nur ein Buchstabe hintendran gehängt, sind beide für die Motronic, ist das mit dem F hintendran einfach nur die neuere Serie oder was gibt es da zu beachten?

  • Duspol kenn ich eigentlich nur von den "richtigen" Elektrikern, im KFZ-Bereich eigentlich nicht.


    Zitat

    messe ich dann vom Pluspol der Batterie zu diesem Kontakt bekomme ich kein Messergebnis -> Was auch immer da passiert es ist keine echte Masseverbindung


    Das Ding wird warscheinlich irgendwie versuchen nen Messstrom durchzujagen, und durch einen abgeschalteten Transistor gehts halt nicht. Was das Ding wohl gegen Masse misst ?( Deswegen Prüflampe.


    Ein (so simples) Steuergerät würde ich eigentlich immer als letztes verdächtigen, solange nicht 100% klar ist dass zumindest die grundsätzlichen Signale Dauerplus, Zündungsplus, Masse(n) am Steuergerätestecker sowie Versorgungsspannung + Drehzahlsignal am Hallgeber da sind. Die paar Sachen sind ratzfatz geprüft.


    Du sagst das Relais zieht an wenn du den Kontakt am STG-Stecker auf Masse brückst, aber angeblich kommen keine 12V im Relaissockel für die Relaisspule an. Eins davon kann nicht stimmen (außer du hattest beim 12V-messen die Zündung nicht an). Das schwarze 2,5mm² Kabel ist vermutlich das vom ZAS, das muss ja funktionieren wenn alles andere läuft. Läuft denn die Benzinpumpe wenn das Relais anzieht?


    Du scheinst nen PM mit Motronic zu haben, das Steuergerät sollte also ausblinkbar sein. Geht das noch?


    Kommen denn Zündfunken beim Startversuch? Wenn ja, kann das Steuergerät nicht komplett hinüber sein.
    Wenn nein: Bewegt sich der Drehzahlmesser etwas beim Starten? (Batterie sollte dazu halbwegs voll sein) Wenn auch nein: ohne den Hallgeber im Zündverteiler bekommen weder STG noch Drehzahlmesser mit dass sich der Motor dreht und machen nix.

  • Duspol kenn ich eigentlich nur von den "richtigen" Elektrikern, im KFZ-Bereich eigentlich nicht.

    Wir Mechatroniker verwenden den tatsächlich auch, ist in vielerlei Hinsicht einfach praktischer als ein Multimeter. Da ich wusste dass es sich um ein Problem in der Elektrik handelt hab ich einfach mal mein Werkzeug von der Arbeit mitgenommen, da ist alles dabei um sich damit auseinanderzusetzen. Nur mein Multimeter nicht, hat mir wohl mein Kollege abgezogen X(

    Deswegen Prüflampe.

    Yep, werd ich mir gleich nacher noch basteln. Bislang gings zwar auch ohne, aber gerade bei sowas scheint das sehr praktisch zu sein.

    Du sagst das Relais zieht an wenn du den Kontakt am STG-Stecker auf Masse brückst, aber angeblich kommen keine 12V im Relaissockel für die Relaisspule an. Eins davon kann nicht stimmen

    Die Aussage dass am Relaissockel keine 12V ankommen war tatsächlich eine falsche Annahme beim ersten mal messen von mir. Hatte gestern nochmal gemessen, 12V Zündungsplus liegen an. Es ist die Masse die nicht geschalten wird.

    Läuft denn die Benzinpumpe wenn das Relais anzieht?

    Ja.

    Ein (so simples) Steuergerät würde ich eigentlich immer als letztes verdächtigen, solange nicht 100% klar ist dass zumindest die grundsätzlichen Signale Dauerplus, Zündungsplus, Masse(n) am Steuergerätestecker sowie Versorgungsspannung + Drehzahlsignal am Hallgeber da sind. Die paar Sachen sind ratzfatz geprüft.

    Dauerplus, Zündungsplus sowie Masse am Stecker sind da. Aber Drehzahlsignal/Hallgeber ist doch eigentlich irrelevant bis der Anlasser läuft oder? Sollte doch so oder so Null sein. Nach ein wenig Recherche stellte sich auch raus, dass diese "simplen Steuergeräte" häufiger mal im Alter Probleme haben irgendwas zu schalten obwohl der Rest noch geht. Meistens scheint es die Zündspule zu sein die nicht angesteuert wird, aber auch die ist ja nicht relevant wenn der Motor nicht laufen soll. Schon beim ersten drehen auf Zündung muss/soll die Kraftstoffpumpe ja laufen für ein paar Sekunden.

    Kommen denn Zündfunken beim Startversuch? Wenn ja, kann das Steuergerät nicht komplett hinüber sein.
    Wenn nein: Bewegt sich der Drehzahlmesser etwas beim Starten? (Batterie sollte dazu halbwegs voll sein) Wenn auch nein: ohne den Hallgeber im Zündverteiler bekommen weder STG noch Drehzahlmesser mit dass sich der Motor dreht und machen nix.

    Komplett hinüber is es sicher nicht. Nur ohne Kraftstoff komm ich damit auch nicht weit. Drehzahlmesser zuckt beim Startversuch ganz fleißig, Hallgeber sollte also auch in Ordnung sein.

    Du scheinst nen PM mit Motronic zu haben, das Steuergerät sollte also ausblinkbar sein. Geht das noch?

    Sobald ich meine Prüflampe gebastelt hab mach ich das auch gleich mal, aber da ich keine Probleme mit dem Motorlauf hatte und der Speicher eh flüchtig ist kann er mir ja eigentlich nicht viel sagen... kommt da überhaupt ein Fehlercode wenn nur ein paar Sekunden versucht wird den Motor zu starten?

  • Zitat

    Dauerplus, Zündungsplus sowie Masse am Stecker sind da


    Zitat


    Ja.


    Zitat

    Drehzahlmesser zuckt beim Startversuch ganz fleißig, Hallgeber sollte also auch in Ordnung sein.

    OK dann gehts wohl wirklich Richtung Steuergerät, trotzdem wärs interessant zu wissen ob Zündfunken kommen. Hatte sowas ähnliches schonmal bei zwei Ford Focus/Mondeo BJ ~2010, wo das Motorsteuergerät sich komplett tot gestellt hat (ist im Radlauf verbaut :lol: ) aber nur eine Dauerplusleitung random im Kabelbaum durchgegammelt war.


    Zitat

    ...der Speicher eh flüchtig ist kann er mir ja eigentlich nicht viel sagen... kommt da überhaupt ein Fehlercode wenn nur ein paar Sekunden versucht wird den Motor zu starten?

    Mir gehts dabei darum ob der Prozessor noch was macht, nicht welcher Fehlercode dabei rumkommt. Wenn ich mir die Fehlerliste von meiner KE-Motronic ankucke, erkennt das Steuergerät an Stellgliedern nur das LLRV. Zum Ausblinken brauchst du eine LED-Prüflampe, da sonst der Ausgang überlastet wird.


    Wenn du das Benzinpumpenrelais überbrückst sodass die Pumpe dauernd läuft, startet er dann?

  • Die Mono-Motronik (ab 07-1990) sollte nach meinen Unterlagen (SSP Nr. 134) bereits "voll diagnosefähig" sein:


    Zitat

    Gegenüber dem Eigendiagnosesystem der Mono-Jetronic, die gespeicherte Fehler in der Blink-Code-Ausgabe über das Fehlerauslesegerät V.A.G 1551 erkennen ließ, verfügt die Mono-Motronic jetzt über die "schnelle Datenübertragung". Störungen bzw. Defekte einzelner Bauteile bzw. Systeme und deren Leitungsführungen werden vom Fehlerspeicher des Mono-Motronic-Steuergerätes erfaßt und können über die Funktion 02 des Fehlerauslesegerätes V.A.G 1551 diagnostiziert werden.


    Den zugehörigen RLF dazu habe ich leider nicht, weshalb ich nicht weiß, ob sich über die Stellglieddiagnose auch das KPR ansteuern läßt. Ich denke aber nicht, denn bei den späteren Versionen für den ABM und ABT ab 07-1992 geht es nicht.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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