Moin,
mal eine Frage an die 2,8-ltr.-AAH-Speziallisten:
Vor ein paar Tagen fing mein Avant (AAH MJ. 1995, leichter Ventiltrieb) plötzlich an zu "zicken". Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, verschlucken beim Gasgeben, unruhiger Leerlauf.
Da der Fehlerspeicher leer war, habe ich mir die Messwertblöcke mal näher angesehen (original VCDS). Die Ausgangspannung des LMM lag mit 1,91 V bis 2,03 V deutlich über dem Sollwert (1,45 V - 1,58 V). Damit lag der Verdacht nahe, dass wohlmöglich der LMM defekt ist.
Ich habe mich dann aber erst noch einmal durch das "Lehrbuch" gearbeitet und eine Grundeinstellung durchgeführt. Seitdem sind alle Werte wieder im "grünen" Bereich und der Wagen läuft wieder so wie er soll.
Die Frage ist nun: Lag es nur an der Grundeinstellung, die durch eine länger zurückliegende Unterspannung "verloren" gegangen sein könnte oder deutet sich der langsame "Tod" des LMM an?
Aktuell gibt es den originalen LMM von HITACHI noch neu (rund 140 EUR inkl. Versand). Sollte man sich den auf Lager legen? Es gäbe es auch noch die "Alternative" Fabr. ABAKUS für unter 30 EUR (!), aber da fehlt mir dann doch der Glaube an eine ordnungsgemäße Funktion.