Beschlagene Scheiben


  • Für all jene die das nachmachen, so etwas sollte einem vielleicht nicht aus der Fassung bringen:

    Es soll schon Leute gegeben haben die ihr Fahrzeug in Einzelteilen in die Werkstatt gebracht haben weil sie es dann doch nicht gepackt haben.
    Die Gefahr besteht bei dir sicher nicht.


    Weißt du noch wie Dick die Matte bei dir war, welche du gekauft hast?


    Nein. Aber ich habe noch ein Reststück.
    Gemessen 20mm. Das müsste etwa der Dicke der Originalmatte entsprechen.



    Ich habe mich durch die ganzen Seilzüge nicht getraut, den Luftkasten komplett herauszunehmen also mussten die Klappen im eingebauten zustand beklebt werden was mehr oder weniger erfolgreich verlaufen ist.

    Ist in Ordnung. Wichtig ist das wenn du an den Klappen arbeitest du diese nicht versuchst die Klappe selbst zu bewegen. Immer an den dafür vorgesehenen Stellrädern.
    Ansonsten können die Zahnräder überspringen und dann steht die Klappe unter spannung oder schließt nicht mehr richtig etc.
    Beim Einbau des Armaturenbrettes auch immer die Funktion der Klappenversteller prüfen. Die Seilzüge müssen richtig "verlegt" sein um sauber arbeiten zu können ansonsten blockieren sie und man kann nicht mehr verstellen.



    Mit Muff im Auto kenne ich mich nicht aus. Ich habe auch Schaumreiniger und eine Bürste verwendet.
    Die erste Zeit keine Fußmatten hinein legen sondern nur Zeitung damit der Teppich noch abtrocknen kann.
    Im Idelalfall einen Heizlüfter in den Innenraum stellen und immer wieder mal lüften.
    Solltest du der Sache dann immer noch nicht Herr werden ist ein Ozongerät einen Versuch Wert.



    Zum Schluss ist uns noch aufgefallen, dass nur 5l Kühlflüssigkeit/Wasser eingefüllt werden konnte - obwohl der Motor

    Also wenn du nur den Schlauch am Kühler unten ab machst bekommst du den kompletten Kühlkreislauf nicht leer. Vielleicht 70 - 80%
    Da hällt sich überall noch was. z.b. hinterm Thermostat.



    Ich habe ja heute erst wieder nach der Methode die ich mir angewöhnt habe entlüftet. Hat schnell und sehr effektiv funktioniert.
    Wenn es dich interessiert beschreibe ich es dir nochmal, ansonsten lasse ich es an dieser Stelle da du ja schon fertig zu sein scheinst.

  • Es soll schon Leute gegeben haben die ihr Fahrzeug in Einzelteilen in die Werkstatt gebracht haben weil sie es dann doch nicht gepackt haben.
    Die Gefahr besteht bei dir sicher nicht.

    Ich möchte nicht ausschließen das mir das auch noch passiert. Aber für den Einbau ist dann ja nur noch die größte Schwierigkeit, alle Kabel wieder durch die vorgesehenen Öffnungen zu stecken und das Armaturenbrett anzuschrauben. Der meiner Meinung nach schwierigste Teil (Luftkanal wieder an die Spritzwand zu montieren) ist geschafft. Jetzt warte ich auf Teppichreiniger und Dämmmatten.

    Nein. Aber ich habe noch ein Reststück.
    Gemessen 20mm. Das müsste etwa der Dicke der Originalmatte entsprechen.

    Dann habe ich die richtige Größe gekauft. Danke dir!

    Ist in Ordnung. Wichtig ist das wenn du an den Klappen arbeitest du diese nicht versuchst die Klappe selbst zu bewegen. Immer an den dafür vorgesehenen Stellrädern.
    Ansonsten können die Zahnräder überspringen und dann steht die Klappe unter spannung oder schließt nicht mehr richtig etc.
    Beim Einbau des Armaturenbrettes auch immer die Funktion der Klappenversteller prüfen. Die Seilzüge müssen richtig "verlegt" sein um sauber arbeiten zu können ansonsten blockieren sie und man kann nicht mehr verstellen.

    Um die Klappen zu bewegen habe ich extra den Stecker wieder herangesteckt.

    Mit Muff im Auto kenne ich mich nicht aus. Ich habe auch Schaumreiniger und eine Bürste verwendet.
    Die erste Zeit keine Fußmatten hinein legen sondern nur Zeitung damit der Teppich noch abtrocknen kann.
    Im Idelalfall einen Heizlüfter in den Innenraum stellen und immer wieder mal lüften.
    Solltest du der Sache dann immer noch nicht Herr werden ist ein Ozongerät einen Versuch Wert.

    Nach dem reinigen habe ich mir gedacht, einen Luftentfeuchter zu verwenden. ich habe nur Angst, dass die Fasern des Teppichs nach der Reinigung "starr und unflexibel" sind. Falls es dann noch mufft, versuche ich es mit einem Ozongerät. Sollte man sich ja irgendwo leihen können..

    Also wenn du nur den Schlauch am Kühler unten ab machst bekommst du den kompletten Kühlkreislauf nicht leer. Vielleicht 70 - 80%
    Da hällt sich überall noch was. z.b. hinterm Thermostat.

    Perfekt, dann passt das so. Das Thermostat habe ich leider vergessen zu tauschen - sollte aber noch funktionieren.

    Ich habe ja heute erst wieder nach der Methode die ich mir angewöhnt habe entlüftet. Hat schnell und sehr effektiv funktioniert.
    Wenn es dich interessiert beschreibe ich es dir nochmal, ansonsten lasse ich es an dieser Stelle da du ja schon fertig zu sein scheinst.

    Welche Methode ist das? Ablauf vom WT abziehen? Die kannst du mir gerne einmal beschreiben wenn du Lust hast.

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    2023-2024 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    2024-2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

    ab 2024 - Audi RS4 B9 - Automatik - TFSI - 450PS V6

  • ich habe nur Angst, dass die Fasern des Teppichs nach der Reinigung "starr und unflexibel" sind.

    Davon kannst du ausgehen. Ich hatte zwei verschiedene Schaumreiniger verwendet und hinterher war es so.
    Ist aber kein Dauerzustand. EInfach versuchen den Reiniger wieder gut auszuwaschen. Nassauger wäre natürlich am besten.

  • Tag 6 neigt sich dem Ende. Nach über 33 Arbeitsstunden habe ich nun als Leihe den Kühlkreislauf gespült, den Wärmetauscher gewechselt, die Lüftungsklappen neu bespannt, die Tachobeleuchtung erneuert und alle Teile des Armaturenbrettes gereinigt. Außerdem habe ich die Dämmung unter dem Teppich getauscht und den Teppich in vier durchläufen vom gröbsten Schmutz befreit.


    Ein paar lessons learned:
    1. die Kabel für die Schalter wieder zu positionieren ist ganz schön mühselig. Dafür braucht mein Zeit. Von der Kabelführung hätte man mehr Bilder machen müssen.
    2. die Beleuchtung der Klima/Lüftungs-Elemente sowie die Beleuchtung des Zigarettenanzünders funktioniert ohne eingebautem KI nicht. Da kann man lange Sicherungen prüfen und bei eingeschaltetem Abblendlicht die Kabel für die Leuchten auf Spannung prüfen. Ich nehme an, das liegt am "Dimmer", welcher im KI verbaut ist.
    3. Das Handschuhfach wieder einzubauen benötigt viel Geduld. Meines hat es leider nicht überlebt - das ist dann aber auch das einzige, was kaputt gegangen ist. Falls hier jemand Tipps für mich hat, gerne her damit. Ich bekomme die Nase nicht mehr in die Führung, welche für den "Kipp-Mechanismus" verantwortlich ist. Eine der Nasen ist mir leider abgebrochen.


    Ansonsten funktionieren soweit alle Schalter sowie die Beleuchtung der Instrumente einwandfrei. Ach ja, ein kleiner vorher - nachher verlgeich des Teppichs:


    Alt:



    Neu:


    In diesem Sinne: vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!


    LG Manuel

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  • Vielen Dank!


    Hätte ich mir ohne euch nicht zugetraut :beer:


    Ja, das Armaturenbrett und die Türverkleidung schließen sauber ab. Habe ich eben nochmal geprüft :thumbup:





    Hat vielleicht noch jemand Tips für mich wegen des Einbaus eines neuen Handschuhfachs? :)

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  • Herzlichen Glückwunsch..... gute Arbeit :D :) :) :)
    PS: Dein selfmade Wissen wird dem einen oder anderen User sicherlich weiter halfen, auch wenn es nur kleiste Kniffe waren, die du gelernt hast---- also bleob dem Forum erhalten!!

    Vielen dank, das habe ich vor!


    Einen "Tagebucheintrag" habe ich auch schon verfasst. Soll ja alles halbwegs gut dokumentiert sein. Zumindest meine Gefühlslage :thumbup:
    Zur Doku

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