Ich möchte das "OFF-Topic" nicht noch weiter strapazieren, bin aber trotzdem immer wieder erstaunt, wie einige Leute "Schnappatmung" bekommen, wenn man eine von ihrer eigenen Meinung abweichende MEINUNG äussert.
Lieber Manuel,
vieles in Deinem vorletztem Beitrag kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, anderes nicht. Wenn Du mit dem Fahrzeug zufrieden bist - alles richtig gemacht! Und egal wieviel Du darin investierst - Deine Sache. Völlig wertfrei! Wenn man aber in einem Satz den selbst gezahlten Preis in Relation zu dem (angeblich) "günstigsten" Angebot setzt, klingt das für mich nach "Rechtfertigung" und Zweifel am eigenen Handeln. Mag ich falsch verstanden haben? Zumal es keinen Grund gibt sich zu rechtfertigen!
Limousine mit NG und Quattroantrieb gehören nicht zu meinem Beuteschema, tauchen aber regelmäßig alleine bei mobile durch meine Filtereinstellungen regelmäßig auf.
Hier relativ aktuell, ohne gezielt gesucht zu haben.
Das von Dir als "günstigstes" Angebot bezeichnete Fahrzeug wird wohl dieses sein? Auch schon längere Zeit im Angebot, wird nur regelmäßig neu eingestellt. Dazu ein Händler, der auch die gesetzliche Gewährleistung geben muß. Er scheint auf diese Fahrzeuge spezialisiert zu sein, hat regeläßig ähnliche Fahrzeuge in - auf den ersten Blick - guten Zustand im Angebot, aber auch den entsprechenden Preisen. Meist sind es Importe aus der Schweiz.
Was den Nachbaustoßfänger angeht, rate ich ab. Der Text weist darauf hin, dass "Fachwissen und handwerkliches Geschick" erforderlich sind und das Teil von einer Fachwerkstatt montiert werden sollte. Was das bedeutet, kenne ich aus meinen Erfahrungen mit Motorrad-Verkleidungen. Die Gitter, die es neu nicht mehr gibt, dürften fehlen und fraglich, ob die Originale da passen.
Wenn der "Leidensdruck" nicht zu groß ist, solltest Du nicht voreilig irgendwas kaufen, sondern Dich weiter umschauen. Auch mal bei den Verwertern. Wie geschrieben wurden die Stoßfänger tausendfach gebaut. Und auch mal nach der Alternative 895807105AG (mit SRA) schauen. Löcher könnte man zuschweißen oder mit "Düsen-Dummy's" (müssen ja nicht angeschlossen sein) verschließen.
Was die angesprochenen fehlenden Halter angeht: Die wirst Du in den ET-Listen (die übrigens nicht immer als reale "Explosionszeichnungen" zu verstehen sind) nicht finden, da mit dem Stoßfänger verschweißt.
Links markiert ist er noch vorhanden, rechts markiert abgebrochen.
Wie es richtig aussehen musst, zeigt dieses Bild.
Bei den Hauptscheinwerfern rate ich persönlich auch von Gebrauchteilen ab. I.d.R. sind da auch Halter abgebrochen oder sie brechen bei der Montage. Die Reflektoren sind meist blind oder werden es bald. Dann legst du das ersparte Geld für neue Reflektoren und Dichtungen oben drauf und hast immer noch alte Gläser und Gehäuse.
Ich sehe gerade, dass die Neufertigungen bei AUDI Tradition schon wieder ausverkauft sind und für Gebrauchtteile werden 300 EUR/St. "aufgerufen" werden.
Reflektoren und Gehäuse (vor einem Jahr noch lieferbar) auch entfallen. Nur noch Scheiben und Dichtungen als Neufertigungen lieferbar. Abwarten, ob sie noch mal neufertigen?
(Da könnte ich ja auch mal meine Altteile, von denen genug vorhanden sind, mit Neuteilen (Reflektoren habe ich noch ) aufarbeiten. Da kommen mit den Neuteilen aber auch alleine rund 230 EUR/St. zusammen und die Gehäuse sind noch alt. Hmmm?)
Alles in allem würde sich ja fast ein kompletter "Spender" anbieten - vorausgesetzt man hat den Platz und die technischen Möglichkeiten.