Klimaanlage Leerlaufanhebung und Steuergerät Magnetkupplung Probleme

  • Moin zusammen,


    ich habe hoffentlich eine letzte Frage zur Nachrüstung von ner manuellen Klimaanlage bei meinem 90 PS ABT Audi 80.


    Ich hab jetzt alles fertig, es ist auch alles dicht und befüllt.


    Allerdings wollte das Steuergerät der Magnetkupplung nicht schalten, bis ich bin 87a gebrückt habe, dann lief und kühlte alles.
    Von Klemme 87a geht's ja zum Motorsteuergerät.


    Das einzige die Leerlaufanhebung geht nicht, bzw. nicht richtig und auch das Abschalten bei hoher Drehzahl geht nur sporadisch (liegt wahrscheinlich am brücken)


    Wenn ich die Stromlaufpläne richtig verstanden habe muss ich von Klemme 87a Magnetkupplungssteuergerät auf Klemme 3 vom Motorsteuergerät. Oder hab ich da was falsch aus den Stromlaufplänen gelesen?


    Falls nicht, weißt jemand woran es liegen könnte das die beschriebenen Probleme auftreten?


    Besten Dank für eure Hilfe.


    Grüße
    Benny

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Steuergerät schaltet den Kompressor doch nur, wenn genügend Druck auf der Anlage ist (geschalten durch Druckschalter).


    Ist die Anlage richtig voll? Geht der Druckschalter? Hast du auch das Steuergerät des Klimawagens?

  • ... bis ich bin 87a gebrückt habe, ...


    Wie "gebrückt"? Zu einer "Brücke" gehören immer zwei Pole. ?(


    Welches Modelljahr hast Du und mit welchem "Stromlaufplänen" arbeitest Du?
    Zur man. Klimaanlage im ABT Modelljahr 1992 gehört die Nr. 19 aus dem Ordner 1992/1993. Da passt das mit der Verbindung von 87a zur Kl. 3 am Motorsteuergerät (SLP Nr. 1).


    Zum ABT MJ 1993 (ab 07/1992) gehört aber die Nr. 63 (Klimaanlage) i.V.m. der Nr. 54 (Monomotronik). Die Klemmenbezeichnungen am MStg. sind andere.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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  • Ich kenne die ABT Klima nicht im Detail.
    Ich kann aber mal auf den Schaltplan schauen.
    Erkläre doch mal, was die Klemme 87á ist (ah steht im text)?


    Beim ABC hat man ein Diagnose fähiges Steuergerät.
    Das überprüft die Drehzahl des Kompressors.
    Das ist der Sensor oben am Kompressor, mit den 2 Kabeln aus der Erinnerung.
    Den Sensor nicht unter Kältemitteldruck abschrauben, sonst ist die Anlage wieder ohne Kältemittel. :)
    Fehlt dieses Drehzahlsignal, schaltet das Steuergerät den Kompressor an und gleich danach wieder ab.
    Evtl. ist es so was.


    Ich hatte mal beim ABK einen ähnlichen Fall.
    Da wurde der Kompressor auch nicht geschaltet.
    Durch Zufall hatte ich es gefunden, der Zündanlassschalter zas hatte den Stromkreis Klima genau bei Zündung von Netz genommen.


    Wenn man von Zündung auf aus am ZAS drehte, spürte man das Relais im Steuergerät Klima.


    Du kann ja mal das Klima Steuergerät(chen) öffnen und auf das Relais Drücken.
    Dann muss der Kompressor anlaufen und die kalte luft kommen.
    Dass dein Kältekreis arbeitet, habe ich so gelesen.


    Bei unserem AKB habe ich auch mal mit der Vollgas Abschaltung des Klimakompressor gespielt.
    Da wurde der Kompressor hier und da abgeschaltet.
    Aber wenn deine Verknüpfung vom Steuergerät nicht klappt, kann hier wirklich der Fehler liegen.



    Wenn ich das richtig lese, hast du eine gebrauchte Klima Anlage eingebaut, oder?
    Am ABK war tatsächlich das kleine Steuergerät von der Klima defekt.
    Die Frage, ging das eingebaute Steuergerät beim Spenderauto?



    Achso, der Niederdruckschalter würde die Anlage Stromlos machen, wenn er öffnet bei Druckunterschreitung aufgrund Kältemittelmangel.
    Die Lüfter Küler werden aber angeschaltet, wenn du AC drückst?
    Und die rote Lampe leuchtet?
    Und der Lüfter im innenraum dreht sich auch bei Lüfterstellung 0.
    Dann gab es im ABC noch diese Diode.
    Hast du die Eingebaut?

  • Danke für eure Antworten.


    Ich geh einmal Stück für Stück alles durch.


    Anlage wurde gestern abgedrückt und befüllt, Druck dürfte also passen, werde aber nochmal die Druckschalter brücken.


    Spender und jetziges Fahrzeug sind beide Modelljahr 1992, Motorsteuergerät ist aus dem Spenderfahrzeug, hatten aber beide die gleiche Teilenummer drauf stehen.
    Also dürfte meine Verkabelung zw. Steuergerät Magnetkupplung und Motorsteuergerät passen.


    Gebrückt habe ich Klemme 87a und Klemme 30 vom Steuergerät Magnetkupplung.
    Dann läuft die Klimaanlage ohne Probleme, ohne diese Brücke schaltet sie nicht (das Magnetplättchen bewegt sich gar nicht).
    Mit Brücke alles gut, AC Lämpchen leuchtet, Lüfter laufen an, Magnetkupplung zieht an, Kalte Luft kommt.


    Diagnosefähiges Steuergerät hab ich nicht, zumindest nicht über OBD.


    Deinen alten Beitrag hatte ich schon gefunden. Zundanlasschalter schaltet genau bei Zündung an, dann klickts auch im Steuergerät Magnetkupplung.


    Ob das Steuergerät der Magnetkupplung im Spender funktioniert hat weiß ich nicht, hab's nicht getestet *dumm*


    Werde jetzt erstmal ein anderes Steuergerät für die Magnetkupplung besorgen und es testen.
    Wie ist denn die Schaltung im Steuergerät Magnetkupplung, die Hoch-/Niederdruckschalter sperren das Schalten. Tut das das Motorsteuergerät auch? Eigentlich müsste da doch nur das Steuergerät Magnetkupplung ein Signal "Klima an - Drehzahlanhebung" ans Motorsteuergerät senden und nicht das Motorsteuergerät irgendwas ans Steuergerät Magnetkupplung?


    Hoffe meine letzte Frage ist verständlich.

  • Ich geh einmal Stück für Stück alles durch.


    Na also, geht doch! ;)
    Und fang doch nicht gleich an, mit Teilen unbekannter Herkunft, wo man sich nicht sicher sein kann, dass sie tatsächlich i.O. sind, zu "probieren", anstatt zielgerichtet zu prüfen.


    Die Klemme 3, die von Kl. 86a vom Steuergerät der Magnetkupplung angesteuert wird (oder umgekehrt), gibt es im SLP zum Steuergerät der Mono-Motronik gar nicht. Klemme 3 scheint (m.a.W.: ich weiß es nicht!) nur für die Steuerung der Klimaanlage zu sein.
    Und da vermute ich das Problem:
    Es muss zusätzlich eine Verbindung vom Schalter der Klimaanlage (Strompfad 25) zu PIN 4 des Motorsteuergeräts (Strompfad 19) hergestellt werden. PIN 4 gibt es im SLP zur Mono-Motronik auch nicht.
    Wurde das so verkabelt?


    Einen Fehler im ND- und HD-Sicherheitsschalter schließe ich aus, denn sonst würde die Anlage auch nicht mit der Brücke 30-87a laufen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 () aus folgendem Grund: Tippfehler lorrigiert

  • Der hochdruckschalter meldet, wie der Name schon sagt, einen hohen Druck und damit eine hohe Temperatur des Kältemittels im Kondensator. Um das Kältemittel stärker zu kühlen, werden nun die Lüfter auf "Volllast" geschaltet. Das hört man, und sieht es auch auf dem Voltmeter der Zusatzinstrumente. Einfach den roten HD-Schalter mal "brücken", dann müssen die Lüfter stärker laufen.


    Nur die V6 haben meines Wissens OBD fähige Steuergeräte. Aber viel steht da nicht drin.


    Hast du auch die verstärkte Lima eingebaut?
    Zumindest gibt es im ABC für Klima eine verstärkte Lima.
    Die ist auch nötig, sonst "saugt" der Volllastbetrieb der Lüfter die Batterie im Leerlauf so leer. bis das ABS Aufgrund von Unterspannung abschaltet.



    Daraufhin habe ich eine verstärkte Lima eingebaut.
    Was versteht du unter der Drehzahlanhebung?
    Gibt es so was beim ABT?
    Wenn du den Kompressor anschaltest, sinkt die Leerlaufdrehzahl, und das Steuergerät gleicht das doch so aus.
    Die Leerlaufdrehzahl ist doch die gleiche mit oder ohne Klimabetrieb, oder?
    Oder sagen wir es so. Richtig, das Steuergerät Motor bekommt gemeldet, Klimabetrieb. Aber mir war nie klar warum und was das ändert?

  • Ich habe leider bis jetzt nur einen Schaltplan Monomotronic ab Juli 1993 gefunden.


    Keine Ahnung was hier anders ist.


    Meinst du mit Hochdruckschalter den F118 HD-Schalter für Magnetkupplung?


    Den Schaltweg J153 Klemme 1/87a geht an J257 35 habe ich gefunden.
    Was ich auch noch gesehen habe, ist der Anschluss J153 Steuergerät Magnetkupplung, Eingang 4/HLS, geht an F14 - Kühlmittel zu heiß. Wenn hier ein zu heiß gemeldet wird (wie auch immer das geschieht (R=0 R= unendlich), wird die Magnetkupplung nicht geschaltet, um den Motor zuerst zu kühlen.


    Vielleicht ist dein Tempsensor defekt, dass hatte ich mal. Da sind die NTC im Sensor aufgrund übertemp in die ewigen Jagdgründe.
    Paralell zu N25 Magnetkupplung gibt es bei mir die Schutzdiode J 201. Ist die bei dir auch vorhanden? Und lebt noch? Ggf. falsch eingebaut.


    Ich könnte mir vorstellen, dass über den Weg J257 35 Motorstg an 87a eine Volllastmeldung kommt, um die Klima kurzzeitig abzuschalten. Ggf. wird bei dir ständig Volllast gemeldet...

  • Der hochdruckschalter meldet, wie der Name schon sagt, einen hohen Druck und damit eine hohe Temperatur des Kältemittels im Kondensator. Um das Kältemittel stärker zu kühlen, werden nun die Lüfter auf "Volllast" geschaltet.


    Alle Audi's aus der Zeit (Cabrio, Coupe und B4, beim B3 weiß ich es nicht ohne nachzuschauen) haben ZWEI Hochdruckschalter!
    Schalter 1 (Schließer) schaltet Lüfterstufe 2 bzw. Volllast ein, Schalter 2 (Hochdruck-Sicherheitsschalter! = Öffner) schaltet die Magnetkupplung ab. ;)


    Alle digitalen Klimaanlagen ("Klimaautomatik"), auch in den "kleinen" Motoren, sind diagnosefähig über das Bedienteil und da steht schon alles Wichtige drinnen, was für die Fehlersuche von Bedeutung sein kann!
    Manuelle Klimaanlagen wie hier und egal welcher Motor sind nicht diagnosefähig, da das "Steuergerät" für die Magnetkupplung (nur 1 Relaisplatz) im Prinzip nur ein "gepimptes" Relais ist. Das "große" Steuergerät im V6, was auf den Relaisplätzen 3 und 4 steckt, ist dagegen diagnosefähig.


    Da die Klimaanlage i.d.R. nur mit Lüfterstufe 1 läuft, ist eine "große" Lima nicht zwingend erforderlich, sicher aber nicht schädlich.
    Bei den 5-Zylindern ist immer ein Zusatzkühler verbaut, da die Verflüssigerfläche ("Kondensator") den normalen Kühler in seiner Leistung reduziert.


    Die Drehzahlanhebung ist wegen der Leistungsaufnahme durch den zugeschalteten Verdichter ("Kompressor") und den permanent mind. auf Stufe 1 laufenden Lüfter erforderlich, da (so meine Vermutung) die Drehzahlregelung die erhöhte Last aus Verdichter und Leistungsaufnahme des Lüfters nicht ausgleichen kann.

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  • Zitat

    Manuelle Klimaanlagen wie hier und egal welcher Motor sind nicht diagnosefähig,


    Außer beim V6. :)



    Zumindest bei meiner, manuell, gehts.....

    Zitat

    Da die Klimaanlage i.d.R. nur mit Lüfterstufe 1 läuft, ist eine "große"
    Lima nicht zwingend erforderlich, sicher aber nicht schädlich.

    Ich meine die Lüfter am Kühler. Laut Ersatzteilprg gibt es für den ABT eine 90 A Lima und eine 65 A.

  • Keine Ahnung was hier anders ist.


    BITTE AUCH MAL LESEN, WAS ANDERE USER SCHREIBEN! :rolleyes:


    Habe ich weiter oben bereits geschrieben - einschl. der Nummern der entsprechenden Stromlaufpläne (SLP): Die Klemmenbezeichnung sind andere und deshalb ist es wichtig, das MODELLJAHR zu kennen!

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  • Ich meine die Lüfter am Kühler.


    Ich auch! :D


    Außer beim V6.


    Glaube ich nicht, aber ich schaue gerne nach und lasse mich eines besseren belehren :D


    MKB, Modelljahr?


    NACHTRAG:
    Hast Recht, V6 ab MJ 1992 haben eine K-Leitung zum Steuergerät der Magnetkupplung, aber auch das "große" Steuergerät mit zwei Relaisplätzen. Keine Ahnung, was darüber abgefragt werden kann. Habe nur digitale Anlagen. ;)
    Der hier beschriebene ABT hat die aber nicht.

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  • So die Lösung des Problems ist gefunden.


    Mit meinem Auto hab ich einfach ein komisches Zwischenmodell zwischen den Modelljahren erwischt.


    Die bisherigen Ersatzteile die ich bestellt habe waren alle für das Modelljahr 92 und haben auch immer gepasst.
    Ich bin also auch davon ausgegangen dass mein Kabelbaum ans Motorsteuergerät entsprechend dem Modelljahr ist, aber nein, die Pins am Motorsteuergerät sind entsprechend dem 93er Model.
    Da ich ja aus dem Kommentar von katze56633 wusste das ich vom Klimasteuergerät an Pin 35 vom Motorsteuergerät muss, hab ich dann nur noch probiert wohin die Leitung vom AC Schalter geht (Klemme 33 oder 32 weiß ich gerade nicht mehr genau).
    Siehe da die Klima läuft ohne Brücke, auch die Leerlaufdrehzahl geht nicht mehr runter und die Magnetkupplung löst kurz beim Gasgeben.


    Danke euch für eure ganzen Antworten!

  • Mit meinem Auto hab ich einfach ein komisches Zwischenmodell zwischen den Modelljahren erwischt.


    Mal eine ganz "dumme" Frage:
    Den Unterschied zwischen Modelljahr und "Baujahr" kennst Du?


    Wie lauten die letzten beiden Buchstaben (vor den letzten sechs Zahlen) Deiner FIN?

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  • Die letzten Buchstaben sind NA also 1992 Ingolstadt.


    Dann habe ich einen Fehler gemacht, als ich annahm, das Datum auf dem SLP Nr. 63 "ab 07/1992" (s.o.) ist - wie sonst üblich - der Modelljahrwechsel.
    Tatsächlich war der Modelljahrwechsel nach meinen Unterlagen (eben erst nachgeschaut) aber erst im August und Deine FIN müsste im Bereich zwischen _NA237403 und _NA300000 liegen. Korrekt?
    Ungewöhnlich so eine gravierende techn. Änderung im laufenden Modelljahr, aber kam auch vor. Hier quasi vorgezogen.


    Und Respekt! Einfach mal eine andere PIN-Belegung an einen Steuergerät zu probieren muss man sich auch erst trauen. :thumbup:
    Glückwunsch zum Erfolg!

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