Kofferraumbeleuchtung

  • Hallo, ja ich weiß das Thema Kofferraumbekeuchtung im B4 Limousine ist nicht neu.
    Ich wollte nun nach langer Zeit diese mal wieder zum leuchten bringen.
    Ich hatte sie lange Zeit nicht angeschlossen, da sie mir mal wegen des gebrochenen Kabels in der Heckklappe die Batterie leer gezogen hat. Sie schaltete sich damals nicht mehr aus nachdem ich Kofferraumdeckel zu gemacht hatte und auch das Licht ausgeschaltet habe.


    Nun aber schaltet die sich garnicht erst ein!
    Den Kabelbaum in der Heckklappe habe ich erst vor Kurzem mit Reparatursatz erneuert. Kennzeichenleuchte, Rückfahrlicht usw funktionieren auch. Nur die Kofferraum Leuchte funktioniert nicht. Die Sicherung ist heile, Handschufachbeleuchtung funktioniert.


    Ich habe die beiden Kabel nun mal mit nem Prüfstift gecheckt.
    Das eine Ende an Karosseriemasse geklemmt dann die Pole gemessen. Zündung eingeschaltet und Standlicht eingeschaltet. Auf beide Pole wo die Leuchte drin ist liegt Spannung an. Aber die Leuchte selber bleibt dunkel.
    Dann habe ich den Stecker der zu dem Mikroschalter geht abgezogen und habe das andere Ende gebrückt. Leuchte bleibt trotzdem dunkel. Die Leuchte selber funktioniert, habe die natürlich vorher geprüft und ist ok.


    Ich habe gelesen, dass diese Kofferraumleuchte mit geschalteter Masse funktioniert und dann halt über diesen Mikroschalter welcher ja im Schloss selber verbaut ist. Den hatte ich auch schon raus, abgebrochen ist da Nix, aber es scheint, dass der auch nicht funktioniert.
    Aber wenn ich den Stecker doch brücke, sollte dann nicht zumindest die Leuchte an gehen? Ich verstehe es einfach nicht wieso ich diese verflixte Kofferraumleuchte nicht an bekomme.
    Und das obwohl dort ja Spannung an kommt.


    Aber wenn ich nun nachdenke, ist das überbrücken der beiden Kabel die in den Mikroschalter rein gehen, kein wirkliches Masse schalten. Im Grunde ändert sich dadurch ja nicht wirklich etwas, oder?
    Als der Massekabel in diesem Kabel der Heckklappe gebrochen war, da hatte ich quasie ne Masse Schaltung. Da verschloss sich die Zentralverriegelung sofort wenn ich die Heckklappe geöffnet habe und wie gesagt, die Kofferraumleuchte ging nicht mehr aus.

  • Ich vermute ganz stark, dass dein Massekontakt an der Birne nicht richtig verbunden ist.
    An dem einen Anschluss liegen ja +12 V an, die Masse wird über den Schalter in der Heckklappe geschaltet.
    Soweit ich weiß, ist das ein Neigungsmesser.
    D.h., der Schalter reagiert auf das Kippen der Klappe.


    Zitat

    Auf beide Pole wo die Leuchte drin ist liegt Spannung an. A

    D.h., die Versorgung mit +12 V scheint zu funktionieren, aber die Masse hängt offen und floatet durch den Heizfaden ebenfalls auf 12 V.
    Du kannst ja mal testweise eine Seite auf Masse legen. Aber bitte die richtige, sonst kann du gleich die Sicherung suchen.
    Nehme die Birne heraus, dann sieht du, welche Seite die Spannungsversorgung ist.


  • Der Mikroschalter im Schloss ist nicht der Selbe wie der mit dem Neigungswinkel Sensor. Dieser sitzt neben der linken Kunstoffverkleidung der Leuchte.
    Der wie bei mir im Schloss verbaute, wird mit dem Schalter durch ne Wippe geschaltet, ich hatte diesen Mikroschalter schon ausgebaut um zu schauen ob etwas abgebrochen ist, war aber nicht der Fall.


    Ich habe an der Leuchte selber nun separate Masse von der Karosserie angelegt, dann geht die Birne an. Wird also dieser Mikroschalter im Schloss sein der defekt ist. Den bekommt man aber als Ersatz nicht mehr, ist einer von "Cherry"

  • Sehr schön.
    Dann überbrücke doch einfach den Microschalter.
    Wennn dann die Birne angeht, ist der Schalter defekt.


    Sollte ein Normteil sein....
    Wenn überbrücken zu keiner Lösung führt, muss du den "Masse Weg" Verfolgen.
    Also z.b. mal die Kabel am Microschalter auf Masse leben....

  • Sehr schön.
    Dann überbrücke doch einfach den Microschalter.
    Wennn dann die Birne angeht, ist der Schalter defekt.


    Sollte ein Normteil sein....
    Wenn überbrücken zu keiner Lösung führt, muss du den "Masse Weg" Verfolgen.
    Also z.b. mal die Kabel am Microschalter auf Masse leben....


    Wenn ich zb den Stecker, 2polig, der zum Mikroschalter geht, brücke passiert garnix, sprich die Birne geht trotzdem nicht an.
    Das ist dann aber auch keine geschaltete Masse wenn ich den lediglich brücke.
    Denn dann müsste die Leuchte so An wie Aus gehen, tut sie aber nicht.


    Beide dieser Kabel müssen geschaltet werden über Masse, An wie Aus. Und das kann ich momentan nur, wenn ich seperat Karosserie Masse auf einen Pol der Leuchte lege.
    Das aufem Bild ist übrigens so ein Kugelschalter von Innen.

  • Schon den mal von innen zu sehen.
    Ein Neigungsmesser, oder?
    So kenne ich das nicht, aber auch egal....


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, brennt die Birne, wenn du den "nicht plus Pol" (also den "Masse Anschluss" der Birne mit Masse verbindest, oder?



    Das ist sehr wohl eine geschaltete Masse, wenn ich den Schaltplan verstehe.
    Der Schalter trennt einfach den Stromfluss.
    Nur scheint dein Masseanschluss an der Birne nicht mit dem Schalter, und damit der Masse verbunden zu sein.


    Du musst nun dem Kabelverlauf Masse von der Birne bis zum Schalter folgen.
    Ich vermute stark, dass bei deiner Kabelreparatur etwas schief gelaufen ist.


  • Hier hat es Jemand an seinem Passat gut beschrieben, genau wie bei mir.


    Ich habe an dem Stecker (wo die Kofferraumbeleuchtung dran ist) 2 Kabel!


    1x rot / schwarz
    1x braun / schwarz


    Egal welches von den beiden Kabel ich mit "Masse der Karosserie" verbinde ... fliesst Strom!
    Wenn ich beide Kabel miteinander verbinde "kein Strom"!


    Nun fliessen aber beide Kabel durch meine Leuchte durch .... also kann da quasi gar nie irgendwie Stromm fliessen, da keine
    Masse da ist


    Ich checks nicht ... aaaaaahhh ... wie finde ich den Fehler? Oder liegt der Fehler doch woanders???

  • Und hier die Antwort von Jemanden dazu. Das Problem lag an dem defekten Schalter/Taster im Schloss.


    Also wenn du logisch denkst,
    wirst du feststellen das du dir deine frage selber beantwortet hast.



    Auf dem ro/schw ist durchgehend saft drauf--- daher sagte ich dir das du den ro/schw
    mit der karosse messen sollst ( def. sicherung ist somit ausgeschlossen )
    Der br/schw---wird durch das heckschloss geschalten


    mach das so wie ich es dir gesagt habe ,bau die verkleidung vom Kofferaumdeckel ab
    das br/schw ist am Schloss direkt zusehen mit zwei weitern br und br/bl
    dann ziehst du den Stecker mit den 3 Kabel vom Heckschloss ab
    und schaust ob die Kontakte i.O. sind
    wenn es nicht an den Kontakten liegen sollte
    zur Sicherheit kannst du dann den br/schw auf Kabelbruch überprüfen
    nimm das eine und das andere Ende vom br/schw Kabel und misst es auf Durchgang od. ohm


    Wenn es nicht daran liegen sollte wirst u dir ein neues Heckschloss bestellen müssen
    da du den Taster nicht einzeln ausbauen kannst


    ( dem verbraucher ( glühbirne ) ist es egal ob es mit Masse od Strom geschalten wird )
    div. Sachen werden bei den Autos halt mal auch über Masse geschalten.

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, brennt die Birne, wenn du den "nicht plus Pol" (also den "Masse Anschluss" der Birne mit Masse verbindest, oder?


    Ja, richtig.


    Das ist sehr wohl eine geschaltete Masse, wenn ich den Schaltplan verstehe.
    Der Schalter trennt einfach den Stromfluss.
    Nur scheint dein Masseanschluss an der Birne nicht mit dem Schalter, und damit der Masse verbunden zu sein.


    Stimmt, es ist geschaltete Masse. Und der Mikroschalter oder halt dieser Kugelschalter unterbricht oder schaltet diese Masse so das Strom fliesst.


    Du musst nun dem Kabelverlauf Masse von der Birne bis zum Schalter folgen.
    Ich vermute stark, dass bei deiner Kabelreparatur etwas schief gelaufen ist.


    Aber was? Ich bin genau nach Plan vor gegangen und habe die jeweiligen Kabelfarben des Rep.Satz mit denen vom original Kabel verbunden.
    Wenn da die Masse zb nicht richtig verbunden wäre, dürften die Kennzeichenleuchten eigentlich auch nicht leuchten, oder die Rückwärtsgang Leuchten auch nicht? Funktioniert aber alles.
    Dann hatte ich Karorosserie Masse auf dem weißen Kabel gehalten, und die Zentralverriegelung öffnete die Schlösser, funktioniert also auch.


    Ich habe mal nachgedacht. Wenn ich nun den zweipoligen Stecker der mit dem Mikroschalter verbunden wird, einen Kabel davon auf Masse lege, müsste die Birne eigentlich auch an gehen. Weil ein Kabel von beiden MUSS ja diese geschaltete Masse sein. Die Leuchte würde dann halt nur ständig leuchten, so wie ich das schon mal hatte vor dem Kabelbruch in der Knickstelle.

  • Ich komme nicht weiter. Ich habe von dem Stecker der in den Mikroschalter geht nun folgendes gemacht.
    Das braune Kabel habe ich auf Masse der Leuchte gelegt, passiert nix und die Leuchte bleibt aus.
    Dann habe ich dazu das Rotschwarze Kabel mit dem Rotblauen der Leuchte verbunden, dachte erst jetzt könnte es nen Kurzschluss geben, aber es passierte wiederrum Nix und die Leuchte blieb auch weiterhin aus.
    Dieser Stecker der in den Mikroschalter geht, müsste doch eigentlich mit den beiden Kabeln verbunden sein die direkt zur Leuchte gehen, oder?
    Aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Sieht aus als wären die beiden Kabel tot.
    Ausserdem sind die Farben nicht identisch.


    Die Kabel welche zum Mikroschalter gehen haben die Farben Braun und Rot/Schwarz
    Und die welche zur Leuchte gehen Braun und Rotblau.

  • Wer kann mir sagen, in welchen der beiden Steckergehäuse der Stecker des Heckklappenkabels rein gehört?
    Ich habe den Verdacht, dass ich die vertauscht haben könnte.
    Denn dieses besagte Bau/Rote Kabel ist in einem dieser Steckeraufnahmen mit drin. Aber da ist bei mir nun der Stecker für die Rückbeleuchtung angeschlossen, Blinker etc.

  • So, habe die Stecker umgesteckt. Aber es hat sich nichts geändert...alles funktioniert, nur die Kofferraumleuchte nicht.


    (Doch, Eins hat sich geändert. Wenn ich nun an den braunen Kabel welcher zum Mikroschalter rein geht, die Masse auf die der Leuchte halte, dann funktioniert die Leuchte auch. )
    Leider ist das so nicht richtig, nur wenn ich mit Prüfstift ran gehe, dann leuchtet im Prüfstift die Lampe. Wenn ich es ohne Prüfstift mache, leuchtet weiterhin Nix.



    Jetzt seid Ihr dran... :rolleyes: :sbitte:

  • Ich habe den Fehler entdeckt!
    Ich habe in meinem Auto mal den Kabel ausgetauscht, da der Erste in der Knickstelle gebrochen war. Damals hatte ich mir vom Schrotti einen anderen besorgt und eingebaut.
    Das war ein 8adriges Kabel und hatte in den Dreifachstecker dieses Rot/Schwarze Kabel verbaut.


    An meinem fahrzeugseitigen Gegenstecker ist dieses Rot/Schwarze Kabel allerdings nicht verbaut, es sind nur 2 Kabel drin.
    Den Reparatursatz hatte ich nun nach Vorgabe verbunden und es funktionierte soweit auch Alles, bis auf die Kofferraumleuchte. Klar kann es sein, dass nur der Mikroschalter kaputt ist, aber dennoch muss man die Leuchte trotzdem zum leuchten bringen können. Das klappte bei mir aber nicht und der Rot/Schwarze Kabel der ins Mikroschloß führt ist ohne Spannung! Das darf nicht sein!


    Der Reparatursatz verbindet insgesamt 8 Kabel miteinander und alle Kabel des Reststpckes in der Heckklappe sind auch verbunden mit dem Rep.satz.
    In den 2 Steckern des Rep.Satz sind jeweils im 6 Poligen Stecker einmal 1 Rotes und Violettes Kabel zusammen im Stecker und 1mal im Dreifachstecker eingebaut.
    Das im Dreifach Stecker verbindet allerdings Nichts, da wie gesagt ich dort im Fahrzeugseitigen Stecker nur 2 Kabel drin habe.
    Im 6poligen fahrzeugseitigen Stecker verbinden dieses Rote und Violette Kabel des Rep.Satz Kabel allerdings das Braun/Blaue Kabel ein Rot/Schwarzes Kabel ist dort garnicht verbaut.
    Wie soll also zum Rot/Schwarzen Kabel welches zum Mikroschalter führt Spannung ankommen? Ist so nicht möglich und genau da liegt der Fehler!
    Ich muss nun das Rote Kabel welches im Dreifachstecker ohne Gegenkontakt liegt mit dem Braun/blauen Kabel welches im 6fach Stecker liegt brücken. Erst dann wird auf dem Rot/Schwarzen Kabel auch Spannung anliegen!


    Vonwegen das kann nur am Mikroschalter liegen und der schaltet die Masse nicht. Klar kann der auch defekt sein, aber ein Neuer hätte nun ebenso nicht funktioniert.

  • Die Kofferraumleuchte funktioniert nun und der Mikroschalter ist auch in Ordnung.


    Es lag aber NUR an dem roten Kabel. Der eigentliche Hauptkabel war nämlich garnicht angeschlossen, sondern das Ende dieses Kabels lag noch unter der Hauptisolierung verborgen. Das rote welches in den beiden Steckern verbunden lag, ist nur ne Brücke gewesen und nicht dieses eigentliche Hauptkabel welches mit dem Schwarz/Roten Kabel verbunden sein muss.

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