Hallo, ja ich weiß das Thema Kofferraumbekeuchtung im B4 Limousine ist nicht neu.
Ich wollte nun nach langer Zeit diese mal wieder zum leuchten bringen.
Ich hatte sie lange Zeit nicht angeschlossen, da sie mir mal wegen des gebrochenen Kabels in der Heckklappe die Batterie leer gezogen hat. Sie schaltete sich damals nicht mehr aus nachdem ich Kofferraumdeckel zu gemacht hatte und auch das Licht ausgeschaltet habe.
Nun aber schaltet die sich garnicht erst ein!
Den Kabelbaum in der Heckklappe habe ich erst vor Kurzem mit Reparatursatz erneuert. Kennzeichenleuchte, Rückfahrlicht usw funktionieren auch. Nur die Kofferraum Leuchte funktioniert nicht. Die Sicherung ist heile, Handschufachbeleuchtung funktioniert.
Ich habe die beiden Kabel nun mal mit nem Prüfstift gecheckt.
Das eine Ende an Karosseriemasse geklemmt dann die Pole gemessen. Zündung eingeschaltet und Standlicht eingeschaltet. Auf beide Pole wo die Leuchte drin ist liegt Spannung an. Aber die Leuchte selber bleibt dunkel.
Dann habe ich den Stecker der zu dem Mikroschalter geht abgezogen und habe das andere Ende gebrückt. Leuchte bleibt trotzdem dunkel. Die Leuchte selber funktioniert, habe die natürlich vorher geprüft und ist ok.
Ich habe gelesen, dass diese Kofferraumleuchte mit geschalteter Masse funktioniert und dann halt über diesen Mikroschalter welcher ja im Schloss selber verbaut ist. Den hatte ich auch schon raus, abgebrochen ist da Nix, aber es scheint, dass der auch nicht funktioniert.
Aber wenn ich den Stecker doch brücke, sollte dann nicht zumindest die Leuchte an gehen? Ich verstehe es einfach nicht wieso ich diese verflixte Kofferraumleuchte nicht an bekomme.
Und das obwohl dort ja Spannung an kommt.
Aber wenn ich nun nachdenke, ist das überbrücken der beiden Kabel die in den Mikroschalter rein gehen, kein wirkliches Masse schalten. Im Grunde ändert sich dadurch ja nicht wirklich etwas, oder?
Als der Massekabel in diesem Kabel der Heckklappe gebrochen war, da hatte ich quasie ne Masse Schaltung. Da verschloss sich die Zentralverriegelung sofort wenn ich die Heckklappe geöffnet habe und wie gesagt, die Kofferraumleuchte ging nicht mehr aus.