Guten Tag!
Ich darf mich kurz vorstellen, da ich ganz neu hier bin. Bin der Richard und hab mir vor ein paar Tagen einen recht gut erhaltenen Audi 80 B3 1.8s (Motorkennung: JN), Baujahr 1988 gekauft. Kilometer hat er etwa 160 000 drauf (Kann ich nicht genau sagen weil der Kilometerzähler defekt ist. Der erste Vorbesitzer hatte jedoch nachweislich bei seinem letzten Service etwa 150 000 km im Jahr 2019 oben und der zweite Vorbesitzer das Auto 3 Jahre als Oldtimer angemeldet aber nie wirklich gefahren damit). Im Allgemeinen fährt er sich super und ist fast komplett rostfrei.
Jetzt hab ich beim Auto trotzdem 2 kleine Problemchen, die ich gerne beseitigen würde. Fürs erste konnte ich durch Durchstöbern von alten Forenbeiträgen denk ich die Ursache schon finden (Motor geht im Leerlauf bei Motortemp. unter 70-80° immer fast ab bzw. pendelt zwischen 500 und 1000 Touren --> Ursache vermutlich defekter Kühlmitteltemperatursensor für Motorsteuerung).
Beim zweiten Problem bin ich mit meinem Latein bald am Ende und konnte auch im Forum nichts identisches finden. Und zwar handelt es sich um ein "Schnattern" bzw. "Flattern" (schwer zu beschreiben in Worten). Es ist nicht weiter störend, wurde bis dato auch nicht mehr und laut Vorbesitzer war das immer schon.
Zu den genauen Symptomen für das Schnattern/Flattern:
1. Vom Klang her hört sich das ganze eher blechern an - wobei gar nicht unbedingt metallisch - könnte vom Klang her auch ein Kunststoff sein, der irgendwo dagegen schlägt, meiner Ansicht nach.
2. Das Schnattern/Flattern tritt nur bei Fahrt auf - nicht im Stand.
3. Das Schnattern/Flattern tritt nur beim Gas geben auf. Es hängt nicht von der Beschleunigung ab (wenn ich ihn bergab schneller werden lasse ohne aufs Gas zu steigen hört man nichts) und es hängt auch nicht von der Gasstellung ab (ab etwa 1500 Touren hört man es wobei es dann von der Lautstärke her unabhängig ist, ob man mit 4000 Touren fährt oder 2000).
4. Die Frequenz des Schnatterns/Flatterns geht synchron mit der Motordrehzahl. Bei sehr hohen Drehzahlen ist die Frequenz so hoch, dass man es sehr schwer wahrnehmen kann.
5. Das Schnattern/Flattern tritt unabhängig von der Motortemperatur auf. Egal ob kalt oder warm.
Basierend auf diesen Symptomen kann man ja meiner Meinung einige Dinge, die oft für diverses Klappern, Klackern und Schnattern verantwortlich sind ausschließen:
- Hydrostößel (müssten auch im Stand klackern bzw. unabhängig von der Gasstellung klackern (?))
- Antriebswellenlager (beim Lenken hört man nichts verstärkt, außerdem dürfte das Schnattern dann nicht synchron zur Motordrehzahl sein)
- Lager am Motor selbst (müsste man im Stand auch hören)
Mein Vorbesitzer hat gemeint, dass der Mann vom TÜV gesagt hat, die Ursache seien korrodierte Spritzbleche für die Bremsen, die dann beim Beschleunigen durch den Fahrtwind irgendwie in Eigenfrequenz geraten und wo dagegen schlagen (würde mit Symptomen 1 und 2 zusammen passen, vor allem aber nicht mit der Frequenz synchron zur Motordrehzahl).
Für mich persönlich bleibt als einzig logisches Überbleibsel die KE-Jetronic über. Irgendwo habe ich in einem Forum gelesen, dass im Mengenteiler irgendein Lager existiert, das oft mit der Zeit ausgeschlagen ist und dann auch ein Scheppern verursacht. Was dann aber hier nicht passt ist - wenn dies die Ursache ist müsste man es ja im Stand auch hören oder?
Also ja, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen für realistische Ursachen. Viel kann ja durch die Eingrenzung eh nicht mehr überbleiben.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Österreich!