Motorhüpfen, Ideen?

  • An dieser Stelle nochmals Danke an alle:)
    Audi läuft wie er soll. Folgendes habe ich jetzt selbst gemacht / machen können:
    1. Lamda-Sonde gestauscht (damit war fast alles schon weg)
    2. Kühlmitteltemperaturgeber getauscht
    3. Benzinfilter gewechselt (hat die letzten Macken behoben)

  • Schön, dass die Kisten alle die gleichen Krankheiten haben.


    Beim temperatursensor sind, in dem Alter der Schätzchen, auch die Kontakte am Motorleitungssatz gern ein Problem.
    Durch das auf und abschieben ist der Kontaktwiderstand kurz behoben.
    Also wenn nach kurzer Zeit irgendwie der Motorlauf nicht mehr so ist wie er soll, diese am besten Tauschen.

  • Moin,


    da das Problem sehr schnell wieder vollständig auftauchte möchte ich kurz an dieser Stelle für vielleicht andere meine Lösung darstellen.


    Grundproblem war: Im niedrigen Drehzahlbereich, sofern keine Kupplung oder kein Gas gegeben wurde (die klassische Motorbremsung in einem Kreisel usw.) bockte / ruckelte / hüpfte der Audi leider extrem.


    Folgendes habe ich gemacht (wie sich nun herausstellte hatte es nichts mit dem Problem zu tun, aber schlecht ist ein Wechsel der alten Originalteile natürlich nicht:)):
    - Lamdasonde neu

    - Unterdruckschläuche neu

    - Kühlmittel und Temperatursensor beide erneuert

    - Drosselklappenpotentiometer neu

    - Vergaserflansch neu

    - Benzinfilter neu

    - Benzinpumpe neu,

    - Steuergerät getauscht

    - Luftfilter neu

    - mit ein paar Additiven im Benzin die Einspritzung durchgespült.


    Ich hatte dann das Drosselklappenpotentiometer ausprobiert (d.h. ganz verschiedene Einstellungen bzw. Winkel gedreht).

    Aber am Ende trat das Problem immer wieder mal mehr und mal weniger oder unverändert auf. Ich habe mich dann entschieden, bei Ebay Kleinanzeigen für einen niedrigen Kurs eine komplette PM-Einspritzung (also alles zwischen Flansch und Luftfilter) zu ordern und habe sie bei meinem PM eingebaut.
    Ich stellte sofort fest, das die Einspritzungen nicht baugleich waren. Beim PM wurden also verschiedene verbaut? (Frage an die Spezis hier) Die Ungleichheit betraf aber nur die ganze Mechanik rund um den Gaszug (mein Gaszug war z.B. rund 5 cm zu lang für die gekaufte PM-Einspritzung). Aber die Länge war unproblematisch - habe die neue alte Einspritzung also eingebaut.
    Erst wollte er überhaupt kaum anspringen, geschweige denn laufen, nachdem ich ihn aber so ca 5 Minuten ganz normal mit ordentlich Gas gefahren hatte, regelte er sich auf einmal magisch von selbst ein (das ist wahrscheinlich normal bei geändertem Gaszug?). Und was soll ich sagen, seitdem gibt es keinerlei Probleme. Verbrauch ist runtergegangen, er fährt ruhig und sehr sauber.
    Entweder hatte er also eine falsche Einspritzanlage drin (steht VW und Audi drauf) oder der Stellmotor für den Leerlauf funktionierte wohl nicht richtig.


    Aber wie gesagt, schlecht war es mit Sicherheit nicht die alten Originalteile (siehe oben) zu erneuern. Ich konnte übrigens bis auf die Benzinpumpe alles selbst machen als "Laie". Die Benzinpumpe habe ich von den Schrauben her nicht abgedreht bekommen.

    Jetzt kommen noch die "großen" Baustellen: Lack muss neu (ist total kaputt und zerkratzt) und ich wollte die ganzen Polster und Türpappen neu beziehen lassen. (Eventuell auch den Fahrersitz neu aufbauen). Aber da suche ich noch eine Lackierei, einen sehr guten Polsterer habe ich gefunden.

    :sdanke: an alle hier!

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