Hallo zusammen,
bin leider überhaupt kein Techniker, dafür aber ein sehr großer B3-Liebhaber und restauriere aktuell meinen neu gekauften historischen Audi Stück für Stück:).
Sehr wahrscheinlich habt ihr direkt Ideen was die Ursache sein könnte?
Fahrzeug: Audi 80, B3, Baujahr 89, Motorcode 0386. Läuft ansonsten sehr schön und ruhig. Aber er hat irgendwie große Probleme ab ca. 1.800 Umdrehungen, wenn ich eine Motorbremsung mache.
Problembeschreibung: Wenn man z.B. im vierten Gang vor einer Ortschaft einfach "rollen" lässt wird er ganz normal langsamer, Drehzahl nimmt gleichmäßig ab, sobald er dann aber bei ca. 1.800 Touren ankommt fängt er an zu saugen bzw. hüpft herum (als wenn er auf einmal keinen Sprit bekommt), ziemlich heftig, also der Wagen fühlt sich an, als ob er Bodenwellen überfährt. Sobald ich aber während dieses Hüpfens einmal kurz die Kupplung trete und wieder kommen lasse oder etwas Gas gebe und vom Gas gehe ist alles weg und er kann danach auch gleichmäßig immer tiefertouriger fahren, es gibt nur diese Schwelle bei ca. 1.800 einmalig. Tritt in jedem Gang auf, also auch wenn man vom dritten in den zweiten schaltet und ihn kurz motorbremsen lässt usw.
Beste Grüße,
Rainer