V6 Luftfilter

• Wenn es Vernüpftig gemacht wird, dann hält der Motor das ja auch aus! z.b der Normale Golf 5 GTi ist ja auch abgeschpeckt, und der Edition hat halt einen Chip drine vom Werk aus. Ein Kumpel fährt zwar einen 2 Liter Turbo Motor mit Chip. Da mekrt man die mehr Leistung Extremer wie bei mir jetzt, weil man da noch den ladedruck erhöhen kann etc.

es wird viel verändert am Motor ( bzw. am Steuergerät ) Lampdareglung, Einspritzmenge, Zündzeitpunkt etc. jeh nachdem welches Fahrzeug das ist.

Wie gesagt die Sachen hatte ich schon letztes Jahr alle drin, und dieses Jahr ist erst der Chip rein gekommen! und ich merke das er noch besser geht!

Wie gesagt am Samstag geht es auf die 1/4 Mile, dann werde ich mal sehen was die Zeit sagt!

• Dann gebe ich mal meinen Senf dazu.

1. Es ist Möglich , beim V6 einen größeren Luftmassenmesser zu verbauen. DIeser lässt dann besser und mehr Luft hindurch.
    Er macht sich dann auch in Verbindung mit einem besseren Luftfilter bemerkbar.
    Noch besser ginge es, wenn scharfe Nockenwellen verbaut sind.
    ABER: der Teufel liegt im Detail! Oder besser gesagt im Nadelöhr nach den LMM. DIE DROSSELKLAPPEN!
    Der V6 hat ,wie auch der ABK, die kleine Drossel verengt. Dadurch hat er wieder eine "Luftbremse" verbaut.
    A6000 und ich habe da schon eine Lösung im Kopf, die wir noch in die Tat umsetzten müssen, wenn er es nicht schon gemacht hat! ;)

2. Das Chiptuning (oder wie Fachleute es nennen: Kennfeldoptimierung!)

Die Software der Fahrzeuge ist so abgestimmt, das mann in allen Lagen bei jedem Wetter damit fahren kann.
    Wir wissen auch, das gerade bei den modernen Motoren (gerade bei den heutigen) gerne mit dieser Software gespielt wird.
    Sie haben also meißt mehr potential, als ab Werk angegeben wird.
    Nehmen wir z.B. den 1,8T im A4: Warum hat der normale 163 PS, während der selbe Motor im S-Line A4 193PS leistet?
    Und warum bieten Seriöse Tuner einen Software Update an, wo BEIDE dann mit 210 PS herauskommen?
    Merkwürdig nicht?

Warum soll es denn für einen relativ Moderne Motor mit MPI Einspritzung und Einzelzündung im 2,8 AAH nicht auch möglich sein?
    Gut, werden einige sagen, es ist kein Turbo.
    Gut , werde ich sagen, das o.g. Beispiel mit den 1,8T findet man auch im Saugerbereich wieder!!

Also fakt ist: ein guter Kennfeldprogrammierer holt aus einem Sauger gut 10PS+ X raus, wenn er so gute Vorraussetzungen hat, wie der 2,8er V6.
    Mit vorher angepasster Hardware, sogar noch besser!
    Die haltbarkeit des Motors muß nicht darunter leiden.
    Denn wir wissen, das vieles in unseren Audis mehr aushält, als angegeben.

Beispiel: ABT, ABK, ACE = 50 PS Leistungsunterschied aber viele Bauteile und Lager identisch!!! :hmm:

Wenn A6000 sagt, er hat einen guten Chip drin, dann wird es auch so sein, das er dann besser fährt.
    So ist das nunmal! ;)

• A6000 und ich habe da schon eine Lösung im Kopf, die wir noch in die Tat umsetzten müssen, wenn er es nicht schon gemacht hat!

Ne Leider noch nicht zu gekommen, war die Letzten Tage mit Polieren beschäftigt :D

Wie gesagt man bekommt beim Sauger nicht viel raus durch einen Chip, bei den kleineren Motoren würde ich das auch nicht machen, evt. nur dann wenn ich mehrare sachen schon geändert hätte, um einfach die Kennfeldoptimierung zur optiemieren. Um den Motor da drauf abzustimmen. Ob da jetzt 5 PS oder 10 PS raus kommen würde, wer mir das egal, hauptsache eine gute einstellung.
    Und viele Motoren haben einen Puffer in sachen Leistung! Man muss halt nur wissen wie weit man gehen kann.

Sam: du kennst mich schon was, das ich mir da keine Scheiße einbauen würde, ich kann sagen das ich Ahnung von Motoren habe, habe nur das Problem es richtig schriftlich auszudrücken. Für mich selber kann ich soweit alles machen. Wenn man aber was gut erklären soll, da habe ich halt was Probleme! :rolleyes: :D

Na ja Samstag ruft die 1/4 Mile in Aldenhoven, meine Beste Zeit war letztes Jahr ( alles wie gehabt ausser Chip ) 16,4? sec.
    Schauen wir mal ob sich was geändert hat 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!