wie kriege ich kurbelwellenriemenscheibe mit Alunabe und 4 / eventuell 5 Inbusschrauben ab 3
-
Im Moment habe ich darauf keine Antwort. (2) 67%
-
Ich hoffe, die Antworten kommen von euch. (1) 33%
Bei meinem Audi 80 B4, Baujahr 1992, 2l 90 PS, ABT Motor mit Klimaanlage, lässt sich die Kurbelwellenriemenscheibe nicht mit einem geeigneten Abzieher abziehen. Auf der Kurbelwelle befinden sich insgesamt 3 Scheiben, die erste auf der der Keilriemen für die Klimaanlage lief, habe ich ab. In die zweite keilriemen scheibe ist mittig eine Alunabe mit 5 Bohrungen verbaut. Bei dieser habe ich 4 Inbusschrauben herausgedreht. Diese ließ sich jedoch trotz Abzieher nur ca. 1,5cm abziehen, dann ging nichts mehr. In der 5. Bohrung ist tief in der Alunarbe eine 5. Schraube, in die ein verlängerter Bit eingeführt werden kann.
Diese ist aber auch superfest. Mir ist auch nicht klar, ob sie jetzt schon raus muß, weil sie eventuell hinter der Nabe liegt. Woran scheitere ich? Muß erst die Alunabe raus? Aber mit welchem Abzieher? Ich habe zwar schon das Lüftergehäuse abgebaut, aber Wasser und Klimakühler sind noch drin, das heißt, der Platz reicht nicht zum Lösen der Zentralschraube für die Kurbelwelle. Die bisherigen Beiträge zu diesem Thema trafen m. E. nicht auf diesen Fall zu. Für Tipps, ob die 5. Schraube jetzt rausmuss oder mit welchem Abzieher ich die Alunabe rausbekomme, wäre ich dankbar. Gruß Jepp