Kurbelwellenriemenscheibe lässt sich nicht abziehen

  • wie kriege ich kurbelwellenriemenscheibe mit Alunabe und 4 / eventuell 5 Inbusschrauben ab 3

    1. Im Moment habe ich darauf keine Antwort. (2) 67%
    2. Ich hoffe, die Antworten kommen von euch. (1) 33%

    Bei meinem Audi 80 B4, Baujahr 1992, 2l 90 PS, ABT Motor mit Klimaanlage, lässt sich die Kurbelwellenriemenscheibe nicht mit einem geeigneten Abzieher abziehen. Auf der Kurbelwelle befinden sich insgesamt 3 Scheiben, die erste auf der der Keilriemen für die Klimaanlage lief, habe ich ab. In die zweite keilriemen scheibe ist mittig eine Alunabe mit 5 Bohrungen verbaut. Bei dieser habe ich 4 Inbusschrauben herausgedreht. Diese ließ sich jedoch trotz Abzieher nur ca. 1,5cm abziehen, dann ging nichts mehr. In der 5. Bohrung ist tief in der Alunarbe eine 5. Schraube, in die ein verlängerter Bit eingeführt werden kann.
    Diese ist aber auch superfest. Mir ist auch nicht klar, ob sie jetzt schon raus muß, weil sie eventuell hinter der Nabe liegt. Woran scheitere ich? Muß erst die Alunabe raus? Aber mit welchem Abzieher? Ich habe zwar schon das Lüftergehäuse abgebaut, aber Wasser und Klimakühler sind noch drin, das heißt, der Platz reicht nicht zum Lösen der Zentralschraube für die Kurbelwelle. Die bisherigen Beiträge zu diesem Thema trafen m. E. nicht auf diesen Fall zu. Für Tipps, ob die 5. Schraube jetzt rausmuss oder mit welchem Abzieher ich die Alunabe rausbekomme, wäre ich dankbar. Gruß Jepp

  • Hallo erst mal.
    Prinzipiell braucht man keinen Abzieher.
    Aber so ganz klar, welche Scheibe nun herunter soll, kann ich deinem Text nicht entnehmen.
    Fotos würden helfen.


    Es ist auch schon etwas her, dass ich an einem 4-Zyl. mit Klima gearbeitet haben.
    So wie ich das sehe, müssen erst mal die beiden Scheiben mit den Distanzringen für die Klima runter.
    Aus Erfahrung, die neuen Keilriemen scheinen ein wenig kürzer zu sein, d.h. du wirst mehr Distanzscheiben als vorhanden brauchen und die Riemenspannung einzustellen.
    Der Kühler braucht für all die Arbeiten auch nicht raus, jedoch der Lüfter schafft Platz.


    Danach müssen 4 Inbusschrauben raus, da hast du glaube ich auch geschafft, oder?Da du ja eine gewisse Strecke nach vorne mit den Scheiben kommst, hast du ja alle Schrauben los.
    Ich vermute Korrosion auf der Achse, daran klemmt es.
    Also versuchen diese zu entfernen, oder ab wackeln.
    Die Zentral Schraube für die Zahnriemenscheibe, soll die auch raus?

  • Hallo, schaue mal auf diese Expolsions-Zeichnung und beschreibe ob du alle Befestigungen gefunden und gelöst hast.


    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…80/1992-114/1/105-105015/


    Geht es um 33, 8, 8a oder 5?


    Bei meinem ACE kann man die fordere Riemenscheibe (Klima) nur von der hinteren trennen wenn die Gewinde M10 in den Bohrungen genutzt werden um mit den Schrauben gegen die andere Scheibe zu drücken, gesichert wird die fordere Riemenscheibe von 4 M8 Schrauben die durch die Riemenscheiben Bohrungen (mit 2M10 Gewinde) an die 2 Rienemscheibe mit Schwingungsdämpfer (auf dem Zahnriemenrad) gehen.

  • hallo goldesel, danke für deine explosionszeichnung. die erste Scheibe, auf der der Riemen für den Klimakompressor lief ist durch das Entfernen der 4 Zylinderschrauben in deiner Zeichnung mit 10 bezeichnet bereits ab. es geht jetzt darum die Alu Halteplatte in deiner Zeichnung mit 35 bezeichnet und die nächste Keilriemenscheibe, in deiner Zeichnung mit 33 bezeichnet abzukriegen. Weil beides saufest ist, hab ich einen stabilen Balkenabzieher in die 33 gehängt und gezogen. Das führte dazu, dass die Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer in deiner Zeichnung mit 8 bezeichnet, sich ca. 1-1,5 cm vorbewegte, dann sich aber nichts mehr bewegte, vermutlich weil die 8 auch noch per Bolzen gesichert ist. Bei der 35 und 33 tat sich überhaupt nichts.Wenn man die 35 rauskriegen könnte, hätte auch die 33 mehr Spiel, um sie runterzuwackeln. Im Moment sind die 35 und 33 über die Jahre so zusamenngebackt, dass sie sich gegenseitig blockieren.

  • Wie gesagt, ich habe das vor Jahren mal gemacht.
    Aber ist die #37, "normale" Muttern nicht für die Spannung der Klimaanlagen Riemen zuständig?


    Die ziehen ja auf die Stehbolzen #32.
    Mir ist auch nicht klar, wie du die 10 entfernen kannst, wenn die Scheiben für die Klima noch vor Ort sind.
    Viele Fragen, wie geschrieben, ein Foto würde ggf. klären....

  • [quote='jepp','index.php?page=Thread&postID=468829#post468829'] Weil beides saufest ist, hab ich einen stabilen Balkenabzieher in die 33 gehängt und gezogen. Das führte dazu, dass die Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer in deiner Zeichnung mit 8 bezeichnet, sich ca. 1-1,5 cm vorbewegte, dann sich aber nichts mehr bewegte, vermutlich weil die 8 auch noch per Bolzen gesichert ist. Bei der 35 und 33 tat sich überhaupt nichts.Wenn man die 35 rauskriegen könnte, hätte auch die 33 mehr Spiel, um sie runterzuwackeln. Im Moment sind die 35 und 33 über die Jahre so zusamenngebackt, dass sie sich gegenseitig blockieren.


    Die 8 hat wie du auf dem Bild sehen kannst https://shops.audi.com/de_DE/w…arch?search_term=05310524 8 Bohrungen in 2 Größen. Mit 4 Schrauben (10) sitzt die auf dem Zahnriemenrad welches über die Zentralschraube gesichert ist. Mit einem Abzieher wirst du nur an den Keilscheiben an der schwächsten Stelle Druck erzeugen.
    Wenn Du an der 35 keine Bolzen (32) sondern Schrauben (10) hast solltest du mal schauen ob in der 35 nicht doch ein Gewinde ist um das aus der Mitte zu trennen, außen wirst du da wenig Erfolg haben. An der Länge der Schrauben (10) solltest du erkennen können ob die bis in die Riemenscheibe (8) reichen.


    Die Riemenscheibe (8) kann selbstverständlich unrund werden wenn der Schwingungsdämpfer aus Gummi innen durch einen Abzieher raus gezogen wird....


    Also einsprühen, erwärmen und vorsichtig agieren.
    Es handelt sich dabei um eine nicht unerhebliche routirende Masse an der KW, aber das ist Dir sicherlich bewusst

  • Danke Goldesel und Katze, ich hoffe ich habe das Gummi vom Schwingungsdämpfer noch nicht ruiniert. Aber nach allem scheint mir die Lösung in der Lösung der Zentralschraube zu liegen. Dazu müsste ich jedoch noch wissen, welcher käufliche oder selbstgebastelte Gegenhalter benötigt wird, ob der an der einen Seite mit den vorhandenen Bolzen an der Riemenscheibe befestigt wird und mit der anderen Seite ?. Ob wegen des hohen Drehmoments eine handelübliche Nuss reicht?. Eine Schwerlastnuss passt nämlich nicht durch die Öffnung. Den Originalgegenhalter 2084 von Audi gibts nur bei Audi und die rücken ihn nicht raus.


    Ich hab schon 2 schöne Fotos gemacht, krieg die aber nicht in euer System gebeamt, ich versuch es weiter. Gruß Jepp

  • Die Bilder wirst du vermutlich stark von der Größe her reduzieren müssen.
    Den VAG Gegenhalter wirst du erst montieren können, wenn die Antriebsscheiben (also dein Problem) entfernt sind.
    Aus der Erinnerung wird dieser an den Gewinden für den Schwingungsdämpfer befestigt und hält unten an eine Kante gegen.
    Ist eine feine Sache.


    Kraftnuss ist vom Vorteil, wenn du einen Schlagschrauber nimmst.
    Diese Wellenartige Kraft, das halten die "normalen" Nüsse nicht aus und weiten sich am Vierkant.
    Frage: Was ist denn dein Anliegen oder Grund der Aktion?
    Zahnriemenwechsel, Simmerring Kurbelwelle?
    Und noch mal.
    Aus der Erinnerung braucht die Schraube #11 für die Abnahme der Schwingungsdämpfer nicht geöffnet werden.


    Aber, 4-Zylinder sind hier nur selten vor Ort.
    Wenn #11 gelockert, bitte mit richtigen Drehmoment und Winkel anziehen und bitte erneuern.


    ,
    Versuche die Korrosion auf der Achse der Riemenschreiben, oder der Fläche an der die Riemenscheiben gleiten, irgendwie zu entfernen.
    Im Gedächtnis ist da eine Art Zylinder, auf der die Riemenscheiben entlang laufen müssen.
    Da klemmt es gern...
    Das hatte ich hier auch schon so einige mal, da half kaum wackeln.... :)


    Und Foto biitttte....

  • Geplant ist ein Zahnriemenwechsel. ich habe bereits einmal bei einem vergleichbaren Schlachtfahrzeug allerdings ohne Klima die Scheiben problemlos herunterbekommen. Aber hier bewegt sich an der entscheidenden Stelle trotz erheblicher Kraftaufwendung nichts. Auch reichlicher Einsatz von Rostlösern brachte nichts. Ich werde deshalb versuchen, mit einer Vielkantnuss, einem geeigneten Gegenhalter und einem langen Hebel die Zentralschraube herunterzubekommen. Ich melde mich nach Abschluss, wie es funktioniert hat. Gruß Jepp

  • Der wievielte Besitzer bist du? Ist das der originale oder ein TM?
    Ich frage wegen der Nachverfolgbarkeit eines "Schadens". Der Motor kann auch im ausgebauten Zustand auf die Scheibe gefallen sein.
    Aus meiner Erinnerung wird die Scheibe aufgesteckt, geführt über eine kleine Nut.

  • Ich bin der 5. Halter, Motor ist der originale, der lief vorher rund auch die Scheiben haben nicht geeiert. Für die Einstellung der Fotos brauch ich ebenfalls eine kurze Erläuterung. Ich hab sie von der Digitalkamera auf meinen computer und von dort auf das Fotosymbol gezogen. Dort erschien es allerdings als große Leinwand mit wenig Detailtreue. Ich brauch also einen Tipp, wie ich die Fotos in Normalgröße rüberkrieg.

  • Zitat

    Ich brauch also einen Tipp, wie ich die Fotos in Normalgröße rüberkrieg.


    Gar nicht. Denn so ein Foto hat heute gut und gern 10 MB+
    Unten auf den Reiter Dateianhänge gehen, dort steht max 1.8 MB.
    Also musst du die Fotos "irgendwie! runter rechnen", d.h. von der Datenmenge verkleinern .

  • Ich hab es mit den Fotos heute morgen noch mal versucht, beide oder auch einzeln einzustellen. Die Verkleinerung hat funktioniert, beide ca 20kb. Sie erschienen jeweils im Beitragsfeld. Das System hat das Absenden jedoch mit der Angabe nicht mehr als 10.000 Zeichen verweigert.

  • 20kb ist eine gute Verkleinerung :) .

    Zitat

    Das System hat das Absenden jedoch mit der Angabe nicht mehr als 10.000 Zeichen verweigert.

    Ich vermute fast, du hast den Reiter "Dateianhänge", rechts von "Einstellung" nicht genommen (sondern die Bilder in den TExt gezogen).
    Dort über "Durchsuchen"die Datei auswählen - dann rechts unten "Hochladen" wählen.
    So sollte es gehen.

  • So ich hoffe die Bilder kommen jetzt an. Von einem Schrauber um die Ecke habe ich erfahren, dass das Teil was jetzt noch vor der Zahnriemenabdeckung sitzt, ein Teil ist und nur durch das Lösen der Zentralschraube abzubekommen ist. Da ich zum ersten Mal eine Zentralschraube löse, wäre noch interessant, ob das mit 2 Mann und zwei Hebeln und ein bisschen Kraftaufwand relativ problemlos machbar ist. Alternativ wäre interessant, falls jemand das zu Hause mit Schlagschrauber macht, wieviel Wums der mindestens haben sollte, wieviel Wums der dazu passende Kompressor mindestens haben sollte und ob beim Schlagschraubereinsatz auch mit Gegenhalter gearbeitet werden muss?

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