Das sind auch indukive also passive Sensoren.
Neuerer Fahrzeuge haben aktive Sensoren.
Bei unseren wird durch den Zahnkranz, meist ein Eisen ring, ich meine es sind 48 Zähne, durch die Rotation das Magnetfeld geändert, dadurch erkennt das Steuergerät die Drehzahl und ob es dreht oder blockiert. Am Anfang werden nur die Sensoren geprüft(Zündung an).
Idr ist das Abs beim Stillstand semi aktiv. Bedeutet das es hier nur die Sensoren prüfen kann. Ist ein Sensor nicht io ist hier schon das Abs deaktiviert.
Sind die Sensoren Io dann wird in den ersten Par Metern Fahrt geprüft ob die Randdrehzahl stimmig ist ist das so geht dann kurz die Pumpe an.
Ist ein Zahnkranz gebrochen oder weißt zu den anderen Rädern eine Unstimmigkeit auf deaktiviert sich das Abs auch wieder.
Jetzt kann ich aber auch nur von der Limousine sprechen da ist das Abs Steuergerät unter der Sitzbank hinten Mitte dort befindet sich auch ein zusätzlicher Relaisträger links da mustes ein Steuergerät mit einer 10A Sicherung geben. Auch mal kontrollieren und das ist auch das was kalte Lötstellen haben kann oder die Sicherung ist durch dann ist auch das Abs aus oder gestört.
Auch gibt es in manchen Fahrzeugen den Schalter Platz noch für den Abs Schalter der mit MJ 93 weggefallen ist. Hier kann der Kabelstrang ggf. auch Probleme machen sofern noch vorhanden. Was eigentlich sehr selten ist.
Die Sensoren sind meist nur gesteckt zumindest an der VA. Die haben einen Anschlag. Auch hinten aben sie einen Anschlag wenn geschraubt dann nur dass sie nicht raus fallen.
Und es ist auch ganz normal das sich der Wert oder das Signal ändert wenn was metallisches in seine Nähe kommt.
Hier Mal was zum nach lesen