Guten Abend,
Mein ABS funktioniert nicht. Schon nicht seit ich das Fahrzeug habe. Auf meiner Prioritätenliste steht es sehr weit unten daher habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Kürzlich habe ich angefangen mich mit dem Thema Bremsen zu beschäftigen und bei meiner Recherche was entlüften angeht, aufgeschnappt dass es wohl nicht ganz trivial sein soll den ABS Block zu entlüften.
Da habe ich mich doch gefragt ob das die Ursache für mein Problem sein könnte. Schließlich hat der Vorbesitzer die Bremsen neu(aber schlampig) gemacht.
Wenn ich los Fahre schaltet sich das ABS nach ca 100 Metern von selbst aus. Ob ich Bremse oder nicht.
Wenn ich es wieder Ein schalte, schaltet es sich kurze Zeit später wieder von selbst ab.
Wenn ich die Bremse bei eingeschaltetem ABS trete setzt mir das Pedal einen Widerstand entgegen der verhindert dass ich das Pedal "leicht" treten kann. Mit etwas mehr Kraft lässt sich dieser Widerstand überwinden.
Nicht ganz ungefährlich. Schon ein paar Mal hatte ich die Situation dass ich z.b. an einer roten Ampel an das vor mir stehende Fahrzeug heranrollen und dabei nur leicht abbremsen wollte.
Geht nicht. Bei 1m Abstand wird man dann so nervös dass man das Pedal fester tritt und den Widerstand überwindet. Dann kommt man auch bei 50cm hinter dem Vordermann zum stehen.
Könnte hier Luft die Ursache sein?