ABK sporadische Aussetzer

• Moin zusammen,

mal was für die ABK Experten: Mein Avant macht ab und an sporadische Aussetzer, man hat dann das Gefühl dass er "festgehalten" wird, der Motor läuft aber dann einfach nicht sauber. Gibt man dann einmal kräftig Gas, ist alles wieder ok. Wegen anderer Fehler schon getauscht wurden: Lambdasonde (hat vorher gesoffen wie ein Loch, jetzt ok), beide Kühlwassersensoren (KI und MSTG), komplettes Zündungsgeraffel (weil alt). Falschluft hab ich gecheckt (und die Dichtung vom KW Entlüftungsventil am Ventildeckel neu gemacht sowie den KLR zu Testzwecken ausgebaut), ist jetzt in Ordnung. Was mir auffiel ist, dass ich trotz Bestellung per Schlüsselnummer wohl die falschen Zündkerzen bekommen habe: drin sind momentan NGK BUR6ET, laut Audi gehören aber BUR5ET rein (101 000 036 AB), kanns das schon sein? Von der Logik her müsste der Fehler dann ja dauerhaft vorhanden sein, er ist aber nur sporadisch.

• Würde nochmal die Zündkerzen vom Typ genauer checken, war ich jetzt zu faul zu. Andernfalls nach Katalog NGK ist da die BUR6ET bei ABK gelistet, oder technischen Eigenschaften vergleichen lt. jeweiligen Herstellerkatalog, mal im Internet suchen.

Dazu mal nach dem KW-Entlüftungsventil schauen oben auf dem Ventildeckel, ggf. austauschen. Gerade auch dann, wenn der Motor hier und da schlecht anspringt. Möglicherweise ist die Membran defekt und der Motor magert zu stark ab.

Achte nochmal genau auf die Zündspule einschl. dem Zündspannungsmodul. Ist das Gehäuse gerissen ?

• Anspringen tut er immer top!
    Hat der Motor auch die Zündspule, die bei gefühlt allen 90er Jahre VWs verbaut wurde und gerne mal kaputt geht? Der Fehler ist mir bekannt, meist hat man dann zündaussetzer oder es geht direkt garnichts mehr. Die Aussetzer hier sind „weicher“, also eher Richtung Sprit Versorgung, zumindest aus meiner Sicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!