Alles anzeigenHallo in die Runde,
ich befürchte das hilft nur bedingt weiter, weil bei dir ja die Temperaturanzeige im KI offenbar bereits vor irgendwelchen Reparaturmaßnahmen zu hoch war, aber von mir folgender Hinweis bzw. Erfahrungswert:
Als ich bei meinem B4 ABT den bekannten Flansch mit den zwei Temp.-Sensoren aufgrund Undichtigkeit ausgetauscht habe, wollte ich auch "prophylaktisch" gleich die beiden Temp.-Sensoren erneuern. Ich hatte ebenfalls HELLA bestellt, Teilenummer alles korrekt, keine Billigware o.ä. Nach dem Tausch hat mein KI ebenfalls auf einmal eine deutlich zu hohe Temperatur angezeigt. Vor dem Tausch lag meine Betriebstemperatur laut KI bei den bekannten 90° C im Normalbetrieb, nach der Erneuerung des Sensors bei gleichen Betriebsbedingungen hat das KI auf einmal ~100° C angezeigt. Außer dem neuen Flansch und den beiden Temp.-Sensoren wurde nichts getauscht.
Ich habe die Ursache dafür nicht weiter verfolgt, keine Messungen am neuen Sensor vorgenommen o.ä. Es muss letztlich aber am neuen Temperatursensor gelegen haben, da sich ansonsten ja kein Parameter verändert hat. Ich habe dann wieder den alten Temperatursensor eingebaut (der war von Metzger) und seither zeigt mein KI wieder korrekte Werte an. Worauf ich hinaus möchte: Möglicherweise spinnt auch bei dir der neue Temperatursensor von HELLA und liefert falsche Werte.
Viele Grüße
Matthias
Genau, ich hatte erst einen billigen drin, der ist direkt nach wenigen Km auf 130 Grad hoch und dann eben auch einen Hella glaube ich und der zeigt statt den 90 eben 100 Grad an, aber wenn man das weiss, auch kein grosses Problem