(Wahrscheinlich) Einfache Frage zum Thema Kühlkreislauf


  • Genau, ich hatte erst einen billigen drin, der ist direkt nach wenigen Km auf 130 Grad hoch und dann eben auch einen Hella glaube ich und der zeigt statt den 90 eben 100 Grad an, aber wenn man das weiss, auch kein grosses Problem :)

  • Ja, Multifuzzis sind scheiße.


    Hatte da auch ewig keine (richtige) funktion, irgendwann haben wir irgend einen alten von irgendwo reingesteckt, der funktioniert jetzt bald seit 10 Jahren.

    Jep, bei mir werkelt auch der alte wieder, dann zeigt der halt 10° zu wenig an, was solls, so wichtig ist das auch nicht. Der Verkäufer auf ebay war so Kulant und hat mir das Geld für den neuen Tempgeber sogar zurückerstattet ohne dass ich das Teil zurücksenden musste. :thumbup:

  • Und die Reise geht weiter.


    Der Wagen war jetzt bei Audi, die haben den Geber und die Verkabelung geprüft und sind zum Ergebnis gekommen, dass da alles passt. Problem ist wohl das KI.


    Jetzt kann man natürlich das KI zum Nachlöten zum Tachoservice schicken und den Temperaturanzeigen austauschen, bloß dafür wären sicherlich die Soll-Werte mal ganz interessant.



    Die Suche hat mich jetzt schon mal zu zwei verschiedenen Werten geführt:
    a) folgende Tabelle: https://www.motor-talk.de/atta…07154/ntc%20kennlinie.jpg
    -> das scheinen mir die Sollwerte vom Geber selbst gegen Masse zu sein? Korrekt?


    b) folgender Wiki-Eintrag: https://www.audi-80-scene.de/f…p?page=LexiconItem&id=119
    -> da ist dann jetzt wieder die Rede von zu testenden Widerständen an einem Multifuzzi
    -> das verwirrt mich jetzt, ich denke der Temperaturanzeiger im KI bekommt seine Werte vom Temperaturgeber?


    Und die viel spannendere Frage wäre auch, was legt man ans KI an, um den Temperaturanzeiger zu prüfen, denn einem Tacho-Service würde bei einer Reparatur ja der Mulifuzzi zur Kontrolle fehlen.

  • Der Wagen war jetzt bei Audi, die haben den Geber und die Verkabelung geprüft und sind zum Ergebnis gekommen, dass da alles passt.


    Da würde mich ja echt mal interessieren, wie sie das geprüft und festgestellt haben! :D
    Nach ihren eigenen Vorgaben (AUDI RLF) brauchen sie dazu das "Prüfgerät" V.A.G. 1301 und ich verwette meinen "*****" darauf, dass das keiner der Alu-Paläste noch hat, geschweige denn weiß, was im entsprechenden RLF zur Prüfung steht (u.a. auch den Ist-Wert des Spannungskonstanters prüfen!). Egal!


    Für die Temperaturanzeige im KI ist der "Multifuzzi" zuständig, Bei einem Widerstand von 58 Ohm (am Stecker) muß die Temperaturanzeige im oberen Temperaturbereich (marhiert durch zwei Punkte) sein, bei einem Widerstand von 560 Ohm im unteren Bereich, ebenfalls durch zwei Punkte markiert.
    Warum Bereiche für die Widerstände und nicht exakte Temperaturangaben? Weil die Anzeige von der Ausgangsspannung des Spannungskonstanters abhängt, dessen Sollwert zwischen 9,8 und 10,4 Volt variert und je nach Spannung eine abweichende Anzeige generiert.
    Das mal so ganz nebenbei, warum die Temperaturanzeige niemals immer genau 90 °C sein kann, geschweige denn muss, wenn die Anzeige so genau wäre, wie viele glauben.
    Und ein weiterer Faktor:
    Das Thermostat arbeitet in einem Bereich von 87 °C (Öffnungsbeginn) und 102 °C (voll geöffnet). Dementsprechend müsste auch die Temperaturanzeige ständig in dieem Bereich schwanken. Tut Sie das? Nö! Und dem Arbeitsbereich des Thermostats folgend, ist alles in dem Bereich völlig normaler Betriebszustand!


    Achja - dieses V.A.G. 1301 ist nichts anderes als ein einstellbarer Widerstand. Man kann auch mit zwei Festwiderständen arbeiten.
    ;)
    Steht alles im RLF und es gibt unzählige Beiträge mit entsprechenden Bildern dazu im WWW. Einfach mal eine Suchmaschine bemühen. :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!