(Wahrscheinlich) Einfache Frage zum Thema Kühlkreislauf

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine (wahrscheinlich) einfache Frage zum Thema Kühlkreislauf beim 80er B3.


    Laut Temperaturanzeige im KI wird der Wagen zu heiß (deutlich über 100°C). Ich habe daraufhin Schläuche und Kühler mit einem Laserthermometer gemessen - alles im Grünen Bereich, der Lüfter springt auch bei etwas über 90°C an.
    Deshalb habe ich den für's KI verantwortlichen Temperaturgeber tauschen lassen.


    Jetzt ist allerdings das Problem, dass die Temperatur laut KI so ziemlich sofort auf über 100°C steigt. Diagnose der Werkstatt: die Wasserpumpe arbeitet nicht richtig, weil erst bei ~4000 U/min Motordrehzahl ein Wasserrücklauf in den Ausgleichsbehälter stattfindet.


    Ich bin der Meinung, das ist normal und war auch schon immer so, da der Rücklauf nur für Überdruck ist. Wenn ich mir den Kühlkreislauf ansehe macht das eigentlich auch Sinn, denn der Ausgleichsbehälter ist nicht etwa wie bei einer PC-Wasserkühlung in Reihe, sondern parallel mit dem Radiator verbaut.


    Was sagt die Community dazu? Muss immer ein Wasserrücklauf in den Ausgleichsbehälter stattfinden oder nur bei Überdruck?


    Gruß Nick

  • .... Diagnose der Werkstatt: die Wasserpumpe arbeitet nicht richtig, weil erst bei ~4000 U/min Motordrehzahl ein Wasserrücklauf in den Ausgleichsbehälter stattfindet. ....


    Diagnose eines Fachmannes für Wasserheizungs- und Pumpenanlagen: Die Werkstatt hat keine Ahnung oder will eine berechtigte Gewährleistungsrüge abwehren!
    :D


    Aber um es vorweg zu nehmen: Der dünne Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter hat nichts mit "Überdruck" zu tun. Er dient lediglich dazu, dass auch der Ausgleichsbehälter mit durchströmt wird.


    Es ist aber völlig normal, dass bei Leerlaufdrehzahl (so gut wie) kein Wasser zum Ausgleichsbehälter läuft. Das gesamte Wasser geht den Weg des geringsten Widerstandes - nämlich über den dicken Schlauch (ca. 50 mm?) am Kühlerrücklauf zurück zum Motor. Erst bei zunehmender Drehzahl und damit steigendem Förderstrom der Pumpe läuft auch ein zunehmend größer werdender Anteil über den dünnen Schlauch (10 mm?) zum Ausgleichsbehälter. Das hat etwas mit den Druckverhältnissen im Pumpenkreislauf zu tun, die ausgeglichen sein müssen.
    Um das verständlicher zu machen, müsste ich es aufzeichnen und umfassender erläutern. Tut aber gar nicht Not.


    Um zu prüfen, ob Dein Kühlsystem thermisch ok ist und die WaPu richtig arbeitet, kannst Du einen ganz einfachen Test durchführen:


    Motor im Stand bei geöffnetem Ausgleichsbehälter warmlaufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Funktioniert das bevor der Behälter "überkocht" und schaltet der Lüfter auch wieder ab, ist thermisch und mit der WaPu alles ok. Wenn der Lüfter anspringt, auch mal auf die Temperaturanzeige schauen. In dem Moment liegt Deine Kühlmitteltemperatur effektiv bei ca. 95 °C.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Mach halt ein neues Thermostat rein, kauf ein Markenteil, kostet "nichts" und ist eigentlich eine einfache Arbeit.


    Vielleicht ist das alte etwas schwergängig, steckt, oder so... das neue kann man vor dem Einbau am Herd testen, einfach in nen Topf mit Wasser legen und aufkochen, sollte sich dann entsprechend bewegen (kurz bevor man die 100°C erreicht, wo das Wasser blubbert)...

  • Hallo, hatte auch einen neuen Temperaturgeber (den grauen) eingebaut und laut KI auch sofort auf über 100° angeblich gestiegen. Der neue Tempgeber war einfach nicht zu gebrauchen (wer billig kauf, kauft halt zweimal), war halt billiger ebay Mist. Hab dann den Originalen wieder eingebaut und KI Anzeige war wieder wie vorher. Du hast doch mit dem Laserthermometer gemessen und alles war in Ordnung? Dann ist das Thermostat doch in Ordnung, nur dein Tempgeber fürs KI ist halt hin bzw. die Werkstatt hat dir einen Tempgeber eingebaut der nix taugt.

  • Was genau hast du bei der Werkstatt machen lassen? Nur den Sensor?


    Wenn die Anzeige auch bei nicht ganz betriebswarmen Motor sofort auf >100°C springt, stimmt was mit dem neuen Sensor oder der Verkabelung nicht. Welcher Wert wird denn bei kaltem Motor angezeigt?

  • Meiner zeigt auch zwischen 100 und 110Grad an und es ist schon der zweite neue Sensor und der originale ging nichtmal auf 90 Grad, aber der Lüfter springt an und alles geht. Man kann sich da eben nicht auf die Temperatur verlassen.

  • Mach mal die Heizung an, wenn das Kühlwasser heiß ist. Kommt sofort wirklich heiße Luft?

    Die Heizung bläst schon lange lau. Hin- und Rücklauf zum Heizungswärmetauscher sind aber auch heiß. Ich vermute hier, dass der Wärmetauscher halb versifft ist, hatte aber bisher kein Bock wieder das Armaturenbrett rauszureißen.

    Mach halt ein neues Thermostat rein, kauf ein Markenteil, kostet "nichts" und ist eigentlich eine einfache Arbeit.


    Vielleicht ist das alte etwas schwergängig, steckt, oder so... das neue kann man vor dem Einbau am Herd testen, einfach in nen Topf mit Wasser legen und aufkochen, sollte sich dann entsprechend bewegen (kurz bevor man die 100°C erreicht, wo das Wasser blubbert)...

    Das "alte" Thermostat wird im Oktober erst 2 Jahre alt und war von Meyle, also eigentlich kein Billig-Mist. Zudem wie bereits gesagt wurde, Hin- und Rücklauf zum Kühler sind heiß, der Lüfter springt bei etwas über 90°C an. Sieht für mich gut aus.

    Was genau hast du bei der Werkstatt machen lassen? Nur den Sensor?


    Wenn die Anzeige auch bei nicht ganz betriebswarmen Motor sofort auf >100°C springt, stimmt was mit dem neuen Sensor oder der Verkabelung nicht. Welcher Wert wird denn bei kaltem Motor angezeigt?

    Die Werkstatt hat den Sensor getauscht, "entlüftet" und Frostschutz aufgefüllt.



    Den Test mit dem offenen und hoffentlich nicht überkochenden AGB werde ich mal probieren. :thumbup:

  • Du hast ein typisches B3 Problem.


    1.) es wird die WaPu sein, Werkstatt hat den Sensor gewechselt und geprüft...... weshalb sollten die einen erneuten Einbau eines Pfennigartikels verweigern und dir eine WaPu aufschwatzen?
    2) Der Wärmetauscher kann es sein, musss aber nicht


    nur


    3) die Steuerungsklappen brauchen einen neuen Bezug
    d.h. unter Umständen muss das Armarturen Brett raus und da mach den WT gleich mit.


    und 4) natürlich die WaPu wechseln, samt den ganzen Theater ( ich weiß nicht aus dem Kopf? Zahnriemen, Spannrolle?

  • Nachtrag:
    Du hast 2013 die WT gewechselt...... ich lege mich mal fest:


    >es ist die WaPu<


    woher sollte der "Schnodder" kommen, der jetzt schon wieder den WT versifft


    Und die WaPu auch? Wieviel KM bist du seither gefahren? War das ein BilligDingens aus Südostwestchina?


    PS: Deine DoKU ist toll :thumbup:


  • Und wieso sollte die kaputt sein? Er sagt ja es wird nicht viel wärmer als 90 Grad, dass hört sich für mich nur nach einer falschen Anzeige an.

  • .... ich lege mich mal fest:


    >es ist die WaPu<


    Ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl, Du hast Du den Eingangsbeitrag nicht gelesen?


    Die Temperaturanzeige zeigte einen zu hohen Wert an, was ja an sich nichts ungewöhnliches ist und unterschiedliche Ursachen haben kann. Hier wird m.M.n. immer wieder übersehen, dass die physikalische Größe Temperatur in ein elektrisches Signal umgewandelt wird. Das macht die Anzeige bekanntermaßen zu einem völlig überbewerteten "Schätzeisen".
    Mit einem externem Thermometer nachgemessen, ist aber alles im Normbereich und der Kühlerlüfter schaltet auch korrekt. Und nach dem Tausch des Temperatursensors soll plötzlich die Wasserpumpe nicht mehr korrekt arbeiten? Der "Logik" kann ich nicht folgen.
    ?(


    Dass die Heizung nur "lauwarme" Luft bläst, ist doch eine ganz andere "Baustelle", für die es diverse Ursachen gibt.

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  • Naja er sagt doch er selber hat 90 Grad gemessen, da würd ich mir persönlich keine Sorgen machen :)

  • Also, ich habe heute mal getestet und erneut via Laserthermometer gemessen.


    Ergebnis:
    - der AGB kocht nicht über
    - der Lüfter springt an, wenn das Metall vom Kühler etwas über 90°C warm ist und der Lüfter geht auch wieder aus



    Die unten folgenden Bilder sind entstanden bevor der Motor Betriebstemperatur hatte und auch bevor der Lüfter angesprungen ist. (zwischen erstem und letzten Bild liegen keine 50 Sekunden Zeitabstand)
    Bild 1: Flansch in den auch unten der Temperatursensor eingeschraubt ist
    Bild 2: Hinlauf zum Flansch von der Wasserpumpe kommend
    Bild 3: Hinlauf zum Kühler
    Bild 4: Kühler
    Bild 5: Rücklauf vom Kühler
    Bild 6: Temperaturanzeige im KI


    Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass an der gleichen Stelle wo der Temperatursensor angeblich 105°C misst, ich nur 88°C messe. Die TN von der Rechnung der Werkstatt habe ich auch überprüft. Sensor ist von Hella und die TN passt.


    Ich würde hier, wie vor dem Werkstattgesuch immer noch auf ein elektrisches Problem tippen (Sensor, Kabelbaum, KI) und nicht auf ein mechanisches. Wie seht ihr das?









  • Ich würde hier, wie vor dem Werkstattgesuch immer noch auf ein elektrisches Problem tippen (Sensor, Kabelbaum, KI) und nicht auf ein mechanisches. Wie seht ihr das?


    In Deinem Kühlkreislauf ist alles ok. Das "Problem" liegt in der falschen (elektrischen) Anzeige. Ob es jetzt an einem defekten Temperatursenosr oder irgendwo anders in der elektrischen Anzeige liegt, ist zu prüfen. Da die Temperaturanzeige aber (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) schon vorher zu viel angezeigt hat, wird der Fehler im Bereich der Verkabelung oder im KI selbst liegen.


    Bei Deinen ganzen Messungen nicht vergessen, dass das Thermostat erst bei ca. 87 °C zu öffnen beginnt (das Wasser dann erst über den Kühler zu laufen beginnt) und erst bei ca. 102 °C voll geöffnet ist. Die vom Wasser durchflossenen Teile nehmen die Temperatur des Wassers mit Verzögerung an. Von daher sind die Messergebnisse alle plausibel.


    Elektrisch ist das Problem, wenn die Anzeige im KI schlagartig auf Tem geht.
    .... ich würde die WaPu wechseln;


    Neeeee!
    Z.B. ein erhöhter Widerstand an irgendeiner Verbindungsstelle führt zu einer dauerhaft falschen Anzeige. Zu hoch oder zu niedrig, je nachdem ob der Temp.-Sensor ein NTC oder PTC ist
    Und da kannst Du Pumpen oder Thermostate bis zu zum St. Nimmerleinstag wechseln und wirst zu keinem anderen Ergebnis kommen. Ich erinnere an das "Temperaturproblem" des "Kollegen" hier: https://www.audi-80-scene.de/f…&postID=467822#post467822
    Selbst ohne die Kontrollmessung mittels IR-Thermometer ist klar, wo das Problem liegt. Die Physik ist da unbestechlich. :D
    Würde an irgendeiner Stelle im Kühlkreislauf die Temperaturgrenze von 100 °C überschritten, würde der geöffnete Ausgleichsbehälter wegen der Dampfbildung schlagartig "überkochen". Aus 1 ltr. flüssigem Wasser entstehen rund 1.700 ltr. Wasserdampf!
    ;)

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  • Hallo in die Runde,


    ich befürchte das hilft nur bedingt weiter, weil bei dir ja die Temperaturanzeige im KI offenbar bereits vor irgendwelchen Reparaturmaßnahmen zu hoch war, aber von mir folgender Hinweis bzw. Erfahrungswert:


    Als ich bei meinem B4 ABT den bekannten Flansch mit den zwei Temp.-Sensoren aufgrund Undichtigkeit ausgetauscht habe, wollte ich auch "prophylaktisch" gleich die beiden Temp.-Sensoren erneuern. Ich hatte ebenfalls HELLA bestellt, Teilenummer alles korrekt, keine Billigware o.ä. Nach dem Tausch hat mein KI ebenfalls auf einmal eine deutlich zu hohe Temperatur angezeigt. Vor dem Tausch lag meine Betriebstemperatur laut KI bei den bekannten 90° C im Normalbetrieb, nach der Erneuerung des Sensors bei gleichen Betriebsbedingungen hat das KI auf einmal ~100° C angezeigt. Außer dem neuen Flansch und den beiden Temp.-Sensoren wurde nichts getauscht.


    Ich habe die Ursache dafür nicht weiter verfolgt, keine Messungen am neuen Sensor vorgenommen o.ä. Es muss letztlich aber am neuen Temperatursensor gelegen haben, da sich ansonsten ja kein Parameter verändert hat. Ich habe dann wieder den alten Temperatursensor eingebaut (der war von Metzger) und seither zeigt mein KI wieder korrekte Werte an. Worauf ich hinaus möchte: Möglicherweise spinnt auch bei dir der neue Temperatursensor von HELLA und liefert falsche Werte.


    Viele Grüße
    Matthias

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