Hallo Zusammen,
ich habe mal eine (wahrscheinlich) einfache Frage zum Thema Kühlkreislauf beim 80er B3.
Laut Temperaturanzeige im KI wird der Wagen zu heiß (deutlich über 100°C). Ich habe daraufhin Schläuche und Kühler mit einem Laserthermometer gemessen - alles im Grünen Bereich, der Lüfter springt auch bei etwas über 90°C an.
Deshalb habe ich den für's KI verantwortlichen Temperaturgeber tauschen lassen.
Jetzt ist allerdings das Problem, dass die Temperatur laut KI so ziemlich sofort auf über 100°C steigt. Diagnose der Werkstatt: die Wasserpumpe arbeitet nicht richtig, weil erst bei ~4000 U/min Motordrehzahl ein Wasserrücklauf in den Ausgleichsbehälter stattfindet.
Ich bin der Meinung, das ist normal und war auch schon immer so, da der Rücklauf nur für Überdruck ist. Wenn ich mir den Kühlkreislauf ansehe macht das eigentlich auch Sinn, denn der Ausgleichsbehälter ist nicht etwa wie bei einer PC-Wasserkühlung in Reihe, sondern parallel mit dem Radiator verbaut.
Was sagt die Community dazu? Muss immer ein Wasserrücklauf in den Ausgleichsbehälter stattfinden oder nur bei Überdruck?
Gruß Nick