Türkontaktschalter Innenraumbeleuchtung Beifahrerseite ein Kabel fehlt

• Ich habe das hier auf der Seite gefunden =

"Der Schalter schaltet die Masse "durch", verbindet also die Karosseriemasse welche über die Befestigungsschraube des Schalters genommen wird mit der Leitung welche am Schalter angeschlossen ist. "

"Das Innenraumlicht wird über die Zentralverriegelung gesteuert. Im Kofferraum rechts unter der Abdeckung/ Auskleidung versteckt sich die Unterdruckpumpe mit integrierten Steuerteil. Dort sind zwei Stecker, den mit den vielen Kabeln ziehst du ab und sucht dir Pin A10 (vielleicht auch ohne das A) an der Pumpe (Kabelfarbe braun/weiß). Auf diesen Pin gehen alle Türkontaktschalter bis auf den Heckklappenschalter. Wenn du diesen Pin mit einem Kabel auf Masse legst sollte die Innenraumleuchte an gehen. Wenn dem so ist, liegt der Fehler an der Verkabelung."

Da muss ich noch mal nachschauen ob da was ist .

• Was ist jetzt die Frage, was ist das Problem :) ?
    Aus der Erinnerung ist es auch nur ein Kabel, die Masse wird durchgeschaltet.
    Und wie du Schreibst, beim Zentralverriegelung geht die Eigentliche Regelung über die Zentralverriegungsplatine hinten im Kofferraum.

• Auf der Fahrerseite sind an dem Türkontakt auch 2 Kabel angeschlossen .

Da meine Innenraumbeleuchtung beim Tür öffnen nicht einschaltet ,per Schalter aber schon , dachte ich das wäre der Fehler .
    Laut dem Schaltplan sind dort ja auch zwei Kabel angeschlossen .

Der Fehler bei mir ist = Tür auf keine automatische Innenraum Beleuchtung ( wenn Funktion eingeschaltet ) und zu 95% keine Funktion der Zentralverriegelung .

• Zitat

Laut dem Schaltplan sind dort ja auch zwei Kabel angeschlossen .

Also ich sehe da nur 1 Kabel. Eins das an den Schalter geht, und dann der Kontakt Schalter zur Karosse....
    Lege doch das Kabel einfach mal an Masse, da muss das Licht angehen.
    Oder den Widerstand vom Schalter messen.

• Der Fehler bei mir ist = Tür auf keine automatische Innenraum Beleuchtung ( wenn Funktion eingeschaltet ) und zu 95% keine Funktion der Zentralverriegelung .

Was heißt 95% keine Funktion der ZV? Also bei mir ging das Licht vorher auch nicht an wenn ich die Tür öffnete (ja, Schalter war auf richtiger Position), aber Manuell einschalten ging immer. Meine ZV war irgendwann total am spinnen und Schloss von alleine ab manchmal und als ich den Heckklappenkabelbaum neu gemacht habe, ging auch auf einmal das Licht immer an im Innenraum beim Tür öffnen, wenn der Schalter so eingestellt war bzw. aus, wenn ich das Auto abgeschlossen habe. Ist dein Heckklappenkabelbaum vielleicht fällig?

• Da hätte ich mehrere Ideen.

-Kabelbruch in den Türen, im Bereich der Gummiführung am Scharnier
    Tür mal auf und zu machen, wenn dann geht und dann nicht, mal den Gummi zurückschieben, meist erkennt man das Problem.

-Wenn du den Knopf innen am Fenster drückst, wird der Steller der ZV bewegt und meldet einen Kontakt an das Steuergerät im Kofferraum. Entweder gibt es hier Kontaktprobleme am Steller, oder Kabelbruch, oder der Steller will nicht.-Und die Steuergerät spinnen auch gern mal. Einen Schaltplan von der ZV hast du ja, da einfach mal durch messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!