Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz bin ich auch mal wieder hier unterwegs. Ein Bekannter hat ein Problem mit seinem B4 ABK und kam nach erfolgloser Fehlersuche bei seinem Schrauber zu mir. Folgende Problematik war vorhanden:
CO Gehalt im LL als auch erhöhter Drehzahl zu hoch (~1,2%) und Motor läuft im Stand sehr unrund (sägen)
Getauscht wurde vor kurzem:
-Verteilerkape mit Läufer+ Zündkabel
-Relais 30
-Benzinpumpe
-Relais Benzinpumpe
-Kat mit Lambdasonde
Nun habe ich angefangen und versch. Undichtigkeiten gefunden (Falschluft) und abgedichtet-->Schläuche +KLR
--> keine wesentliche Änderung, sägen hat leicht zugenommen
Nächster halt Krümmer: beide Stehbolzen Zylinder 4 abgerissen, ausbohren war nicht einfach möglich--> Kopf runter und gleich geplant (alle Seiten)+VSDs+Hydros neu+ Ventile eingeschliffen, Krümmer geplant+ Neue Dichtungen für Krümmer, Ansaugung, Drosselklappe
Ergebnis: Leerlauf fast 100% ruhig, aber immernoch Minischwankungen (verkraftbar kleine), allerdings hat mich hier noch eher gestört, dass er ab und zu Aussetzer hatte als Pochen am Endrohr zu hören, mal mehr mal weniger. Diese Aussetzer hatte er schon seit er das erste mal bei mir war.
Achja: Kompression vorher : 14,5;14,5;14,5;9,5 --> Kompression nachher: 14,0;14,0;14,0;14,5
Da nun alles Dicht ist (mit Nebelmaschine geprüft), könnte man von ausgehen, das er super läuft. Macht er auch ganz selten mal
Seit der Kopfüberholung bzw kurz danach trat das Phänomen auf, das er beim Beschleunigen zeitweise nicht vorwärts kommt. man steht voll auf dem Gas und der Motor macht nur brrrrr als ob er zu wenige Sprit bkommt oder die Zündung völlig daneben ist, Bleibt man länger drauf, kann es aber passieren, dass er von jetzt auf gleich voll los zieht, als wäre nichts gewesen. Entweder es bleibt kurzzeitig so, das man auch in weiteren Gängen voll durchbeschleunigen kann oder er fängt kurz danach wieder an bockig zu sein.
Das kann man übrigens auch im Stand provozieren, indem man direkt Vollgas gibt, selten kommt es aber vor, dass er normal hochdreht.
- Lambda an oder abgesteckt kein unterschied
- Luftmengenmesser mit Ansaugschlauch und Drosselklappe quergetauscht von meinem Motor (der sauber läuft)--> kein Unterschied
- Einspritzleiste mit Ventilen und Druckregler quergetauscht (Ersatzteil aus Keller, lief vorher problemlos in meinem Auto)--> kein unterschied
- gestern Zündung nochmal geprüft (im Stand bei LL), das passt, Einstellung wurde im Diagnosemodus vorgenommen
- Klopfsensor an oder abgesteckt kein Unterschied
-Temperatursensor an oder abgesteckt kein Unterschied
Habe gestern beim fahren nochmal die live Werte vom Stg beobachtet, um zu prüfen ob bei dem stottern / Leistungsverlust irgendein Wert abnormales verhalten aufweist. Das War nicht der Fall bei : Lufttemperatur, Kühlwassertemperatur, Einspritzzeit (dies stagniert dann, ist aber auch logisch weil der Motor nicht mehr oder nur ganz langsam hochdreht), Drosselklappenwinkel. Motorlast
So nun her mit dem Ideen.
Bevor ichs vergesse:
Am Relais 30 habe ich auch schonmal rumgewackelt (ist ja schon ein neues gewsen). Das interessiert nicht. Ich habe es gestern sogar mal während dem motorlauf gezogen und der Motor hat im Stand sauber hochgedreht
EDIT: Kraftstofffilter habe ich auch getauscht