Brauche hilfe beim Lackcode

• Hallo meinen lieben Audi fahrer,

ich bin 22 Jahre alt und seit gestern stolzer Besitzer eines Audi 80 Typ 3 1,8s (PM).

Das Auto ist echt sehr gut in Schuss und ich warte eigentlich nur noch auf mein Etzold Büchlein, weil mir gesagt wurde das das ding einfach ein muss ist :D

Das das Kfz schon 31 Jahre alt ist und hier und da ein bisschen Rost aufweist wollte ich diesen entfernen und auch gleich drüber lackieren.

Meine Frage ist bei dem Bild das ich hochgeladen habe wie genau der Farbcode heißt. Ich lese da die ganze zeit LZ6V/LZ6V aber irgendwie bin ich mir absolut nicht sicher ob das richtig ist und wollte einfach mal sicher gehen und bei den Profis nachfragen ob das nicht ein "U" anstatt "V" ist ^^.

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe beziehungsweise für die Antworten und freue mich schon ab und an mal hier im Forum zu sein und dumme Fragen zu stellen :P

https://imgur.com/a/m0cOwkH

• Uff, die Frage sollte jemand anderes beantworten, in dem Thema bin ich absolut nicht drin. Hab mir nur das Bild von dir angeschaut, wegen dem Farbcode. Hast du mal LZ6U und LZ6V bei Google eingegeben und die Farbe auf den Bildern mal mit deinem Auto verglichen? So würde ich als erstes vorgehen wenn ich unsicher wäre bei dem Code.

• Ja habe ich das eine ist Smaragdgrün und das andere Schilfgrün :D

Zum glück bin ich ja ein super Farbkenner also ist das kein Problem !

Ne, Spaß bei Seite genau aus diesem Grund wollte ich einfach mal nachfragen. Die wo schon ein bisschen länger dabei sind kennen den unterschied zwischen "U" und "V" bei der Font direkt würde ich mal meinen ^^

• Der Lackcode ist doch auf einem Aufkleber im (beim B3) Kofferraum.
    Mit dem Code kannst du zu einer Auto Lackiererei gehen, und deine Farbe bestellen.
    Gerade bei PKw Zubehör habe ich in der letzten zeit nur Theater mit der online - Welt.
    Insbesondere die Rücksendungen, wenn überhaupt zugelassen, gehen mir maximal auf den Sack. Und das liegt definitiv nicht an der falschen Bestellung, sondern am Unvermögen des Händlers.

• Das findest du hier beantwortet:

https://www.google.de/search?q…zmAEAoAEB&sclient=gws-wiz

Ein Einkomponenten-Lack (1K) besteht aus einer streichfertig zusammengerührten Flüssigkeit. Ein Zweikomponenten-Lack (2K) setzt such aus einem Stammlack und einem Härter zusammen. Ein Zweischichtlack entsteht aus zwei Lacken.

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

• Moin ,

ich würde an deiner Stelle immer zu einem Lacker fahren . Von Sprühdosen betellen halte ich überhaupt nichts .
    Die meisten im Handel erhältlichen Dosen sind 1K Lacke und die sind nicht resistent gegen Umwelteinflüsse und Benzin.

Sollte das betreffende Teil danach doch einmal richtig lackiert werden , muss der Lacker alles wieder abschleifen , da es mit 2K Lack reagiert und wellig wird .
    Noch ein ausschlagebender Grund ist , bei fast jeder Farbe gibt es verschiedene Ausmischungen . Im schlimmsten Fall bis zu 8 Stück . Das hängt vom Zulieferer bei der laufenden Herstellung im Werk ab .

Wenn man dann die Hellste und die Dunkelste nebeneinander hält sieht man auch mit ungeübten Augen welche gravierende Unterschiede das sind .

Die meisten Lackierer bieten sogar den Service kleine Mengen des Basislack anzumischen und den dann zu verkaufen . Auto mitnehmen und die passende Farbkarte raussuchen lassen .
    Heutzutage besitzen manche Lackierbetriebe sogar Scanner um die genaue Farbzusammnsetzung auszulesen .

Einzig , der Klarlack sollte dann aus der 2K Sprühdose kommen . Nie Klarlack 1K benutzen , viele können das noch nicht einmal polieren .
    Wichtig : Ohne Grundkenntnisse lass das lackieren sein , hol dir jemanden an die Seite der das schon einmal gemacht hat .
    Spart Frust und Ärger ....

Gruß aus OWL
    Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise , daß sie selten gehört wird .

Fuhrpark : 92er 2.3 Cab , 95er 2.6 Cab , 98er 2.8 Cab , 89er 3.6 V8 , 92er B4 2.8 Limo

• Von Sprühdosen betellen halte ich überhaupt nichts

Richtig.

Einzig , der Klarlack sollte dann aus der 2K Sprühdose kommen . Nie Klarlack 1K benutzen

Richtig.

Wichtig : Ohne Grundkenntnisse lass das lackieren sein

Kann ich unterstützen.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Stelle an welcher mir der Lack abgeplatzt ist. Ich bin zur Lackiererei gefahren und habe mir den Farbcode auslesen lassen. Dann habe ich mir mit dem Farbcode im Internet eine Sprühdose mischen lassen mit der ich dann versucht habe die Stelle auszubessern. Ich gebe mir Mühe bei sowas und mache das gewissenhaft aber ich bin ein Laie. Das heißt ich kann mir so viel Mühe geben wie ich will es wird immer Mist. Und wie Jörg Hoh. schon sagte es wurde wellig und ist seit dem ein viel größerer Schandfleck als wenn ich die Stelle irgendwie anders ausgebessert hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!