Mein 2,0L 16V nimmt kein Gas mehr an (6a)

  • Hallo Leute !
    Ich habe wieder ein neues Problem und zwar
    zwischendurch nimmt mein Audi das Gas nicht mehr an und stirbt
    wenn ich den Fuß vom Gas nehme ab. Wenn ich dann das Gaspedal voll
    durchgetreten hallte ruckelt er nur und irgendwann zieht er dann wieder
    voll durch. Jetzt meine Frage kann es sein das mein Benzinfilter hinten
    an der Pumpe dicht ist. Ich kriege mit dem echt noch ne Krise :cursing: .
    Meine Daten sind Audi 80 B3 16 V - ACE 6A Motor mit 137 PS.
    Bitte helft mir sonst geht der Wagen noch weg.


    Gruß Michael

  • Filter wäre möglich aber eher unwarscheinlich da sonst das Problem ja ständig da wäre. Nun es gibt viele Möglichkeiten:


    - Benzindruck
    - Falschluft
    - Zündung
    - Leerlaufsteller!


    und natürlich noch einige Dinge, aber mit diesen Punkten tät ich anfangen. Vorallem der LLS ist recht anfällig. Leider ist der 6A (ACE nur im B4) nicht gerade der Schrauberfreundlichste. Musste das an meinem auch schon feststellen.

  • Habe vergessen zu sagen das es nur ist wenn der Wagen warm ist.
    Er bekommt meiner Meinung nach in diesem Augenblick keinen Sprit.

  • Ich würd erstmal gucken ob du ihn net verkantet hast oder so! Dies "klappe" muss leichtgängig und störungsfrei sich drehen lassen.....


    Hab meinen schon 2-3mal in der hand gehabt..hatte nie irgend nen Problem....nur bei Wärme macht meiner seit langem Mucken...wenn er läuft, läuft er gut :)

  • Nun, denken wir mal genau nach.


    Er hat die Probleme nur im Warmen Zustand. Kalt läuft er einwandfrei.


    Da der Motor kalt mehr Einspritzt als warm, kanns der Benzinfilter und die Pumpe schonmal nicht sein. Logisch, oder?


    Nun, denken wir mal weiter. Was ist im Warmen Zustand anders als im kalten?


    1. Klopfregelung aktiv, denke ich aber eher nicht
    2. Kaltstartventil abgeschaltet
    3. Lambdaregelung aktiv
    4. Falschluft, welche sich durch das fette Gemisch erst beim magereren Warmlauf bemerkbar macht.


    Ich würde den Fehler ganz klar bei der Gemischbildung suchen. Also erstmal die Sensoren, wie Lambda und Motortempsensor, dann die Kerzen, und die Zündung ansich ansehen. Wobei Zündung auch eher unwarscheinlich ist, da die dann im kalten Zustand auch Probleme machen würde.

  • Es gibt zwei verschiedene Arten eines Leerlaufstellers. Der eine hat einen Schieber, welcher sich vor und zurück bewegt, wie z.b. bei mir. Der ist allerdings sehr anfällig gegenüber Verschmutzungen.


    Dann gibt es noch den LLR, welcher sich dreht, und somit wie eine Drosselklappe wirkt.


    Wenn der LLR allerdings nichtmehr gängig wäre, und hängt, würde das MotorSTG versuchen, die Blockade zu beseitigen = Der Motor würde im Leerlauf sägen.

  • Hallo !
    Muß sich die Klappe drehen oder bewegt sie sich nur hin und her ????
    Meine Klappe bewegt sich nur ca. 3 - 4 hin und her, drehen tut sie
    sich nicht habe ich vorsichtig mit einem Schraubendreher versucht.


    Gruß Michael

    Hallo !
    Jetzt nach dem reinigen geht er so wie beschrieben aus, wenn ich aber den Stromstecker abziehe läuft er aber dann ein bißchen hochturig so ca auf 1100 Umdrehungen und wenn ich den Stecker wieder drauf mache geht er wieder aus.

  • Hallo !
    Jetzt nach dem reinigen geht er so wie beschrieben aus, wenn ich aber den Stromstecker abziehe läuft er aber dann ein bißchen hochturig so ca auf 1100 Umdrehungen und wenn ich den Stecker wieder drauf mache geht er wieder aus.

    Hallo !
    Vor dem Reinigen lief er aber obwohl der Stecker drauf war und nach dem reinigen auf einmal nicht.

  • Hallo Meister Eder !
    Ich habe den Regler mit WD 40 gereinigt und danach ausgeblasen,
    kam ganz schön dreck raus. Jetzt ist er sauber und nu bleibt er
    nicht mehr an. Nur wenn ich den Stromstecker abziehe bleibt er an,
    läuft halt etwas höher wenn er warm ist. Wenn er läuft kann ich den
    Stecker auch wieder draufstecken, er bleibt dann auch an.
    Wenn ich ihn dann aus mache und dann wieder anmachen will
    geht er wieder aus. Nein ich habe nichts anderes abgebaut.
    Ich habe auch schon alle Stecker und Schläuche mehrmals
    kontrolliert. Keine Ahnung mehr woran das liegen kann. :cursing: ?(
    Muß mal schauen ob ich einen zum probieren finde.


    Gruß Michael

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