Projekt Umbau Audi 90 Automatik auf Schaltung
-
-
-
Projekt halt, und Hobby…
Gut, passt also.
Nächste Frage, bekomme ich irgendwo das Nadellager in der Kurbelwelle noch neu zu kaufen? -
Nächste Frage, bekomme ich irgendwo das Nadellager in der Kurbelwelle noch neu zu kaufen?
Und warum fragst Du das hier, anstatt es selbst bei den diversen Onlinehändlern für Original- und/oder Aftermarket-Teile zu prüfen? Oder alternativ bei AUDI nachzufragen?
Wäre nicht das erste Mal, dass Teile, die es gestern noch zu kaufen gab, heute nicht mehr lieferbar sind. -
Ja, das wurde hier schon besprochen......
-
Ja, das wurde hier schon besprochen......
Hast du da evtl nen Link für mich?
Ich finde hier nichts detaillierteres im Forum…. -
-
-
-
-
In der Kurbelwelle.
-
Auch beim b3?
-
Also mein 90'er hat es so.
Ist ein MJ.91. -
Mein Spender war ja ein PS, ich hab heute bei meinem NG die Hülse für den Wandler aus der Kurbelwelle gezogen, jetzt passt auch das Schwungrad mit dem integrierten Pilotlager. Letztlich muss ja die Getriebewelle im Pilotlager enden, das tut sie nun ( ausgemessen)
Es bleibt spannend.
Getriebehalter wurde am Samstag geschweißt, jetzt gehts langsam ans zusammenbauen… -
Hier mal ein paar Bilder . Zum einen das Schaltgetriebe, schon mit neuen Simmeringen, neuem Öl und neuer Führungshülse, das Schwungrad, der neu aus Flacheisen angefertigte Getriebehalter, der an der Aufhängung des Automaten angeschweißt wurde.
Und dann noch die jetzt verschlossenen Wasserleitungen die zum Automaten geführt haben, ich hatte zwar die ohne Anschlüsse aus dem Spender , aber leider in sehr schlechtem Zustand. Mein Wasserstutzen sah noch fast neu aus, deshalb werden die zugeschweißt wieder verbaut. -
Auto ist fast fertig, heute kam das neue Gelenk für die Schaltbetätigung.
Also kann ich an Pfingsten wohl wieder fahren.
Es fehlte mir beim Zusammenbau der Führungsdorn für die Kupplung, sowie eine passende Hülse für den Simmerring an der Schaltstange.
Da kam mir mein anderes Hobby gelegen, fix mit dem 3D Drucker selber gedruckt.
Zum einmaligen Gebrauch reicht auch Plastik.. -
-
Wie ist das bei dir mit dem Getriebetunnel? Hast du keine Probleme zwischen Gas- und Bremspedal?
-
Habs Automatikgaspedal drin gelassen, Rest umgebaut.
Geht, ist etwas enger, geht aber -
Update:
Motorlager gewechselt, Inkl Drehmomentstütze vorne, die von Automatik passte dann nicht mehr. Gab es bei Tradition für 35€.
Dann war da noch eine sehr heftige Motorbremse beim Gas wegnehmen.
Konnte nur am Drosselklappenstutzen liegen, und, siehe da, die Schaltwagen haben einen Dämpfer an der Klappe, damit sie nicht sofort zufällt beim Gas wegnehmen.
Nach dem Tausch läuft er nun Top!
Hat sich echt gelohnt, auch wenn es viel Arbeit war.
Fährt sich komplett anders, der 5-ender lebt richtig auf.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!