• Naja ist die Frage wie hängt das Differenzial hinten im Fahrzeug.

    Das kann schon sein durch das hohe Drehmoment was da erreicht wird das sich alles verwindet.

    Der Motor bzw die Getriebe wollen im Grunde ja weg rollen können sie aber durch die Lagerung nicht. Dann muss was anderes weg das sind die Räder die drehen dann oder halt irgendwelche Lager die dann belastet werden. Und durch die Drehung Ansicht will ja alles auch weg des wegen gibt's ja Drehmomentstützen usw.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Jetzt ist der Punkt erreicht wo (sofern nichts vergessen) alles relevante getauscht wurde und es am Ende trotzdem nicht genützt hat.
    Wie ich mittlerweile sicher weiß, kommt das Problem dadurch zustande weil die Kardanwelle beim Lastwechsel aus ihrer Mittellage heraus will

    Ich lese hier schon länger interessiert mit und frage mich, warum das Problem bei meinen T89 und B4 Quattros nicht auftritt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das rotierende Kreuzgelenk (siehe #5) dass beide Wellen verbindet für die Unwucht verantwortlich sein kann (warum auch immer, ggf mal runter gefallen?) und so den starken Verschleiss am Mittellager erzeugt. Hast du (oder die Werkstatt) bei der Welle darauf geachtet, dass die Welle bei Wechsel des Mittellager wieder exakt so verbaut wurde wie beim ersten Ausbau?


    Hat ggf jemand auf der Hebebühne das Routieren des Antriebs mal bei Schaltvorgängen beobachtet oder gefilmt?


    Wenn mittlerweile alle ruhenden Lager getauscht sind müsste die Unwucht an der Welle zu suchen sein, oder?


    Wie Tobner schon #10 schrieb gibt es eigentlich kein einstellbares Spiel im Quattroantrieb.


    Viel Glück mit dem neuen Lager

  • Wie meinst du das?

    Naja ob das jetzt an der Karosserie geschraubt ist oder auf den Hilfsrahmen ... Ich bin da nicht so firm was Quattro an geht.

    Denn wenn das Dingen auf dem Hilfsrahmen verschraubt ist dann kann sich damit der ganze Rahmen bewegen wenn's die Lager rum sind.

    Vorn ist das sowohl am Hilfsrahmen und der Karosserie verschraubt, wenn ich mich nicht irre.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ich bin der Lösung des Problems auf der Spur. Da mir klar ist dass ich mir vom Einbau des verstärkten Mittellagers nur eine linderung der Symptome jedoch nicht die Beseitigung der Ursache erhoffe, wollte ich vorher noch ein paar informationen sammeln. Daher habe ich ein paar Probefahrten mit Kamera am Boden unternommen.


    Lagerspiel Differential - VidLii


    Audi Quattro - Lagerspiel am Differential - VidLii


    Die zweite Hälfte ist interessanter. Das Differential kippt beim Lastwechsel sehr stark über die seitlichen Lager die ich erst getauscht hatte.
    Ich würde behaupten bis zu 1,5 cm.

    Wenn ich mich darunter lege und von Hand wackle bewegt sich nichts.


    Warum? Das Einzige was mit beim tauschen auffiel war dass die Hülse mit der Nummer 17 fehlte.



    Da sich mir der Sinn und Zweck nicht erschloss, ersetzte ich sie auch nicht.


    Ich hatte eben einen Stapel Unterlegscheiben anstelle der Hülse dazwischen getan und die Mutter nochmal richtig angebrummt (Was man daran sieht dass der Abstand zwischen dem Teller und den Gumminoppen des Lagers kleiner geworden ist).


    Auf der Probefahrt (diesmal ohne Kamera) konnte ich eine Besserung vernehmen.
    Trotzdem scheint beim fahren noch immer zuviel Spiel zu sein.


      

    Nachtrag: Das mit den Unterlegscheiben war Quatsch. Beim Urquattro und eventuell noch beim Typ 85 wurde die Buchse verbaut weil dort fahrerseitig der gleiche gewölbte Blechteller verwendet wurde wie auf der Beifahrerseite. Beim Typ 89 wie auf dem Foto zu sehen der gegossene Aluteller mit flacher Unterseite. Daher braucht es keine Buchse.

  • Die zweite Hälfte ist interessanter. Das Differential kippt beim Lastwechsel sehr stark über die seitlichen Lager die ich erst getauscht hatte.
    Ich würde behaupten bis zu 1,5 cm.

    Wenn ich mich darunter lege und von Hand wackle bewegt sich nichts.

    das Video ist schon mal genial 👍

    ab 9:00 Minuten sieht man wie sich das Diff bewegt beim Anhalten und rückwärts bzw. vorwärts fahren.


    Wo und wie hast Du die GoPro genau befestigt? Ich kann versuchen an meinem T89Q das Video bei trockenem Wetter die Tage nachzustellen, das könnte für das Verständnis helfen. Mein 90er hat ~270TKM (nachweislich Langstrecke) gelaufen und augenscheinlich mussten bisher weder die Kupplung noch die Lager getauscht werden vielleicht hilft es zum Verständnis

  • @goldesel
    Danke sehr.
    Die Kamera hatte ich im wasserdichtem Gehäuse auf einer Platte befestigt. An der Unterseite der Platte zwei Neodym Magnete mit Klebeband befestigt.
    Neben der Kamera die Taschenlampe auch mit Magnete + Klebeband. Wenn du zum vergleichen mal schauen könntest wäre prima.



    Morgen möchte ich dann das neue Mittellager einbauen und die Seitenlager noch irgendwie straffer bekommen.
    Kann doch nicht sein dass das so schaukeln darf.

    Bei 05:38 und 11:35 gab ich bei eingelegtem Gang mehrere Gasstöße. Da sieht man auch deutlich wie das Ding schaukelt. So bescheiden fühlt es sich am Pedal auch an.


    Ich wüsste auch gerne welches Anzugsmoment für die Schrauben der seitlichen Lager nötig ist. Auf meinem "So wird gemacht" steht zwar Quattro drauf aber darin wird lediglich die Hinterachse der Frontis behandelt. Ich schaue dann nochmal ob auf den Schraubenköpfen irgendwas steht.

  • Noch ein Nachtrag. Nach zwei Wochen des Wartens wurden die PU Lager dann endlich versendet.


    Ich kann versuchen an meinem T89Q das Video bei trockenem Wetter die Tage nachzustellen, das könnte für das Verständnis helfen.

    Mir ist jetzt klar dass es mit den Originallagern bei dir nicht viel anders aussehen wird wie in meiner Aufnahme. Zumindest was das seitliche Kippen betrifft. Sieht heftig aus scheint aber normal zu sein.


    PU Lager eingebaut und die erste Probefahrt (längere Strecke) hat mich nicht so überzeugt.

    Ich weiß nicht ob ich es in einem früheren Beitrag schon erwähne aber ich sagte neulich schon zu meiner Werkstatt dass ich nach jeder Maßnahme den Eindruck einer Besserung des Problems hatte und es sich dann wieder verschlechterte.

    Durch das geringe Spiel der PU Lager konnte ich nun genauer "hinfühlen" und mir wurde klar warum das so ist.


    In der Regel mache ich immer nur kurze Probefahrten von 5 - 6 km. Zweite Probefahrt mit den neuen Lagern und der Kamera wieder am Unterboden.
    Bei der zweiten Probefahrt hatte ich den Eindruck dass es deutlich besser war. Kaum Spiel und das Schlagen war sehr gedämpft.
    Wieder Zuhause nahme ich die Kamera ab und fuhr direkt weiter einkaufen. Da merke ich dass es mit jeden Kilometer schimmer wurde und das Schlagen egal ob beim Einkuppeln oder beim Wechsel von Schiebebetrieb in die Last immer härter... beinahe metallisch wurde.


    Ich gehe nun davon aus dass das Differential genau wie das alte Getriebe ausgeschlagen sein wird und durch das kalte Öl auf kurzer Strecke anfänglich noch eine Dämpfungswirkung da ist. Wenn meine Werkstatt auch nur kurze Probefahrten gemacht hat konnte er das Problem auch nie so wahrnehmen wie ich. Tükisch

  • In der Regel mache ich immer nur kurze Probefahrten von 5 - 6 km. Zweite Probefahrt mit den neuen Lagern und der Kamera wieder am Unterboden.
    Bei der zweiten Probefahrt hatte ich den Eindruck dass es deutlich besser war. Kaum Spiel und das Schlagen war sehr gedämpft.
    Wieder Zuhause nahme ich die Kamera ab und fuhr direkt weiter einkaufen. Da merke ich dass es mit jeden Kilometer schimmer wurde und das Schlagen egal ob beim Einkuppeln oder beim Wechsel von Schiebebetrieb in die Last immer härter... beinahe metallisch wurde.

    Die Umweltbedingungen der jetzt kalten Jahreszeit die Du auf das Verhalten der Allradkomponenten spiegelst kann ich nachvollziehen.


    Leider war es mir noch nicht möglich, den Videoaufbau nachzustellen, der 90er steht seit Wochen in der Garage und die trockenen Zeitfenster tagsüber sind relativ kurz gewesen. Vielleicht ergibt sich jetzt über den Jahreswechsel etwas.


    Ich gehe nun davon aus dass das Differential genau wie das alte Getriebe ausgeschlagen sein wird und durch das kalte Öl auf kurzer Strecke anfänglich noch eine Dämpfungswirkung da ist. Wenn meine Werkstatt auch nur kurze Probefahrten gemacht hat konnte er das Problem auch nie so wahrnehmen wie ich.

    Für Geräusche aus dem Bereich sicherlich möglich, aber müssten dann noch Undichtigkeiten am Diff oder Getriebe vorhanden sein? Bei den Bewegungen unter dem Auto ist das Verwinden bei Lastwechsel ja schon enorm.

    Im RLF Fahrwerk, Allradantrieb finden sich keine Angaben zum Spiel am Aggregateträger diesbezüglich, vermutlich nur im RLF Allrad Getriebe 01 hast Du da schon mal nachgeschaut?

  • Leider war es mir noch nicht möglich, den Videoaufbau nachzustellen,

    Alles gut, nicht falsch verstehen. Ich gehe schon davon aus dass so ein Fahrzeug vernünftiger Weise nur im Sommer bewegt werden sollte und dass es so bald nichts wird.


    müssten dann noch Undichtigkeiten am Diff oder Getriebe vorhanden sein?

    Es macht keine Gräusche und austretendes Öl ist auch nicht zu erkennen.


    vermutlich nur im RLF Allrad Getriebe 01 hast Du da schon mal nachgeschaut?

    Außer den Selbsthilfebüchern habe ich lediglich einen RLF mit Stromlaufplänen zum Fahrzeug sonst nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!