• Hallo,
    ich wollte mich grundsätzlich über die Kardanwelle informieren.
    Hintergrund: Als ich mein Fahrzeug nach der Zulassung von der Werkstatt abholte sagte meine Werkstatt mir dass das Mittellager am Ende wäre und dass es in dem Zuge eine neue Welle auch nicht schlecht wäre.
    So oder ähnlich. Ich kann mich an den genauen Wortlaut nicht erinnern aber ich frage mich warum? Ich habe hier im Forum schon ein wenig gestöbert und schon in Erfahrung gebracht dass es früher neue Mittellager nur in Verbindung mit einer neuen Welle gegeben haben soll. Und dass sich die Götter über ausrichten, stoßen und hängen lassen einer Kardanwelle streiten aber das ist wohl Nebensache.


    Ich habe gesehen dass es neue Mittellager für 40 - 80€ gibt. Und ich habe gesehen was eine neue oder regenerierte Welle bei Tradition und Autewo kostet *autsch* ( 760- 1200€ )


    Ich würde gerne wissen warum es sinnvoll ist die Welle zu erneuern und wie sich der Verschleiß daran bemerkbar macht.
    Das quetschen des Mittellagers höre ich je nach Temperatur und Feuchtigkeit sehr deutlich im Innenraum also das ist schonmal offensichtlich.

  • Die Kardanwelle besteht ja aus mehr als nur 2 Teilen. Man sollte schon die gesamte Welle betrachten. Bei mir war beispielsweise das Kreuzgelenk ausgeschlagen und eins der beiden Gleichlaufgelenke.


    Der Grund, warum dir dein Werkstattmann zu einer neuen Welle geraten hat ist folgender: Ne Welle ist schnell getauscht, ein Mittellager der alten Welle nicht.


    Wenn man das Mittellager tauscht, was schon ein Gewürge ist, muss man auch auf die Wuchtung achten und im schlimmsten Fall die Welle hinterher wuchten lassen.

  • Wenn man an allen teilen der Welle Markierungen setzt und so wieder zusammenbaut und einsetzt braucht man gar nichts zu wuchten.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Bei mir war beispielsweise das Kreuzgelenk ausgeschlagen und eins der beiden Gleichlaufgelenke.


    Hat sich das irgendwie bemerkbar gemacht?
    Ich habe da ein Problem bei dem ich mich frage ob die Welle damit zutun haben könnte. Und zwar wenn ich nach dem schalten von der Kupplung gehe.
    Also es ist praktisch unmöglich sauber wieder einzukuppeln. Und schnell schon gar nicht. Es schlägt regelrecht und bei genauen hinhören ist da ein metallisches Klopfen/ schlagen zu hören.
    Es lässt sich schlecht beschreiben. Es ist auch irgendwie als ob die Kupplung nicht an einem Punkt kommt sondern über einen Bereich. Schon relativ früh wenn ich vom Pedal gehe, aber auch noch wenn ich schon fast vom Pedal wieder runter bin.
    Sowas wie ausgeschlagenes Gelenk hatte ich da in Verdacht aber mangels Erfahrung kann ich das absolut nicht einschätzen.

  • Das müsste man sich mal in ner Grube ansehen. Auf die Kupplung sollte sich eine defekte Kardanwelle eigentlich nicht auswirken, daher geht meine Vermutung Richtung gebrochene Druckplatte o.ä. Dieses Klopfen/Schlagen, kommt das 1x per Kupplungs/Schaltvorgang (wenn ja, wann genau?) oder ist es Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig? Unterschiede zwischen Beschleunigen und Schubbetrieb?

  • Wie so häufig bei über 30 Jahre alten Fahrzeugen, bei welchen häufig keine Wartungshistorie existiert und bei denen selten proaktiv in die Instandinhaltung investiert wurde, kann es auch eine Verknüpfung all der erwähnten Punkte sein. Und um noch eine weitere mögliche Fehlerquelle drauf zu legen, würde ich mir auch so schöne Teile wie den Kupplungsgeber und -nehmerzylinder samt Verbindung, Dichtigkeit und Flüssigkeitsstand anschauen.

  • Auf die Kupplung sollte sich eine defekte Kardanwelle eigentlich nicht auswirken

    Das ist schon einmal gut zu wissen.


    Kupplungsgeber und -nehmerzylinder samt Verbindung, Dichtigkeit und Flüssigkeitsstand anschauen

    Ist richtig daran habe ich auch schon gedacht. Da ich mich damit nicht auskenne kann ich das erst beim nächsten Werkstatttermin machen lassen. (Und auch nur wenn es mein Buget dann nicht sprengt)



    Ich habe jetzt noch einmal genau hingefühlt und probiert. Also dieses "schlagen" beim von der Kupplung gehen und das metallische Geräusch sind ein und Dasselbe.
    Wenn ich von der Kupplung gehe und sie beginnt zu greifen merkt man logisch an der Motordrehzahl und an der Geschwindigkeit den Widerstand. Jedoch erst ein ganzes Stück später wenn
    ich dann schon fast vom Pedal bin greift die Kupplung erst voll. Und dieser Rest der da noch kommt, kommt schlagartig. Im 1, 2. und 3. Gang ist es sehr hart und deutlich, in der 4 und 5 wird es etwas gedämpfter.
    Ich würde sagen Ja. Es scheint auch Geschwindigkeits/ Drehzahlabhänig zu sein. Wenn ich z.b. beim beschleunigen bei 65 km/h von der 3 in die 4 gehe ist es deutlich gedämpfter.
    Umgekehrter Fall: Ich bin vorhin im Leerlauf durch den Ort gerollt und habe bei 45-50 km/h den 4. Ganz wieder eingelegt. Da war es wieder deutlich härter.


    Ich versuchte das Geräusch aus einer Aufnahme meiner Kamera zu extrahieren. Fahrgeräusche ein wenig herausgefiltert und das ganze verstärkt.
    Ich finde das Verhältnis von Fahrgeräusch und dem Schlagen in der Aufnahme passt jetzt ganz gut. Wenn keine Musik an ist hört man das ziemlich deutlich.
    Wie gesagt das ist der Moment in dem ich völlig von der Kupplung gehe.


    Aufnahme


    Das metallische Geräusch sowie ein leichter Schlag der sich durch ganze Fahrzeug zieht.


    Achso. Grube... Ja das wäre etwas feines. Wenn ich von unten etwas zu machen fahre ich immer auf zwei Holzbolen aus denen ich mir eine provisorische Rampe baue.


  • Man muss dazu wissen, dass der Antriebsstrang im quattro schon recht starr ist. Da gibt es keine Hardyscheibe wie bei Heckgetriebenen Fahrzeugen, die das Lastwechselschlagen dämpft. Deshalb kann es schon gut vorkommen, dass der qattro beim Lastwechsel etwas ruppiger ist.


    Wenn jetzt irgendwo Spiel hinzukommt, wird das Lastwechselschlagen schlimmer. Das Spiel kann überall auftreten, nicht nur am Kreuzgelenk oder an den Antriebswellengelenken. Das metallische Schlagen, was du vernimmst, gehört aber nicht unters Auto.


    Wie überlebensradar schon schrub, kann es auch ein Defekt an der Kupplung selbst sein. Oder die Drehmomentstütze vorne am Motor oder die Motorlager haben Spiel und der ganz Motor bewegt sich etwas und schlägt. Nichts genaues weiß man nicht. Und ohne selbst mal gefahren zu sein, können wir alle nur mutmaßen.

  • Ich habe das Fahrzeug nun endlich wieder. Die beiden Gummilager vom Getriebe waren (das Eine fast und das Andere ganz) abgerissen. Leider scheint das nicht dass Problem gewesen zu sein da das Schlagen nicht besser geworden ist.
    Die Werkstatt denkt dass es die Ausgleichswelle vom Getriebe ist. Mist...

  • Ich habe nach wie vor ein schlagen beim einkuppeln und beim Gas geben. Mittlerweile sieht das dritte neue Mittellager mürbe aus.


    Letzter Stand war dass man mir riet einen anderen Halter für die Drehmomentstütze zu besorgen der kein Spiel mehr zulässt.
    Den hatte ich mir selbst gebaut was zunächst auch half und das Spiel verkleinert hat. Doch war es nie ganz weg und ich habe den Eindruck dass es sich mit der Zeit wieder verschlimmert.

     


    Jetzt möchte ich an die Differentallager gehen.
    Augenscheinlich scheinen die in Ordnung zu sein und das Hintere hat wenn man dran hebelt auch kein Spiel.
    Aber ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll. Bis auf diese drei Lager ist alles andere neu.

     


    Bevor ich meine Werkstatt bemühe würde ich es selbst versuchen wollen. Daher meine Frage:



    Bekomme ich das Hintere heraus ohne dass ich das Differental oder den Hinterachsträger lösen oder absenken muss? Wenn das nötig ist wäre der Aufwand für mich zu hoch. Das Aluminiumgehäuse in dem sich das Lager befindet ist am Diff Gehäuse angeflanscht. Das könnte man abschrauben aber ich bin mir nicht sicher ob es platzmäßig reicht um es dort heraus zu bekommen.
    Hat da jemand Erfahrung?

  • Das hintere Differentiallager bekommst raus, wenn du die hintern 2 Schrauben vom Achsträger raus machst und den Achsträger etwas nach unten drückst.

    Aber Achtung beim einpressen vom neuen Lager! Das original Lager ist in einer bestimmten Position eingepresst. Das Schraubenloch ist quasi aussermittig. Du kannst auch ein PU Lager von Powerflex nehmen, da ist das Loch dann mittig. Jedoch hört man dann das Differential merklich im Innenraum beim fahren. Wenn dich das nicht stört, dann nimm das von Powerflex.


  • Leider keine Chance. An die Schrauben zum abbauen des Lagergehäuses lässt sich nur schwer herankommen selbst wenn ich den Träger ein Stück absenke.
    Vielleicht hätte ich das Mittellager abschrauben sollen dann ließe sich das Diff womöglich noch ein Stück wegdrücken.
    Egal. Der Innensechskant an den unteren Schrauben ist gut verrostet. Bevor ich die Schraubenköpfe komplett ruiniere gehe ich vielleicht doch in die Werkstatt.


    Interessehalber: Ist das Lager in das Aluminiumgehäuse eingepresst?


    Dafür habe ich die Anderen beiden getauscht.


    Einerseits unnötig da die alten noch gut aussahen, andererseits ist das Spiel trotzdem weniger geworden.
    Vielleicht waren die alten Verschraubungen nicht richtig fest.

    Danke nochmal.

  • Moin, nun ich habe das mal bissel überflogen.

    Ich weiß nicht in wie weit das geraffels nach hinten spiel hat oder haben kann. Da des halt nen permanentes System ist kann man es nur durch Ausbau der Kadernwelle deaktivieren. 😉


    Aber so wie ich das lese hört es sich nach dem gleichen Phänomen wie bei mir an und ich habe nur nen Frontkrazer.


    Du kannst ja Mal im stand auf die Bremse treten bei laufendem Motor.

    Keine Kupplung treten also ein gekuppelt.

    Dann gegen die Synchronisation versuchen zu schalten. 1. 2. Gang oder zwischen 3. Und 4. Gang

    Immer nur gegen die Synchronisation drucken.(Ich mußte das mal aufnehmen zum bessern Verständnis) Und wenn du das gleiche Geräusch hast, zwischen 3. Und 4. Gang ist das starker, dann wirst du das nie mit den äußeren Lagern weg bekommen.

    Mein Verdacht, zumindestens bei meinem, liegt darin das die Abtriebswelle im Getriebe also die Lager derer verschlissen sind. So daß diese Welle erheblichen Spiel aufweist. Manchmal hört man den Hüpfer der Welle schon beim Schalten im stand.


    Mann kann das auch gegen prüfen wenn der Wagen leicht rückläufig der vorläufige?, Nicht sicher welche genaue Richtung, ist dann sollte das beim einkuppeln weniger auftreten. Das liegt daran das eine der Wellen sowohl radial als auch axial hüpft. Je nach Lastrichtung. An und für sich ist es bei meinem Recht ruhig beim fahren nur hier und da beim beschleunigen oder Berg hoch rasselt er etwas.


    Solch ein Phänomen hatte ich auch mal bei einem E-Kadett bei dem hat's die vorgelegen Welle aus dem Getriebe raus geklopft. Bis zu dem Punkt das der 1. Und 5. Gang, lagen beide aufe der gleichen Welle, nicht mehr drin blieben.


    Ist nur so ein Gedanke.

    Ich mach aber Mal ne Aufnahme nachher fürs bessere Verständnis.


    Ach so auch im Stand also Motor aus, 1. Gang eingelegt, Bremsen lose müsste sich das Auto relativ weit hin und her bewegen lassen bis er den Motor bewegt oder bewegen will. Das ist dann neues Erachtens auch ein Anzeichen auf ein Verschleiß im Getriebe.


    Wie gesagt ist nur ein Gedanke.

    Ich habe zwar noch ein Getriebe für meinen liegen, das weißt meiner Meinung nach weniger Spiel auf.

    Aber das Ding umbauen alleine ist ne Herausforderung für mich im Moment, um es zu wissen. Hätte ich es schon um gebaut könnte ich das alte Mal auf schrauben. 😉


    Edit:

    Naja ich weiß nicht ob das gut rüber kommt wenn der warm ist ist das schlimmer.

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    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Hallo,

    danke für den Einwurf.


    Das mit Laufendem Motor, Bremse, keine Kupplung habe ich nicht ganz verstanden,

    klingt jetzt aber auch nicht so dass ich es ausprobieren wollte.


    Ein Gefühl in eine Problembeschreibung zu übertragen ist nicht immer so einfach.

    Was man noch sagen könnte wäre dass es in den niedrigen Gängen schlimmer ist und in den höheren weniger.


    Und ich bilde mir immer wieder ein dass gerade beim einkuppeln man das klopfen im hinteren

    Fahrzeugbereich hört.


    Das mit den Antriebswellen hatte ich auch schon überlegt. Ich hatte schon einmal an einer der vorderen

    Wellen gedreht und die hatte meines Erachtens schon einiges Spiel.


    Eben habe ich auch mal auf den Parkplatz bei eingelegten Gang geschubst.

    Da ist schon etwas ein Spiel bis zum Motor aber damit das aussagekräftig wird, müsste man mit einem

    Fahrzeug vergleichen bei dem alles im einwandfreien Zustand ist.


    Erstmal abwarten. Der Werkstatt-Termin für Das hintere Lager + neues Mittellager #4 (echt traurig)

    steht nun für den 18. Nov. Ich bin sehr gespannt.

  • AntriebsWellen meine ich nicht ich meine Abtriebswelle(Fachbegriff für die Welle die im Getriebe also Getriebeausgansseitig welche dann das Tellerrand des Differenzialgetirbes antreibt).

    Wie gesagt ist nur so ein Gedanke das das Getriebe eine weg hat.


    Wenn es hinten poltertet ist halt die Frage ob man die Kadernwelle einfach so abbauen kann und das zu testen. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen das deine Abgasanlage vielleicht irgend wo auf den achstraeger klopft die bewegt sich ja auch mit.

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  • Achso.. Abtriebswelle.
    Das Getriebe wurde getauscht weil das alte ja defekt war. (altes Getriebe 260k km) (austauschgetriebe von autewo 160k km)


    Auspuff kann man nie ganz ausschließen. War schon ein langer Kampf es so weit hinzubekommen dass der Auspuff wie jetzt dem Anschein nach keine Probleme mehr macht.

  • Gestern wurde das hintere Differentalllager getauscht. Wie bei allen bisherigen Maßnahmen eine minimale Besserung aber im wesentlichen ist das Problem geblieben. Jetzt ist der Punkt erreicht wo (sofern nichts vergessen) alles relevante getauscht wurde und es am Ende trotzdem nicht genützt hat.
    Wie ich mittlerweile sicher weiß, kommt das Problem dadurch zustande weil die Kardanwelle beim Lastwechsel aus ihrer Mittellage heraus will (dadurch der unsanfte Übergang) und dabei den Gummi des Mittellagers einseitig überdehnt und andersseitig staucht (Daher der hohe Verschleiß).

    In meinem Fall mehr als ein Serienlager verkraften kann.


    Ich habe auch erfahren dass sowas völlig normal ist. Bei Fahrzeugen mit 200+ PS und nach über 10 Jahren wovon ich weit weg bin.

    Ein dummer aber Erkenntnisreicher Versuch, bei welchem ich das 2. neue Mittellager opferte zeigte dass durch stabilisierung der Kardanwelle das Problem völlig behoben wird.


    Wäre ich nicht kürzlich über eine Anzeige gestolpert auf der nun meine ganze Hoffnung ruht wüsste ich mal wieder nicht weiter.



    JXB Kardanwellenlager


    Trotzdem ist das Fahrzeug ein Rätsel und ich frage mich wie es dazu kommt. Meine neuste wilde Theorie lautet dass die Kardanwelle an ihren Befestigungspunkten nicht richtig "gestreckt" als wären Getriebe und Diff zu nahe beieinander (Millimeter).
    Das Differental ist fest und neu gelagert. Die Gummilager des Achsträgers dagegen sind am Ende.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass ein Verschleiß an diesen Gummis so eine große Wirkung hätte.


    Ich werde berichten wenn das JXB Lager drin ist.

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