Hallo,
ich wollte mich grundsätzlich über die Kardanwelle informieren.
Hintergrund: Als ich mein Fahrzeug nach der Zulassung von der Werkstatt abholte sagte meine Werkstatt mir dass das Mittellager am Ende wäre und dass es in dem Zuge eine neue Welle auch nicht schlecht wäre.
So oder ähnlich. Ich kann mich an den genauen Wortlaut nicht erinnern aber ich frage mich warum? Ich habe hier im Forum schon ein wenig gestöbert und schon in Erfahrung gebracht dass es früher neue Mittellager nur in Verbindung mit einer neuen Welle gegeben haben soll. Und dass sich die Götter über ausrichten, stoßen und hängen lassen einer Kardanwelle streiten aber das ist wohl Nebensache.
Ich habe gesehen dass es neue Mittellager für 40 - 80€ gibt. Und ich habe gesehen was eine neue oder regenerierte Welle bei Tradition und Autewo kostet *autsch* ( 760- 1200€ )
Ich würde gerne wissen warum es sinnvoll ist die Welle zu erneuern und wie sich der Verschleiß daran bemerkbar macht.
Das quetschen des Mittellagers höre ich je nach Temperatur und Feuchtigkeit sehr deutlich im Innenraum also das ist schonmal offensichtlich.