Turbolader

• Hallo Leute,

kennt sich einer mit Turbos aus?
    Also ich hab gerade folgendes Problem. Mein Turbo verliert ziemlich viel Öl. Ich hab mal gehört, dass durch die Ölschmierung das Öl an bestimmten Stellen hart werden kann und somit der Turbo nicht mehr richtig funktioniert. Gibt es die Möglichkeit das selbst zu reparieren, reinigen? Hab gerade keine 250-500? für ein Austausch Teil.

Viele Grüße, Ralf :)

• Also es kann durchaus passieren, dass das Öl Verkokt, die Welle zwischen Turbinenrad und Verdichterrad is da sehr anfällig, da sie ja "schwimmend" gelagert ist. Jetzt wärs halt interessant zu wissen, wo der Turbo wirklich undicht ist, obs am Gehäuse/Laufzeug austritt oder ob die Welle schon so ausgeschlagen is, dass er das Öl durch die Ladeluftstrecke pumpt. In letzterem Fall wäre das (für nen TDI) gefährlich, hab schon TDIs gesehn, die sich bei ausreichender Ölversorgung im Brennraum bis zum Exitus bei 8000 Touren totgelaufen haben. :nono:

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Hallo Mithras,

hab gerade mal alle Schläuche runtergemacht und geguckt. Also: Veröltes Läuferrad Frischluft seitig und wo das meiste Öl rauskommt ist am Ölrohr wenn es in den Turbo verschwindet.
    Die Welle hat meines Erachten noch wenig Spiel, so +/- 0,5mm und ist leichtgängig. Sie schleift auch noch nicht am Gehäuse. Ich hab es so getestet, dass ich die Welle in alle Richtungen gedrückt und gleichzeitig gedreht habe. Aber ist halt alles verölt. Temperatur Sensor im Ladeluftrohr auch. Aber Ladeluftkühlung noch offen (hab in einen Schlauch reingeblasen und keinen Widerstand gespürt).

Was meint der Profi dazu, mal das Teil auseinanderschrauben und reinigen? Oder hat jemand noch so ein Teil rumliegen? Es hat die Nummer 028 145 703 D (alt) oder 028 145 701 C (X).

Viele Grüße, Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!