Wie viel Öl verbraucht euer???


  • ...
    Könnte auch an das 10W60 günstig rankommen wobei mir das von der Viskoität zu dünn ist, da würde er denk ich mal noch mehr reinziehen....


    Dick, Dünn... is klar. Nur so viel sei erwähnt: Ein Vollsynthetiköl wie ein 10W60 ist immer besser, als jedes mineralische 10W40er. Die 60 gibt die Heißvisko an, und die liegt deutlich über nem 40er ---> folglich is das Öl heiß noch etwas weniger fließfähig, als ein 40er Öl. Bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass es länger Scherstabil bleibt, und der Film später abreißt. Benutzt man ein 0W oder 5W-X Öl liegt die Kaltfließfähigkeit ein gutes Eck über dem 10W-X, d.h. der Motor wird schneller durchölt. Gäbe es ein Öl mit der Freigabe für unsere alten Kisten, dann wäre ein 0W-60 wohl das optimum, da kalt sehr fließfähig und heiß länger "zäh", d.h. kein Schmierfilmabriss bei hohen Kolbengeschwindigkeiten und -Temperaturen.
    Nebenbei besitzen Vollsynthetiköle die besten Additivpakete, die je nach kombination für bessere Reinigung des Motors, weniger Geräusche, Weniger Verbrauch, bessere Kühlung und und und sorgen können.
    Ein mineralisches 10 oder 15W-40 kann im motor nur zwei Sachen richtig gut: in den Ölkanälen verkoken und Dichtungen aushärten. ;)


    greetz

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  • Ja so wie ich das seh hast du das glaub studiert. Hab ja auch kfzler gelernt und was die Unterschiede bei den Ölen angeht weiss ich auch, aber naja so wie du das schreibst....respekt!
    Naja würde auch das 10W60 reinleeren jedoch ist der motor seit anfang an mit dem 10W40 gefahren worden. Ich seh da Probleme mit dem Wechsel!

  • Naja, laufen tut er sich auch mit dem 10W40er noch ne ganze Zeit, is gar keine Frage. Nur grad für die Durchölung is ne niedrigere "Kalte" Viskosität wie z.b. bei nem 5W-40 besser, da das einfach kalt besser läuft, früher an den Hydros ankommt un schneller an allen wichtigen Schmierstellen im Motor ankommt, warm aber genau die selben Fließeigenschaften besitzt, wie ein 10W40er. Und der Vorteil bei den Synthetischen Ölen liegt echt bei den Additiven. Da geht auch beim Wechsel nix kaputt, un da wird nix undicht. Nur sollte man auf die Freigabe des Öls achten.
    btw @ MeisterEder: Studiert hab ich das nich, nur wenn man immer mal danach gefragt wird, weiß man halt schon drüber bescheid. ;)

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  • Also ich hab ma in die schlauen VW-Öllisten geguckt, es gibt wirklich 0W-30 un 5W-30er Öle mit 502.00-Freigabe. Das sind die Shell Helix Ultra Öle mit entsprechender Freigabe, glaube es waren 3 Stück von Shell. Höchstwahrscheinlich gibts also auch von anderen Ölherstellern 0W30 oder 5W30er Öle mit 502.00
    Ich könnt mir höchstens vorstellen, dass bei der niedrigeren Heißvisko der Schmierfilm evtl leidet, wenns mal länger mit Vollgas über die Bahn geht... Das sin ja eigentlich die Öle für TDIs un FSIs gewesen, also beides nich sonderlich "heiß" verbrennende Motoren mit sehr dichten Brennräumen und wesentlich höherer Verdichtung. Aber wenn die Ingenieure von VW und Shell da ihre Freigabe für geben, dann solls so sein. Ich stell das jetzt nur bedingt in Frage...


    greetz

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  • Muss im nächsten Monat eh Ölwechsel machen, aber laut Info ist 5W-30 kein Problem, also kommt daß dann rein. vlt. hat der Mechaniker auch das Kreuz nur an ner falschen Stelle gemacht.

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  • moin
    meiner frisst auch jede menge öl zur zeit
    war in ner werkstatt und die sagten mir, dass i die zylinderkopfdichtung
    machen sollte da aussen an den motor jede menge öl runterläuft...
    habe aber irwie kein bock den freundschaftspreis 350,- ? zu zahlen.
    Wenn jemand intresse hat das mit mir zu machen werkstatt und bühne kann i klarmachen!!!
    oder kennt jemand ne werkstatt du günstiger ist?
    dank im vorraus VlG Luca

  • Ganz ehrlich? Ich verbrauche nicht einen tropfen ;)


    Fahre pro Jahr ca. 20.000km, Ölwechsel mach ich immer im Oktober, Ölstand wird regelmäßig kontrolliert aber über das ganze Jahr hinweg ist kein spürbarer Ölverlust da. Vielleicht minimal, aber nicht erwähnenswert.


    Hat jemand das gleiche an seiner B4 Limo mit dem 2.0 ABT Motor?

  • ne mal im ernst, hast du ne idee woran das liegen kann??? ist es möglich das meine kolbenrige verschlissen sind und er so die möglichkeit hat das er das öl verbrennt???


    sorry falls das totaler schwachsinn ist, kenn mich da ned so aus...

  • Meiner Frisst auch jede menge öl so auf 2000 km 1liter !! Ist aber alles ok sonst mit dem motor !!


    Also ich habe für meinen Zylinderkopfdichtungswechsel damals 200 ? bezahlt!!

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