Wie viel Öl verbraucht euer???

• hallo :thumbup:
    Ich habe mal eine frage wie viel Öl verbraucht euer auf 1000km???
    Meiner hat auf 1000km eine guten Lieter durch gezogen :D (gut das er nur 10W40 brauch)
    Nach dem ich vor zwei Wochen mal den Zylinderkopf runter genommen hatte auch wegen undichtigkeiten an der Zylinderkopfdichtug habe ich die Ventilschaftdichungen erneuert habe scheit das problem behoben zusein 8) bilder habe ich leider keine geschossen ;( !!!

• T-sTyler: 5W30 is nich wirklich das richtige Öl fürn alten Saugmotor. Hat das ne 502.00 Freigabe?

Ich fahr mit 5W40 HC-Öl, un brauch rund nen Liter auf 2000km (is noch die erste Füllung mit dem 5/40er Öl, da is normal, dass der bissl mehr braucht.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• meiner liegt auch bei knapp über 1L/1000km, da ich aber ca. 30.000 km im Jahr fahre, kommt es einem halt extrem viel vor wenn man drei mal im Monat nachfüllt 8|

Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

Einmal editiert, zuletzt von Big-redbull ()

• Meiner verbraucht auch kaum etwas. Da bin ich auch glücklich, denn ich muss bei jedem Öl wechsel an die 80 ? ausgeben. ;(

Weitere Frage: wann und wie oft muss man den das Öl eigendlich wechseln? ich Wechsle jedes Jahr im Frühling und fahre ca. 1000km bis 3000km im Jahr.

• Bei Fahrzeugen ohne Longlife... und das sind unsere: entweder Jedes Jahr, oder alle 15tkm, je nachdem, was früher eintritt.

Aber bei deiner Laufleistung würd ich den Intervall echt etwas ausdehnen... 1000km nur pro Jahr?

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Das hat mir auch mein Vater gesagt, wieso eigentlich? Ich meine wenn ich neues reingemacht hab und der nur die ganze Zeit rumsteht und nicht gefahren wird, passiert da doch wenig. Oder liegt das an der chemischen zusammensetzung?

• Das hat mir auch mein Vater gesagt, wieso eigentlich? Ich meine wenn ich neues reingemacht hab und der nur die ganze Zeit rumsteht und nicht gefahren wird, passiert da doch wenig. Oder liegt das an der chemischen zusammensetzung?

das Öl verändert sich Chemisch und die Zusätze verflüchtigen sich. Ich würde aber an deiner Stelle kein so teures Öl verwenden. Ich fahre 5W40 ausm Praktiker für 15?/5 Liter. Hat sämtliche Freigaben und reicht Qualitativ aus. Ich wechsel alle 10000km.

Nochwas zum Zahnriemen:

Ich würde das Intervall nicht ausreizen. Besser schon 2000km vorher wechseln. is ist nicht gesagt dass ein Zahnriemen die Wechselintervalle durchhält. Ich habe meinen 2000km früher gewechselt, das war auch gut, da sich das Lager der Spannrolle verabschiedet hatte und somit hätte ich in nächster Zeit nen Motorschaden gehabt.

• Nochwas zum Zahnriemen:

Ich würde das Intervall nicht ausreizen. Besser schon 2000km vorher wechseln. is ist nicht gesagt dass ein Zahnriemen die Wechselintervalle durchhält. Ich habe meinen 2000km früher gewechselt, das war auch gut, da sich das Lager der Spannrolle verabschiedet hatte und somit hätte ich in nächster Zeit nen Motorschaden gehabt.

^^ Icke hab 199638Km auffem tacho + 20.000Km = 219638 Km dann bin ich ja noch im rahmen ^^
    Ne ich wechsel meist 10.000 bis 20.000 vor intervall angabe an meinen eigenden Autos ;) Und das einfach nur so ! Hat sich bei mir so eingebürgert da ich immer viel unterwegs bin und so ...

Mfg °!

• das Öl verändert sich Chemisch und die Zusätze verflüchtigen sich. Ich würde aber an deiner Stelle kein so teures Öl verwenden. Ich fahre 5W40 ausm Praktiker für 15?/5 Liter. Hat sämtliche Freigaben und reicht Qualitativ aus. Ich wechsel alle 10000km.

also 5W40 15euro für 5liter bissel teuer, da bekommt man bei uns schon 10W40 dafür. Ich kippe immer 15W40 bei mir rein und bezahle 6euro für 5liter. Muss aber aller 3wochen nachkippen, weis aber net warum. Sind vllt auch die schaftdichtungen aber damit kenne ich mich net aus. Der verbrennt ja richtig das öl :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2568 mal editiert, zuletzt von ?Konsi, t-styler, Kleinheribert, mithras und noch von 2564 anderen ? (Heute, 72:63)

• Es kam grad ein Bericht im TV, indem klar gesagt wurde, das der Intervalölwechsel sowie der alle 15000 bei den heutigen Ölen nur noch Geldmacherrei ist.

Es gibt einen Hersteller, der gibt bei Benutzung seines Öls 10 Jahre Garantie gegen Motorschaden, ohne das Öl wechseln zu müssen.
    Der Hersteller heißt Löchter und das Öl Lifetime

Link zum Frontal TV Bericht

Link zu Lifetime

Das 5W30 ist in einer Audi Service Werkstatt Aufgefüllt worden. Dann wirds wohl passen.

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!