Der ABT ist zwar "alte Technik" aber der ZZP der Mono-Motronic kann weder mit Prüflampe, noch mit Blitzpistole eingestellt werden.
Der ABT ist zwar nicht meine Baustelle, aber ich lerne doch immer gerne noch dazu.
Warum soll man den ZZP nicht mittels Blitzpistole prüfen und/oder einstellen können - vorausgesetzt eine entsprechende Markierung auf der Schwungscheibe ist vorhanden?
Weil lt. RLF dazu der Zündungstester VAG 1767 (oder VAG 1367) zu verwenden ist?
Nach meinem Kenntnisstand verwendet der Zündungstester einen OT-Geber und greift das Zündungssignal mittels Triggerzange an der Zündspule und/oder Zündkerze Zyl. 1 ab. Aus den Werten wird der ZZP ermittelt und digital (?) angezeigt. Tolle Sache, die "Fummelei" mit der Zündlichtpistole entfällt. Man muss nicht mehr so genau hinschauen, dass man die richtige Markierung erwischt. Wer schon (öfter) mit der Zündlichtpistole gearbeitet hat, weiß was ich meine,
Die Zündlichtpistole greift das gleiche Zündsignal ab und setzt es in's "Verhältnis" zur Kurbelwellenstellung (Schwungrad). Warum das beim ABT nicht mehr gehen soll, erschließt sich mir nicht.
Der RLF ist da für mich auch eindeutig:
Zitat◆ Der Zündzeitpunkt wird am V.A.G 1767 (bzw. V.A.G 1367) direkt angezeigt. Das Anblitzen der Zündzeitpunktkerben ist nicht erforderlich.
Nicht erforderlich - aber nicht "nicht möglich".
Ich bitte um Aufklärung.