Hallo liebe Audi80 Gemeinde,
mein letztes Problem ( Ist es wirklich das Thermostat? ), bei dem am Ende auch die Zylinderkopfdichtung sich als futsch herausgestellt hat wurde gelöst bzw. repariert, d.h. Kühlkreislauf, Steuerung Kühler und Kühlanzeige funktioniert alles ordnungsgemäß. Es war auch der graue Sensor noch zusätzlich, der hinüber war.
Ansonsten wurde Zylinderkopf- und Ventilschaftdichtung erneuert, dabei Zylinderkopf geplant und auf Undichtheit/Risse überprüft. Soweit sollte das auch in Ordnung sein. Abgasprüfung und Kompressionsprüfung auch i.O.
Ich hatte aufgrund einer vorherigen Inspektion bei einer anderen Werkstatt bereits Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger gekauft gehabt und die nun im Einsatz gewesene Werkstatt hat das alles gleich gewechselt, weil sie es sowieso zum Aus- und Einbau des Zylinderkopfes angefasst haben. Dabei wurde auch der Zündzeitpunkt eingestellt, der nun nach Herstellervorgabe 6°vor OT ist. Laut Mechanikeraussage war er vorher sehr direkt "wie ein Rennwagen" eingestellt, aber ich hab vergessen, auf welchen Grad.
Dazu wurde der Benzinfilter ausgetauscht.
Es wurde dazu noch ein defekter Leerlaufsteller festgestellt, der jetzt erstmal nur mechanisch behelfsmäßig freigemacht wurde, ein neuer ist aber bestellt.
Nun, ich weiß nicht, ob die voherige Direktheit beim Gasgeben oder die jetzige leichte Trägheit und Indirektheit werksmäßig ist, aber vorher hat er mir da jedenfalls mehr gefallen.
Was auf jeden Fall nicht Geschmackssache ist, ist die mangelhafte Leistung, die sogar schlechter als vor der Reparatur der ZKD - und da hatte er schon einigermaßen die Wochen vor dem Aufbocken abgebaut. Leichter Anstieg reich bereits aus, um in im Dritten Gang fast in die Knie zu zwingen. Beschleunigung untenrum auch so lala und gefühlt schlechter, aber vor allem obenrum kaum Leistung. Und Aussetzer (Springen) und Ruckeln/Sägen unter Last, die gelegentlich eintreten.
Nun ist das Einzige, was wirklich verändert wurde und schlechter sein kann, der Zündzeitpunkt. Anderseits wurde der ja nun auf Werkseinstellung eingestellt.
Da ich nun erstmal einige Kröten los bin und auf den Lohn warten muss für eine weitere Werkstattsitzung, wollte ich hier nochmal fragen, was es denn sein könnte.
Achso, blauer Temperaturgeber wurde auch mal vorsorglich bestellt, war aber laut Messung von den Werten i.O..