• ich bin neu hier und ich hoffe es ist kein Problem, dass ich gleich mal eine Frage an die Community habe.


    Ich möchte bei einem B4 Avant mit 20V Turbo und 6 Gang (CRG Getriebe)die Lagerung des Schaltknaufes erneuern. Nun habe ich auf der Explosionszeichnung vom Teilekatalog gesehen, dass man eventuell die Schaltgabel und die dazugehörige Gummimanschette und ein Teil was sich Klemmstück nennt gleich mit erneuern könnte, wenn man mal dabei ist.


    Daher habe ich mich gefragt, ob man diese Teile auch von oben, ohne das Getriebe abzulassen, erneuern kann?


    Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Anliegen helfen


    PS: Ich habe ein Bild angehängt, wo ich die genannten Teile rot eingekreist habe.

  • Da muss eigentlich nur das Hitzeschutzblech im Tunnel entfernt werden, aber ich habe bei noch keinem 80'er aus der B3, B4 Baureihe gesehen, das diese Teile defekt waren.
    Die Kugelgehäuse hingegegen schon.
    Beim Tausch des Bauteils unbedingt mit Siliconfett schmieren, sonst ist das Neue bei Zeiten hinüber.

  • Ich habe die Schaltkulisse vom Passat 3BG (baugleich zum S2) letzens erst in der Hand gehabt. Die von dir angemarkerten Sachen sind feste verschraubungen (also das Klemmstück). Da brauchst du nichts zu erneuern. Die Gummimanschette geht auch in den seltensten Fällen kaputt.


    Bei der Passat-Mechanik kann man die Teile sogar vom Innenraum aus tauschen. Die Klemmverschraubung kann man lösen indem man den schalthebel richtung 6. Gang bewegt. Wie das bei der S2-Konsole ist, weiß ich nicht.


    Ich würde einfach mal die Mittelkonsole wegbauen und in die Schaltkulisse unten reinschauen. Ich denke, dann ergibt sich das schon.

  • Da muss eigentlich nur das Hitzeschutzblech im Tunnel entfernt werden, aber ich habe bei noch keinem 80'er aus der B3, B4 Baureihe gesehen, das diese Teile defekt waren.
    Die Kugelgehäuse hingegegen schon.
    Beim Tausch des Bauteils unbedingt mit Siliconfett schmieren, sonst ist das Neue bei Zeiten hinüber.


    Kann ich nur so unterstreichen, bei mir kam das Spiel auch vom Kugelgehäuse.


    Das ganze kann zusammen mit dem Schalthebel vom Innenraum aus entnommen werden, wenn die Schraube und Mutter (Pos. 17/18 ) entfernt werden. Anschließend noch die vier Muttern (Pos. 11) lösen. Neues oder gutes gebrauchtes Teil einsetzen und über die Pos. 22 das ganze einstellen. Dafür ist sogar extra ein Loch im Hitzschutzblech vorhanden, so dass es nicht demontiert werden muss :)


    Leibe Grüße,
    Marvin

  • Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube, es war eine sehr gute Idee sich hier anzumelden.


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit aus organisatorischen Gründen mal eben die Mittelkonsole abzubauen, daher muss ich die Teile vorher bestellen.


    Aber wenn ich euch richtig verstehe sind die 3 von mir angemarkerten Teile eigentlich nie defekt oder verschlissen. Nur nochmal zum Verständnis, falls ich aus Seelenberuhigung Schaltgabel, Klemmstück und Manschette mit tauschen möchte, komme ich dann von oben ohne das Getriebe abzusenken ran, oder ist das ein Missverständnis meinerseits?

  • Kleines Update


    Das neue Bauteil von Audi Tradition was den Schaltknauf lagert ist leider nicht identisch mit dem Altteil was verbaut war, siehe Foto, denn dort gibt es eine Sperre die verhindert, dass man nicht aus Versehen statt dem ersten den Rückwärtsgang einlegt.


    Es sieht so aus als wenn das Neuteil so bearbeitet wurde, dass nun die Rückwärtsgangsperre fehlt obwohl das Teil laut Edeka passen müsste.


    Ich hoffe es besteht die Möglichkeit das ganze umzubauen, so dass man aus zwei Teilen ein passendes "neues" macht.

  • Ok, das ist ziemlich ungeschickt so.
    Die "Innereien" bekommst du von oben meiner Meinung mach nicht quergetauscht.
    Da müsstet du die vier Schweißpunkte aufbohren, um an den Kunststoffkäfig zu kommen.
    Das gleiche machst du beim Altteil und schneidest anschließend ein passendes Gewinde und fixierst die 2 Teile mit Schrauben.
    Das sollte auf jeden Fall funktionieren.

  • .... obwohl das Teil laut Edeka passen müsste. ...


    Wenn ich das richtig sehe, hast Du das Gehäuse für das 5-Getriebe gekauft - 893711334B


    Das Teil für das 6-Ganggetriebe hat die Teilenummer 8A0711334


    Wieso sind die ganzen Teile in Tüten von VW Classic Parts verpackt? ?(

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
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    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ja, du hast eigentlich recht, das Gehäuse was ich gekauft habe hat nicht exakt die gleiche Teilenummer wie das Gehäuse was in meinem Fahrzeug ursprünglich verbaut ist, aber laut ETK wird die Halteplatte, die ich jetzt bei Tradition neu gekauft habe auch im Audi Coupe quattro und im Audi 80 90 bzw Avant und quattro mit abgebildet und Tradition gibt diese Fahrzeuge in ihrer Liste zumindest mit an.


    Wahrscheinlich liegt hier der Fehler. Ich finde es aber auch verwirrend. Leider gibt es das Teil mit der Teilenummer ohne B am Ende, also was in meinem Fahrzeug ursprünglich vom Werk verbaut wurde, nirgends zu kaufen.


    Daher wüsste ich jetzt auch gar keine Lösung.


    PS: ich habe auch Teile bei VW Classic Parts kaufen müssen, da Tradition nicht alles hatte und das Audizentrum mich darauf hingewiesen hatte, dass ich die Teile dort noch bekomme.

  • ... aber laut ETK wird die Halteplatte, die ich jetzt bei Tradition neu gekauft habe auch im Audi Coupe quattro und im Audi 80 90 bzw Avant und quattro mit abgebildet und Tradition gibt diese Fahrzeuge in ihrer Liste zumindest mit an.


    Das was Du meinst bedeutet nur, dass in diesen ET-Katalogen diese Teile gelistet sind. Das heißt aber nicht automatisch, dass es speziell zu Deinem Fahrzeug passt. Da musst Du schon in die richtige Liste schauen und die entsprechenden Einschränkungen und Zuordnungen beachten.
    Und ja, die Platte, die Du bestellt hast, gibt es auch in den genannten Quattros, weil es da sowohl 5-Gang- als auch 6-Gang-Getriebe gibt. Letztere in den S2.
    Und immer die vollständige Teilenummer beachten. Die beiden Teile unterscheiden sich nicht nur durch den Index B. Die ersten drei Zeichen unterscheiden sich auch!


    Du hast zwar lt. Profil "noch keinen Audi", aber wenn ich richtig verstanden habe, geht es um einen RS2? Und der wiederum hat eine eigene ET-Liste, die ich Dir oben bereits verlinkt habe.
    Das Profil solltest Du mal dringend korrigieren/ergänzen, dann muss man nicht rumraten. Der "Frontantrieb" passt auch nicht zum 6-Gang-Getriebe.


    Die Lösung für Dein Problem hat doch competition89 bereits geschrieben. Schweißpunkte ausbohren und umbauen. Wobei ich die Teile wieder verschweißen würde, aber verschrauben geht auch.

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  • Oben auf der Registerkarte vom ETK steht Anwendbarkeit als Überschrift, darunter sind ja dann die verschiedenen Audi Modelle gelistet wo auch meins aufgezählt ist


    Daher bin ich davon ausgegangen, dass das Teil passt. Ich kenne diese Darstellung auch vom BMW ETK, dort hat es zumindest immer funktioniert. Das Ganze war für mich irritierend und da lag auch mein Fehler.


    Teilenummern beachte ich sonst immer genau und ich habe auch das ETK fahrzeugspezifisch für mein Modell genutzt.


    Dennoch bin ich euch sehr dankbar für die Hilfestellung


    Den Tip von competition89 werde ich auch versuchen umzusetzen, etwas anderes bleibt mir leider ja auch nicht wirklich.

  • Leider passt der Kugelkopf auch nicht, obwohl die Teilenummer identisch ist mit der im ETK und mein Fahrzeug auch bei Tradition in der Verwendungsliste aufgeführt ist


    Dennoch ist das Teil etwas zu kurz Ich habe mal ein Foto angehängt


    Ich muss schon sagen, es war ein wirklich teurer Spaß und hat leider gar nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe :assault: :rocket:



    KUGELKOPF 893711118E

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