Hilfe bei Felgen/Reifen, TÜV Probleme

• Einen wunderschönen Guten Abend zusammen,
    hab heute den TÜV nicht bestanden wegen folgender Mängel: "Räder alle Zulässigkeit nicht nachgewiesen". Da ich in Sachen Felgen komplett verloren bin bräuchte ich mal Hilfe. Vorweg, ich fahre einen Audi 80 B4 2.3E BJ 1992 (vor einem halben Jahr gekauft und nichts an Reifen oder Felgen geändert).
    Aktuell sind die Speedline Felgen "7JX15H2 ET37 " mit der Bereifung "195/65R15 91H" verbaut. Nach meinen ersten Recherchen passt das aber nicht zusammen, sprich der Vorgänger hat die falschen Reifen montiert weil es 205er sein müssten (für Sommer) richtig?

Passt denn die Felge überhaupt zum Auto und wenn ja, wäre es mit 205er Reifen erledigt oder was hat der TÜV da genau bemängelt?
    Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen damit das demnächst erledigt ist.
    Vielen Dank euch :)

• Eigentlich sollte das passen! Das sind original Felgen und die passenden Reifen für den B4

• Danke für die Antwort,

laut der Seite "reifen-groessen.de" muss ich bei der Felge einen 205er Reifen drauf haben (weiß nicht inwiefern das passt). Von 195 steht da nichts, ist das vielleicht mein Problem? Aber eine ABE brauch ich doch normalerweise nicht bei Originalfelgen?
    Das letzte Bild von dir bzgl. Reifengröße war von BJ 93-96, vielleicht ist das bei BJ 92 noch anderst?

• Hier sind die freigegebenen Räder und Reifen für den B4.
    Alles andere nur mit TÜV oder Unterlagen.

• Ich habe die Freigaben des B4 mal oben angehängt. Druck die mal aus und fahr nochmal zum Tüv. Eintragen musst du da nix.

• Schonmal der Hammer, vielen Dank für die Infos echt cool.
    Also bezgl. Felgen bin ich mir jetzt auch sicher, die muss passen.
    Nur bei den Reifen noch nicht ganz, das Bild zeigt BJ 93-96, meiner ist 92, vielleicht gab es da Unterschiede? Der eine Konfigurator zeigte mir nämlich den 195er nicht an. Im Prinzip ist es mir ja egal was für ein Reifen, hauptsache er schafft es durch den TÜV :S :D

• ... laut der Seite "reifen-groessen.de" muss ich bei der Felge einen 205er Reifen drauf haben ....

Ob eine Web-Seite, die nicht mal ein IMPRESSUM hat und somit nicht zu erkennen ist, wer diese Seite betreibt, da wirklich der richtige Informant ist?
    Zumindest findet man den Hinweis

Zitat

Für die Richtigkeit der auf dieser Website bereitgestellten Informationen werden keine Garantien oder Gewährleistungen ünernommen.

Damit sind sie fein raus :lol:

Sag dem guten Herrn der Prüfstelle mal, er möge in die Reifenfreigabe von AUDI schauen. Für das Rad 7J x 15 ET 37 ist sowohl die Bereifung 195/65 R15 91H als auch 205/60 R15 90H zulässig.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• ... Nur bei den Reifen noch nicht ganz, das Bild zeigt BJ 93-96, meiner ist 92, ....

Das Bild bezieht sich auch auf den AVANT und den AVANT Quattro!

Aber für den B4 als Limousine gilt das Gleiche!

Übrigens - gemeint und immer entscheidend (nicht nur hier) ist das MODELLJAHR, nicht "Baujahr" = Datum der Erstzulassung! Ein Baujahr 1992 kann durchaus schon Modelljahr 1993 sein.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Kurzes Feedback, mit den Datenblättern war es gar kein Problem beim Tüv, Vielen Dank nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!