Motor Startet mit 2500 bis 3000 touren

  • Moin zusammen, ich brauche echt hilfe. Mein 100er Audi startet mit 2500 bis 3000 touren. Audi 100 C4, 2,0 E, 116ps, Motorcode AAD, 0588/513.
    Gewechselt habe ich die Luftzufuhrhaube, Kühlmitteltemperaturschalter ( der Blaue 2 Polig ),Temperaturschalter, Kühlmittewarnlampe, Leerlaufregelventil, Zwei Stecker, die auseinander bröselten, Arbeitsstromrelaise, Einspritzdüsen dichtungen alle getauscht und Neue Hülsen eingebaut. Die Einspritzdüsen arbeiten gleichmässig und gut. Alle Luftführende Schläuche sind geprüft und defekte ausgetauscht. Unterdruckschlauch zum Bremskarftverstärker auch in Ordnung. Alle Sicherungen sind in Ordnung. Batterie auch schon mal abgeklemmt und nach einigen Stunden wieder angeschlossen. An der Einspritzanlage die Klappen gereinigt. Leider war bzw ist es mir im moment nicht möglich den Wagen auslesen zu lassen, da er man schlecht mit 2500 Touren in der stadt fahren kann. Meine Frage ist : Was kann da noch defekt sein ? Der Kraftstoffdruckregler ? Denn wenn ich den Stecker abziehe, geht die Drehlzahl runter... aber dann nimmt er kein Gas mehr an. Gleiches passiert beim Abziehen des Steckers vom Leerlaufregelventil. Ich weiss nicht mehr weiter. Bin am Überlegen ob ich nochmal 250 € für den Kraftstoffdruckregler investieren soll. ( Bosch 0 280 120 426 / Audi 048 133 154 ). Ich bitte hier um Hilfe. Gerne auch über WhattsApp unter 01525 6775402 Danke...Gruss aus Oldenburg.... Schnorry

  • So, da hätte ich eine ganz blöde Idee, so was Ähnliches hatten wir hier auch.
    Ggf. hat das Steuergerät vom Drehzahlsensor eine falsche Motordrehzahl.
    Immer vorausgesetzt, der AAD hat so was, einen Drehzahlsensor.
    Woher hast du die Drehzahl, vom Drehzahlmesser im KI?
    Welche Drehzahl hat der Motor wirklich?
    Weichen die Werte voneinander ab?
    Ggf. wird die Drehzahl durch Ansprechen des Leerlaufreglers nach unten gezogen.
    Wenn das Steuergerät jedoch eine zu hohe Drehzahl mitgeteilt bekommt, dann wird der Leerlaufsteller nicht angesprochen.
    Wie gesagt AAD kenne ich nicht.
    Es kann auch sein, dass hier der Steller die Drehzahl hochzieht...

  • Moin, also... die drehzahl ist vom drehzahlmesser abgelesen, sobald der Motor startet. Ich kann dir leider nicht sagen was für werte oder so der sensor haben muss oder wie ich an diese daten ran komme. Fakt ist.... der Stecker wurde vom Vorbesitzer abgekniffen und mit kleinen kabelschuhen in den Stecker vom Bordnetz gesteckt. Ich weiss also auch nicht, ob das richtig gesteckt wurde. Aber ich gehe mal davon aus. Für mich stellt sich die Frage, ob das der Drehzahlsensor oder der Kraftstoffdruckregler ist. Beides sehr teuer um das auf verdacht zu kaufen. Und ist das mit dem Drehzahlsensor ein bekanntes problem ?
    Gruss Schnorry

  • Moin,
    bevor du den Druckregler auf Verdacht erneuerst, überprüfe erstmal den Systemdruck. Sollte bei etwa 6-6,5bar liegen. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt.


    Meine erste Idee: kriegt das Steuergerät ein Signal vom Leerlaufschalter? Leerlaufschalter an der Drosselklappe mit Ohmmeter messen. Offensichtlich versucht das Steuergerät, über Drucksteller und Leerlaufregelventil die Drehzahl anzuheben (du hattest die Stecker ja abgezogen)


    Weitere Ansätze:
    - schließt die Drosselklappe überhaupt vollständig oder hängt sie? Bei abgebauter Lufthutze mal rein schauen. Der Schließdämpfer muss auch leicht klicken.
    - Einstellung des Gaszugs überprüfen
    - wie ist die Ruhelage der Stauscheibe? Sie sollte von der Trichterkante etwa 2-3mm entfernt sein. Lässt die Stauscheibe sich per Hand leicht hoch und runter bewegen oder klemmt sie womöglich?
    - stimmen die Steuerzeiten und der (grobe) Zündzeitpunkt?


    Wenn das alles überprüft ist, suche unbedingt weiter nach Falschluft. Alles was nach der Stauscheibe unkontrolliert durch rissige oder offene Schläuche in den Ansaugtrakt kommt kann große Fehler verursachen. Die Schläuche sind oft über zig Ecken verwinkelt und versteckt.


    Zu Überprüfen sind die Dichtigkeit der Ansaugbrücke, die Schläuche aus der Ansaugbrücke zum Aktivkohlefilter, der kleine 90 Grad-Schlauch zur Zylinderkopfentlüftung, die Schläuche und Winkelstücke zum Leerlaufregelventil, der Schlauch von der Lufthutze runter in die Ansaugbrücke. Bereits von dir erneuert wurden ja schon die große Lufthutze und die O-Ringe der Einspritzdüsen. Ggf. auch ein Kaltlaufregelsystem checken falls so etwas nachträglich eingebaut wurde.



    Seit wann besteht der Fehler denn? Verändert sich die Drehzahl in Abhängigkeit der Motortemperatur? Welche Stecker hast du erneuert?


    Das Drehzahlsignal wird aus dem Hallgeber generiert, der im Zündverteiler sitzt. Wenn der defekt ist, läuft der Motor mit Aussetzern oder in der Regel gleich gar nicht mehr - denke nicht, dass das dein Problem ist.


    LG,
    Marvin


    Edit: Was mir noch zu der Teilenummer eingefallen ist, die du für den Druckregler angegeben hast: Die führt bei mir zum Drosselklappenpotentiometer. Soweit mir bekannt haben das nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe für die Berechnung der Schaltpunkte. Bei Schaltgetriebe gibt es nur einen Leerlauf- und Volllastschalter. Hast du eine Automatik?

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