Klima mit Fehlercode 799

  • Hallo Forum,


    bei einem AUDI 80 B4 V6 Frontantrieb ABC-Motor BJ 1992 wurden sämtliche Stellmotoren, Klimakompressor sowie die Klimaregulierung getauscht.


    Die Ware wurde vollständig von AUDI Tra***ion bezogen.


    Folgendes Problem: Die Klimaanlage wirft den Fehler 799 - Kühlmitteltemperatursensor / Signal fehlerhaft.


    Das Fahrzeug scheint diesen Sensor gar nicht zu haben.


    Ist hier etwas falsch codiert? Wie kann man das Problem lösen?


    Ich danke für eure Infos vielmals im Voraus.


    Grüße,


    charge3

  • Weitere Infos:


    Die alte Klimaregulierung schaltet kurz ein, bringt aber nach kurzer Zeit den Fehler Magnetkupplung defekt.


    Die ist jedoch neu eingebaut.


    Brückt man die Klimaregulierung funktioniert alles einwandfrei, es sind auch keine Undichtigkeiten vorhanden.


    Die neue Klimaregulierung macht im Prinzip außer den oben genannten Fehler gar nichts:


    Beim Einschalten zeigt sie das Frostsymbol und wechselt sodann direkt in den o.g. Fehlercode.


    Kurz zu meiner Person:


    Ich bin an dieser Stelle lediglich für die Kommunikation zuständig und versuche die Aussagen meiner Kollegen bestmöglich wieder zu geben.


    Falls etwas widersprüchlich erscheint bitte Rückfragen, dann kläre ich das.
    Grüße,


    charge3

  • 'Es handelt sich wohl um die Vollautomatische Version der Klimaanlage.
    Diese kenne ich nicht.
    Daher bezieht sich das folgende auf die Manuelle Klima.
    Der Kompressor sollte aber indentisch sein.
    Der Kompressor liefert die Drehzahl an das Steuergerät, meines Wissens.
    Diese kann man per OBD auslesen.
    Steht hier ein vernünftiger Wert im Steuergerät?


    Das ist der, aus der Erinnerung, der Runde Sensor am Kompressor mit 2 Kabeln.
    Fehlt dieses Signal vom kompressor, wird dieser zur Sicherheit abgeschaltet.



    Das grüne Kabel, 1 Adrig, ist für die Magnetkupplung.
    Masse über das Gehäuse!
    Zieht die Magnetkupplung überhaupt an?
    Das kann man am Kompressor erkennen, das vordere Teil dreht dann mit.
    Außerdem klackt es.
    Das könnte man sogar bei stehendem Motor erzwingen.
    Hierbei fehlt dann halt das drehen.


    Ggf. den Grünen Stecker mal öffnen und 12 V auf die Magnetkupplung geben.
    (Oder den Widerstand gegen Masse messen, schätze ein paar Ohm.)
    Nun muss die Scheibe anziehen, bei laufendem Motor muss sich der Kompressor mitdrehen.
    (Vorsicht, es gibt nun überhaupt keine Sicherheitsabschaltung, d.h. niederdruckschalter etc sind ohne Funtion. Für einen kurzen Test sollte das aber keine Rolle spielen)


    Funktioniert nun der Kältemittelkreislauf?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich weiß nicht, ob das die korrekte Antwort auf die Frage ist, aber:


    [...] Brückt man die Klimaregulierung funktioniert alles einwandfrei, es sind auch keine Undichtigkeiten vorhanden. [...]


    Grüße,


    charge3

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