Beste Möglichkeit um Kabel an Original Kabelbaum anzuschließen.

• Hallo,

Ich möchte bald eine ATA nachrüstet, wofür ich z. B. für das Drehzahl Signal an den Original Kabelbaum muss. Jetzt gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten das zu veebinden. Wie etwa mit Kabeldieben, oder Lüsterklemmen, oder es zu verlöten und dann einen Schrumpfschlauch drüber was ich bisher bevorzugen würde. Wie würdet ihr das machen oder kennt ihr andere oder nich bessere Möglichkeiten?

LG

• Diese Lötverbinder, also Kunststoffrohr, Lötzinn drin, Heißluftpistole.
    Kabeldiebe, also wo man dieses Blech in die Kabel zwängt, mag ich nicht mehr.
    Da werden mit der Zeit die Kabeladern durchgebrochen.
    Gegen Löten mit Schrumpfschlauch ist nichts zu sagen, für meine Begriffe.

Außer es wird stark bewegt, dann kann das Kabel brechen kurz nach der Lötstelle.
    Die Lötverbinder verhindern genau diese Bewegung.
    Diese quetscht Technik, mit guter Zange, ist durchaus in Ordnung.

• Da ich demnächst das Selbe wie du vorhab, hab ich mir die Frage auch schon gestellt. Ich werde vermutlich auch löten mit Schrumplauch oder vll sogar neu pinnen da wo es möglich ist. Aber ich werd auf jeden Fall dich auf dem Laufenden halten

• Eine saubere Lötverbindung und anschließend Schrumpfschlauch drüber, halte ich für die schönste Lösung.

Das ist allerdings auch immer davon abhängig, wie die Gegebenheiten sind. Wenn, wie oben erwähnt, wenig Platz ist, tun es auch Quetschverbinder.

Man könnte natürlich das Kabel auch bis zur nächsten Verbindung wie Stecker o.ä. verfolgen und dort dann den Kontakt auspinnen. Dann kannst du beide Kabel in einen Kontakt crimpen und diesen dann wieder einpinnen.

Grüße

• Daran hatte ich auch schon mal gedacht, aber dann geht die Suche nach den richtigen Quetsch Kontakten los, da sich offt die alten schlecht erneut crimpen lassen, zumindest bei einem Stecker wie der am KI.

• Ich habe mir alle Signale vom Radio stecker geholt benötigte pins ausgebaut abgeschnitten verbunden mit neuen pins vercrimpt und wieder eingesetzt .Ist die einfachste Methode in meinen Augen ohne löten und sowas.
    Signal Leitung muss eh neu gezogen werden Masse vom Masse stern.

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Hallo nochmal, habe jetzt meine ATA erfolgreich nachgerüstet und wollte eben berichten. Da nach dem löten das vercrimpen für mich auch als die sauberste Methode erschien und ich zufällig über Kleinanzeigen an eine qualitativ gute Crimpzange für die Flachsteckhülen gekommen bin und die Steckerhülsen für den ISO Stecker einfach zu besorgen sind, habe ich mir die Leitungen alle vom Radio ISO Stecker geholt und dort alles neu vercrimpt (war zwar sehr enge Geschichte hat aber noch funktioniert). Das Zündungsplus habe ich mir an dem Verteiler unter dem Zusatzrlaisträger (gelber Träger, gelb-schwarze Leitung) geholt.

Danke noch einmal für den Gedankenaustausch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!