Plötzlich lautes takerndes Geräusch bei laufendem Motor ( Ursache gefunden )
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Es hatte sich eine Klappe in der Ansaugspinne gelöst und eine der 2 Schrauben ist in den Brennraum gelangt , diese wurde dann von dem Kolben in den Zylinderkopf eingehämmert.
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Danke für die Bilder. Man bekommt eine gute Vorstellung, welche Kräfte im Brennraum herrschen.
Schade um den Motor, vielleicht findest du einen guten Tauschkopf. -
Tja, davor haben wir alle Angst.
Hat es denn einen Kühlkanal oder sonst einen Gaskanal erwischt beim Reinpressen in den Spritzguss vom Kopf?
Hat es die Laufbahnen erwischt von einem der Zylinder?
Kolben irgendwie heil?Wenn nein, bau das Ding zusammen und fahr mal.
Und ist beim Gewindeschneiden vom Kerzengewinde der Scheidbohrer abgerissen, und steckte als lauter Brocken im Alu vom Kopf.
Mein Nachbar, professioneller Autoschrauber seit Jahrzehnten, schlägt vor, das Ding wieder zusammenzubauen.
Großen Teile raus....Ich habe gedacht, er spinnt.
Der Motor lief so ewig.
Wie gesagt, nur ein Vorschlag. -
Wie sieht denn dazu der Kolbenboden oder auch die betreffende Zylinderwand aus ?
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richtig.
Auch mal die Kolbenhöhen vergleichen, (ist das der richtige Begriff????), also das Maß zwischen Dichtfläche und Kolbenoberseite.So könnte man Vermutungen anstellen, ob sich das Pleuel verbogen hat.....
Ich gebe wirklich zu, mein Vorschlag ist sehr abenteuerlich, aber so hoch ist das Investment (Zylinderkopfdichtung, paar schrauben) auch nicht..... -
Wo bekommt man denn diese Schrauben ?
Das scheinen ja keine normalen Schrauben zu sein, die sichern sich wohl durch insichverdrehen .
Bei Audi konnte ich nichts finden .
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Ich habe noch 5 weitere Schrauben gefunden die sich ein viertel hin und her drehen lassen, dann scheinen sie fest .
Nun bei einer Platte sind die beiden Schrauben fest.
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An Drosselklappen findet man häufig Schrauben, die nach dem Eindrehen am Gewindeanfang gestaucht werden.
Keine Ahnung, wie das beim Schaltsaugrohr gelöst ist.
Kannst du Eine der verbliebenen rausdrehen und ein Bild davon einstellen? -
Hier gibt es alles techniche zu lesen uber den AAH
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Könntest du bitte den Teil raussuchen, in dem sie über besagte Schrauben schreiben.
Der Link funktioniert bei mir nämlich nicht.
Seit wann genau wird in den SSP auf verwendete Schrauben eingegangen? -
An Drosselklappen kenne ich das so, dass das Gewinde so verstemmt oder geschädigt wird, dass sich die Schrauben normal nicht herausdrehen können. Irgendwie haben es deine trotzdem geschafft. Schau dir die anderen Schrauben an, ggf erkennst du die Machart.
Du könntest es mit Schraubensicherung "geht nie mehr auf" versuchen.Die Volkswagen nutzen doch eine blaue, das reißt das Material ab oder die Inbusse zerlegt es, bevor die Schraube aufgeht.
Die nutzt Mercedes auch bei den Schrauben der Bremsscheiben.Früher hat man da mal Körner punkte drauf gehauen.
Ich würde die verbliebenen Schrauben nicht herausdrehen, ggf. wird das Gewinde der "Drosselklappe"geschädigt...
Andererseits, wäre ein Tausch angebracht. Ggf. hat die Schrauben jemand überdehnt, daher halten sie nicht mehr.....
Also die Verstemmung aufbekommen, oder so....
Ggf. musst du die Gewinde auf die nächste Größe schneiden, wenn genug Material vorhanden ist. -
Also, tatsächlich wäre ich da jetzt auch etwas überfragt.
Würde mal bei einem Vergaser-Betrieb, sowas wie ruddies-berlin nachfragen, welche Schrauben/Gewindeeigenschaften / Material man da nimmt bzw. ob diese passende Schrauben haben und wie die z.B. an den Drosselklappen gesichert werden.
Bei einer Drosselklappe, die mir hier vorliegt wurden offensichtlich die leicht überstehenden Gewindegänge anschließend über die Länge gestaucht, Überstandsdurchmesser also größer als Außendurchmesser Gewinde. Die Schrauben könnten sich vielleicht lösen, aber können sich nicht weiter rausdrehen.
Und selbst würde ich eben auch unbedingt über Schraubensicherung alla Kleber mittelfest nachdenken.
Bei dem Saugrohr mit den langen Wellen ist das vermutlich etwas knifflig, die Schrauben zu stauchen ohne die Welle zu verbiegen ? Kommt man da überhaupt beidseitig soweit ran ?Wenn der Kolben soweit nicht im Randbereich aufgestaucht wurde, keine Riefen an der Zylinderwand hinterlassen hat, Ventile und Sitze i.O. sind, dann würde ich die Gerätschafft wieder zusammenstecken.
Aber dazu würde ich alle Zylinder genauer checken. Habe selbst schon ähnlichen Fall gehabt. Da ist eine Stahlkugel über die Ansaugung durch alle 4 Zylinder gehüpft. -
Also,
ich habe mir die zweite Schraube ,die ich in der Ansaugbrücke gefunden habe ,noch mal genau unter einer Lupe angeschaut und
habe festgestellt ,dass diese Schraube gar keine Schraube ist .Da ist zwar ein Kreuzschlitzschraubenkopf aber es ist ein Stift der auf der anderen Seite gespreizt wurde.
Ich gehe mal von einer Spezialzange aus die dafür Verwendung fand.
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Die Schrauben siehst du hier:
https://audi.7zap.com/de/rdw/a…0q/1992-123/1/133-133085/
Übrigens:
Dir sind Teile des Schaltsaugrohrs reingefallen: -
Die Schrauben der Klappen sind auf der Zeichnung aber nicht zu finden.
Auf jedenfall sind zwei weitere Klappen lose , so das sich diese hin und her schieben lassen .
Die anderen sind fest , da bewegt sich die Welle gleich mit.
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Es sind ja noch genug andere Schrauben/Muttern drin, nimm die gleichen nochmal ....
Geh zu einem Audi Händler, der sucht sie dir raus! -
Wenn die Schrauben, wie in diesem Fall, nicht im Teileprogramm vermerkt sind, kann sie auch der motivierteste Teilefritze nicht einzeln bestellen.
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Doch, kann er, Bei mir gings doch auch ....
Oder glaubst du die arbeiten mit 7Zap ??? -
Das ist Käse. Die Schrauben sind auch im ETKA nicht vermerkt, da es das Bauteil nur komplett gibt.
Warum stellst du nicht die Teilenummern der Schrauben ein? Das wäre die Hilfe, die hier benötigt wird.
Stattdessen kommen wieder nur Verlinkungen.
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