Auspuff - was ist das geringste Übel?

  • Moin zusammen,


    mein 2.0E 3A mit knapp 190tkm aus 12/89 hat noch die originale Anlage drunter, die aber an mehreren Stellen undicht/durchgerostet ist. Natürlich wird die Anlage solange geschweißt wie es irgendwie geht.


    Aber was macht man, wenn es nicht mehr geht? Originale Anlagen sind ja nirgends mehr erhältlich, richtig? Und im Zubehör gibt es nur die ganzen Billigfabrikate. Ist da irgendein Geheimtipp darunter, mit dem das Auto wieder so leise ist, wie mit der originalen Anlage?


    Ich habe noch einen 1.8S PM im Fuhrpark, bei dem Audi (!) den Mittelschaller durch irgendein Zubehörteil ersetzt hat, das Auto ist dadurch viel lauter als original. Das würde ich beim 2.0E gerne vermeiden:-)


    Danke im voraus für eure Tipps und viele Grüße
    Martin

  • Und im Zubehör gibt es nur die ganzen Billigfabrikate.


    Was versteht du darunter? Wer sagt das?
    Passende Abgasanlagen gibt es bestimmt von vielen verschiedenen Herstellern und sicher ist da auch schlechte Qualität dabei.
    Aber ich würde nicht behaupten dass sie deswegen alle schlecht sind.
    Unter meinen B3 hat der Verkäufer bevor er das Fahrzeug verkauft hat noch eine neue Anlage drunter gemacht.
    0815 von der Strange aber außer dass sie irgendwann rosten wird weil sie nicht aus Edelstahl besteht und weil sie mir zu leise ist kann ich mich nicht klagen.


    Nur ein Beispiel. https://www.pkwteile.de/autote…13/10414/endschalldampfer
    Etliche verschiedene Hersteller. Da ist bestimmt etwas von anehmbarer Qualität dabei.

  • Nö, da hat er recht. Die sind im Vergleich zur ersten Abgasanalge alle "schlecht". Beim 80er ist man besseres gewohnt.

    Walker, Bosal und wie sie alle heißen produzieren nichts vernümpftiges. Wie auch? Das Eisen kommt aus China, Russland, Ukraine etc. und dort wird es auch verhüttet mit entsprechender "Erfahrung" und Qualität. Deutschland importiert kaum Erze zum verhütten und wenn dann meist Bauxit oder Lithiumerze. Große Eisenverhüttung findet hier keine mehr statt, also gibt es hier auch keinen guten Stahl mehr.

    Und wenn doch mal was produziert wird, dann sicher nicht für den Aftermarket für PKWs. Bringt den Herstellern auch nix, wenn die Anlagen für 30 Jahre bauen, da gehen die Pleite.


    Original gibt es noch bisschen was bei Audi Tradition, kostet dafür auch ordentlich. Aber ob es sich tatsächlich um 30 Jahre alte Lagerware handelt oder Neuproduktionen aus den 2000ern von Eberspächer kann ich nicht beantworten.

    Auch kann man bei Schlachtern noch fündig werden. Ab und an hat ein 0815 80er die Langzeitausführung bestellt. Die hat jetzt bei meinem Diesel 32 Jahre gehalten und musste nur weg, weil der Mittelschaller mal aufsetzte, sonst wäre die immernoch drin. Rein kam aber wieder eine Langzeitausführung aus einem Schlachter.

  • Das Problem ist eher die Passgenauigkeit, denn die Haltbarkeit.
    Wie bei Blechteilen, (Türen, Kotflügel etc) werden nach einer gewissen Produktionszeit die Fertigungsmaschinen ersetzt , und die "alten" verkauft. Die präzise Passgenauigkeit wie beim Neuwagen fehlt dann natürlich > die Toleranzwerte werden erreicht< (bei den verkauften Fertigungsteilen)
    Die produzieren aber munter weiter für den Zubehörhandel...... sehr oft in der Türkei!


    OT: wenn ich da noch an die Heizkörper der Fa. >FIX< denke....... oh mann!!! Da war das weiter - Fertigen auch so.

  • Dem Urteil der Katze schließe ich mich direkt an, Imasaf hatte ich sowohl beim Golf 3 als auch bei beiden 16V keine Passgenauigkeitsprobleme. Im Fronti habe ich die Imasaf jetz seit über 10 Jahren drin, ohne jegliche Probleme. Der Golf ist im Klang etwas kernig geworden, aber nicht so, dass es nervt.

  • Ich hatte bei meinem seligen B3/3A spaßeshalber die billigste ihBäh-Variante druntergespaxt. Hat gepasst und ca. 6 Jahre im Ganzjahresbetrieb mit Salz im Winter gehalten, dann musste der Bogen über der Hinterachse in den Endschalldämpfer geschweißt werden. War also wohl kurz vor fällig. Nach dem Schweißen hing dann nach einer Autobahnfahrt etwas Dämmwolle aus dem Endrohr. Jetzt ist der Wagen aber eh Schrott, ich kann nicht sagen, wie lange das noch weitergegangen wäre und wie... ;)

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Schau mal hier:


    Klick


    Der bietet Edelstahlabgasanlagen als Serienersatz an. Hat mit einer Sportabgasanlage nichts zu tun. Am Besten, du rufst da mal an und fragst, wie is da um die Lautstärke bestellt ist.


    Edelstahl heist aber nicht unbedingt Rostfrei!


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



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