8 unbelegte Stecker unter dem Lenkrad

  • Guten Abend,


    ich habe mich mal ein bisschen unterm Lenkrad beim Kabelsalat umgeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass dort 8 unbelegte Stecker rumbaumeln.
    Mir ist bewusst, dass die für Zusatzaustattungen wie z.B. El. Fensterheber und co. sind, allerdings würde ich gerne genau wissen, welcher für was ist.


    Ich habe mal die Steckernummern mit den dazugehörigen Kabelfarben aufgeschrieben und hoffe jemand könnte mir da weiterhelfen :)


    Stecker 813 972 623
    1x 2 blaue Kabel


    Stecker 813 972 623
    1x rot/grün


    Stecker 813 972 643
    1x blau/weiß


    Stecker 813 972 623
    1x 2 Kabel (beide entweder gelb/blau oder grün/blau)


    Stecker 813 971 955
    1x 2 Kabel (schwarz/weiß & schwarz/gelb)


    Stecker 813 971 957
    1x 2 Kabel (grau/blau & weiß/gelb)


    Stecker 813 972 623
    1x rot/schwarz


    Stecker 813 972 643
    1x rot


    Gruß, Kosta

  • Geh mal auf die Startseite und gib mal "Steckerbelegung" in das Suchfeld ein, du wirst überrascht sein...

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  • Was du meinst und was du schreibst... "nicht mit dem Handy" steht oben nicht. Oder bin ich der Einzige hier, der mit dem Handy das Forum nutzt??? Sei's drum

  • Also ganz ehrlich, das wird vermutlich schwierig.
    Die 813.... ist ggf. die Teilenummer vom Stecker.
    Die Frage stellt sich jeder, der einen Kabelbaum betrachtet.
    Vermutlich musst du einen anderen Wagen nehmen, dort nachsehen, was genau angeschlossen ist.
    Aber ich beobachte mal weiter, ob jemand Genaueres weiß.

  • Ich habe nun nochmal alles durchforstet, selbst jeden einzelnen Stecker in Google eingegeben, fündig bin jedoch immer noch nicht. Selbst beim Lexikon. Entweder mache ich etwas sehr falsch, oder es hat einfach noch nichts dazu im Internet.
    Einen einzelnen Beitrag konnte ich bei Motor-Talk finden, der bespricht jedoch nicht die einzelnen Stecker mit der jeweiligen Kabelfarbe. Dort wird lediglich besprochen, dass die Stecker für Zusatzausstattungen sind.

  • Also ganz ehrlich, das wird vermutlich schwierig.
    Die 813.... ist ggf. die Teilenummer vom Stecker.
    Die Frage stellt sich jeder, der einen Kabelbaum betrachtet.
    Vermutlich musst du einen anderen Wagen nehmen, dort nachsehen, was genau angeschlossen ist.
    Aber ich beobachte mal weiter, ob jemand Genaueres weiß.

    Danke. Ich kenne zwar leider keinen im Umfeld mit einem 80, werde mal aber schauen einen zu sehen.
    Müssten die meisten Kabel nicht zum Sicherungskasten führen? Dann könnte ich ihn doch ausbauen und schauen wo die hinführen?

  • Nur um deine Neugierde zu befriedigen willst du den Kabelbaum zerlegen? Oder hast du ausser der Blinkergeschichte noch ein elektrisches Problem?

    Es geht mir nur um die reine Neugierde :D . Will eventuell ein paar Sachen nachrüsten. Klar, lohnt es sich dann einen ausgestatteten 80 zu kaufen, ich hänge jedoch sehr an meinem. Bis auf das Blinkerproblem habe ich keine. Der Rest funktioniert einwandfrei.

  • Keine Chance nur über die Teilenummern der Stecker zur Funktion zu kommen. Die gleichen Stecker werden oft an verschiedenen Stellen in verschieden Fahrzeugen verwendet.


    Eine Möglichkeit:
    Anhand der ET-Listen in den einzelnen Bildtafeln wie hier z.B. die entsprechenden Stecker suchen. Da gibt es aber keine Angaben zur Farbe.


    Andere Möglichkeit:
    Anhand aller passenden Stromlaufpläne einschl. der SLP für alle Zusatzausstattungen - dürften geschätzt so 10 bis 20 SLP sein - die passenden Stecker mit den entsprechenden Leiterfarben suchen.


    Vermutlich wirst Du sogar beiden Möglichkeiten kombinieren müssen. Viel Spass dabei! :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    Es geht mir nur um die reine Neugierde :D .


    Dann schlage ich dir vor, eine Klimaanlage nachzurüsten.
    Danach hast du JEDEN Respekt vor Kabelbäumen verloren.
    -Zuerst baust du das Amaturenbrett aus


    -Wickle die entsprechenden Kabelbäume auf und holst den von der Klimaanlage heraus, oder verfolge so den Verlauf der Kabel
    -findest in den Kabelbäumen die Massenpunkte der Schaltpläne oder Abzweigungen
    -findest auch die Dioden vom Schaltplan
    -Selbstverständlich hast du einen original Schaltplan der auch zum Auto gehört, den du vollständig verstanden hast.


    -und dann baust du alles Zusammen und das Auto funktioniert.

  • Das mit dem 7zap werde ich mir gleich anschauen :). Nur die kompletten Stromlaufpläne müsste ich mir mal besorgen.

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