Jetzt möchte ich doch mal eine Frage/Beobachtung mit Euch teilen, "normalen" Leuten kann man mit so einem absurd spezifischen Thema ja eigentlich garnicht kommen ohne nicht gleich aufm Spektrum zu landen
Und zwar geht es um das Fahrverhalten meines Audis nach einem Kaltstart in Abhängigkeit davon ob er davor in der Garage stand oder unter freiem Himmel. Ich hab über die letzten Jahre beobachtet dass der Wagen sich nach einem Garagenaufenthalt gefühlt völlig anders verhält und ich meine nicht nur das Motorverhalten. Auch federt er gefühlt besser ab, lenkt sich weicher, schaltet sich besser und läuft insgesamt weniger steif und müde.
Ich hab dazu auch eine Theorie würde aber gerne auch euren Input dazu hören.
Eine Überlegung war dass es sowohl mit der Temperatur der Komponenten (zB Getriebeöl und Stoßdämpfer) als auch mit eventueller Kondensation zu tun hat. Kann sich (im Freien) evtl Kondensat im Ansaugtrakt bilden der dann den Motor etwas träger erscheinen lässt die ersten Minuten?
Hat das noch einer beobachtet so oder ne Idee wie dieser (zugegebenermaßen) subjektive Gesamteindruck zustande kommt?